Was ist SEO?

vom 10.11.2010, 16:19 Uhr

Wer kann mir helfen? Was versteht man unter dem Begriff SEO? Und vor allen Dingen, was ist ein "seo-optimierter Text"? Irgendwie kann ich mir darunter trotz Internet-Recherche nichts vorstellen! Was ist also das spezielle an solch einem Text? Ich vermute mal stark, dass es irgendwas mit Keywords und dem finden in Suchmaschinen zu tun hat, aber was exaktes wir mir sehr hilfreich!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da hast du schon ganz recht. Seo beschreibt den Vorgang einen Text für Suchmaschinen zu optimieren, damit dieser möglichst weit oben in der Googleauflistung zu finden ist.

Der Text wird mit verschiedenen, themenrelevanten Keywords (Stichwörter) beliebig oft versehen. Dabei muss allerdings das Gleichgewicht zwischen dem Text selber und den Keywords beachtet werden. Werden diese zu häufig in dem gleichen Text genutzt, so merkt Google dies und schließt auf Spam, so dass diese Website in den Suchergebnissen gar nicht mehr auftaucht. Sind die Stichwörter sehr spärlich wird die Seite nicht mehr auf den ersten Suchseiten von Google angezeigt.

Natürlich spielt auch die Formatierung bei solchen optimierten Texten keine Nebenrolle und wird Suchmaschinenfreundlich gestaltet. Dazu werden keine ausgefallenen Schriftarten oder besonders aufwendige Tabellen genutzt.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

beere hat geschrieben:Da hast du schon ganz recht. Seo beschreibt den Vorgang einen Text für Suchmaschinen zu optimieren, damit dieser möglichst weit oben in der Googleauflistung zu finden ist.

Der Text wird mit verschiedenen, themenrelevanten Keywords (Stichwörter) beliebig oft versehen. Dabei muss allerdings das Gleichgewicht zwischen dem Text selber und den Keywords beachtet werden. Werden diese zu häufig in dem gleichen Text genutzt, so merkt Google dies und schließt auf Spam, so dass diese Website in den Suchergebnissen gar nicht mehr auftaucht. Sind die Stichwörter sehr spärlich wird die Seite nicht mehr auf den ersten Suchseiten von Google angezeigt.

Natürlich spielt auch die Formatierung bei solchen optimierten Texten keine Nebenrolle und wird Suchmaschinenfreundlich gestaltet. Dazu werden keine ausgefallenen Schriftarten oder besonders aufwendige Tabellen genutzt.

Ja, das stimmt. Gute Info. Kleine Ergänzung: Auch das sammeln von relevanten links zum Thema der Webseite gehört zur Technik von SEO. Das ist sozusagen der zweite Schritt, nachdem die Seite inhaltlich "optimiert" wurde.

» tectron » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,26 »

Ah, Super. Vielen dank für die sehr hilfreiche Aufklärung. Jetzt bin ich dann doch wieder ein Stück schlauer. Allerdings hätte ich noch eine Frage zu der Ergänzung bezüglich der Links. Setzt man diese direkt in diesen SEO-optimierten Text ein, oder wie ist das gemeint? Und welche Aufgabe hat dieser Link? Verbessert er dadurch tatsächlich das Rating meiner Seite auf google? Weil ich denke nicht, dass ich nur Werbung für ne andere Seite dadurch mache!

Doch du musst ein wenig aufpassen, denn SEO kann auch schnell zu einem Nachteil werden. So kannst du bei auffälligem SEO aus dem Index von Google geschmissen werden, da die Suchmaschinen die Seiten ja lieber nach der Qualität listen, als nach der Suchmaschinenoptimierung.

Außerdem spielen meines Wissens nach die meisten Meta-Tags keine Rolle mehr bei den großen Suchmaschinen, da diese oft außer Acht gelassen werden, dazu zählen auch Meta-Tags mit Keywords.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nochmals danke. Nein, mir ging es jetzt nich um ne eigene Homepage mit entsprechenden Texten etc. Ich schreibe Texte bei Textbroker. Gibt ja hier inzwischen genug Threads zu dem Thema, und worum es sich bei Textbroker genau handelt. Aber egal.

Auf jeden Fall bin ich als Autor bei Textbroker tätig. Kunden möchten einen Text haben und schreiben in die Beschreibung rein: Schreiben Sie einen SEO optimierten Text zu folgendem Thema... blablabla.. Nun wollte ich eben wissen, ob ich da irgendwas besonderes beachten muss, außer das die geforderte Anzahl an Keywords enthalten sein muss, was ansich kein Problem darstellt. Wenn der Kunde ein Keyword vier fünfmal fordert, dann bekommt er das dann auch. Ist ja sein Ding. Mir ging es auch nur um irgendwelche speziellen Regeln etc., auf was ich noch achten muss und so weiter. Manchmal sind sehr interessante Themen dabei. Bis dato habe ich allerdings die Finger von gelassen, weil ich eben nicht wusste ob man bei SEO noch was anderes beachten muss. Hoffe ihr konntet mir soweit folgen und versteht meine Fragen?! LG AJK

AJK hat geschrieben:Nochmals danke. Nein, mir ging es jetzt nich um ne eigene Homepage mit entsprechenden Texten etc. Ich schreibe Texte bei Textbroker. Gibt ja hier inzwischen genug Threads zu dem Thema, und worum es sich bei Textbroker genau handelt. Aber egal.

Auf jeden Fall bin ich als Autor bei Textbroker tätig. Kunden möchten einen Text haben und schreiben in die Beschreibung rein: Schreiben Sie einen SEO optimierten Text zu folgendem Thema... blablabla.. Nun wollte ich eben wissen, ob ich da irgendwas besonderes beachten muss, außer das die geforderte Anzahl an Keywords enthalten sein muss, was ansich kein Problem darstellt. Wenn der Kunde ein Keyword vier fünfmal fordert, dann bekommt er das dann auch. Ist ja sein Ding. Mir ging es auch nur um irgendwelche speziellen Regeln etc., auf was ich noch achten muss und so weiter. Manchmal sind sehr interessante Themen dabei. Bis dato habe ich allerdings die Finger von gelassen, weil ich eben nicht wusste ob man bei SEO noch was anderes beachten muss. Hoffe ihr konntet mir soweit folgen und versteht meine Fragen?! LG AJK

Vielleicht beantwortet dieser link deine Fragen: webconfs. com/ 15-minute-seo .php (leider darf ich keine links posten, daher das komische format

» tectron » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,26 »