Lohnt sich der iPod 4 ?
Ich würde gerne wissen ob sich der Kauf des neuen iPods der 4. Generation lohnt. Ich weiß eigentlich nur das er gegenüber des Vorgängers eine Kamera haben soll, aber das dies nicht gut genug wäre. Könnte ihr mit bitte sagen was sich denn alle in der 4. Generation geändert hat und ob es nicht schlauer wäre sich den iPod der 3. Generation zu kaufen. Ich bedanke mich für eure Ratschläge.
Prinzipiell kann man sagen, dass der iPod Touch der 4ten Generation sehr viel von der Weiterentwicklung des iPhone's profitiert hat, die Neuerungen bedienen sich daher auch sehr stark am iPhone - so stark sogar, dass der iPod Touch als "iPhone ohne Telefonkomponente" bezeichnet wurde.
Auch das von meinem Vorposter erwähnte Display ist eine solche Neuerung, im Vergleich zum iPhone-Display ist es allerdings qualitativ (merkbar) schlechter. Derselbe Qualitätsunterschied trifft auch auf die eingebaute Kamera zu, auch hier ist sowohl in Sachen Qualität als auch Auflösung eindeutig das iPhone führend.
Dieser Qualitätsunterschied mag im ersten Moment natürlich sehr enttäuschend klingen, man muss aber auch immer den Preis betrachten. Der direkte Vergleich zwischen einem fast 700 Euro teuren iPhone 4 und einem iPod Touch ab 200 Euro (8GB) ist trotz der fehlenden Mobilfunk-Komponente nicht fair.
Im Endeffekt bekommt man mit dem iPod Touch 4G einen noch umfänglicheren Multimedia-Winzling, der noch mehr kann als sein Vorgänger aber an den bereits altbekannten Funktionen nur wenig verändert. Ein Kauf lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn der Kauf eines neuen iPhone's nicht geplant ist, aber nicht auf die neuen Funktionen verzichtet werden soll.
Im Vergleich zu einem iPod der 3. Generation ist der iPod Touch der 4. Generation in allen Punkten überlegen.
Das Display ist zwar nicht exakt das selbe wie im iPhone 4, denn es ist kein blickwinkelunabhängiges IPS-Panel, aber die Auflösung ist genau die gleiche wie beim iPhone 4 und die ist mit 960x640 Pixeln einfach bombastisch, auch die Blickwinkelabhängigkeit ist lange nicht so schlecht wie man denkt, ich finde das Display alles in allem sehr gut, gestochen scharf, hell genug und die Farben werden auch sehr gut dargestellt.
Die Kamera nimmt Photos leider nur mit einer Auflösung von 960x720 Pixeln auf, was absolut nicht mehr zeitgemäß ist, die Videos werden allerdings in der HD-Auflösung 720p gespeichert und diese haben auch eine sehr gute Qualität solange die Lichtverhältnisse stimmen, wenn es ziemlich dunkel ist lässt die Qualität der Videos natürlich auch zu wünschen übrig.
Alles in allem kann man sagen, dass der iPod Touch der 4. Generation wirklich ein iPhone ohne Telefonfunktionen ist, die einzigen Unterschiede sind noch das fehlende GPS (wobei dieses mit Hilfe eines Jailbreaks und einer Bluetooth GPS-Maus auch nachgerüstet werden kann) sowie weniger Ram als das iPhone, dies fällt allerdings im Alltagsbetrieb nicht auf, so dass es hierbei zu keinem Geschwindigkeitsverlust kommt.
Ich persönlich habe mich zugunsten des iPod Touch 4G entschieden, ich wüsste auch nicht das es bis auf den Preis noch einen Grund gibt einen iPod Touch 3G zu kaufen, allerdings musst du das selbst wissen ob dir die genannten Funktionen den Aufpreis wert sind, mir allein wäre schon das Display den Aufpreis wert, denn die Apps machen in solch einer gestochen scharfen Auflösung viel mehr Spaß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147262.html