3 D Filme auch auf DVD?
In den vergangenen Monaten sind ja wiederholt Filme im Kino als 3 D Fassung gezeigt worden. Gesehen habe ich keinen, aber ich habe das halt mitbekommen. Nun frage ich mich, wie das ist, wenn die Filme auf DVD erscheinen oder auch sicherlich irgendwann mal im Fernsehen gezeigt werden.
Im Kino brauchte man ja zum Ansehen der 3 D Filme eine spezielle Brille. Braucht man die daheim dann auch? Und im Kino konnte man die wohl leihen. Nur wie ist das bei DVD´s die an kauft? Oder wie wird das mal bei einer Fernsehausstrahlung sein? Oder werden die Filme in der normalen Fassung auf DVD verkauft?
Das kommt ganz auf die 3D Technik an. Es werden ja gerade im Internet spezielle 3D Geräte angeboten, die auch nur mit speziellen DVDs funktionieren. Kosten ca. 500 Euro, dafür bekommst du den DVD-Player und eine 3D-Fernseherbrille (Fernseher wird nicht benötigt, da man nur über diese Video Brille schaut). Tja, das aber nur ne Übergangslösung wie ich finde.
Wenn sich die neuen 3D-Fernseher etabliert haben, wird das nämlich die Zukunft sein. Ob es dann nur Geräte geben wird, für die man eine Brille benötigt, oder ob man sich da ne andere Technik überlegt, weiß ich nicht.
Heute ist aber so, dass du dir durchaus einen 3D-Film auf DVD holen kannst, und ihn mit einem ganz normalen Fernseher abspielen kannst! Dazu benötigst du diese 08/15 Pappbrillen mit rotem und grünen Okkular. Sind aber bei den DVDs immer mit dabei. Auf der DVD ist auch immer eine 2D und eine 3D Fassung mit dabei. Da diese nur zwei drei Euro teurer sind als andere DVDs, kannst du da nicht viel falsch machen.
Ich habe mir zum Beispiel den neusten Final Destination auf DVD mir 3D Version geholt. Mei, auf der einen Seite ist die Qualität von solch einer 3D bescheiden, auf der anderen Seite macht es trotzdem spaß sich mal sowas hin und wieder an zusehen. Ansonsten hilft es halt nur abzuwarten!
Ich habe mir die neuen 3D-Fernseher bereits näher angeschaut und bin schon jetzt hin und weg. Zu den genannten Geräten gibt es immer eine spezielle Brille dazu, die man allerdings nicht nur aufsetzen, sonder auch anschalten muss, damit Fernseher und Brille zusammenarbeiten können.
Bei gewissen Fernsehern war der Effekt sogar besser als im Kino, was mich und meinen Vater total begeistert hat. Er spart jetzt schon für sein erstes 3D-Gerät .
Die neuen 3D-Filme werden also kaum noch mit den gewöhnlichen 3D-Brillen kompatibel sein, da es sich bei der neuen Technik um eine ganz andere handelt. Außerdem ist auch der Effekt der alten Methode sehr enttäuschend und nicht zu vergleichen mit dem neuen und komplizierterem System. Geh einfach mal in ein Elektronikgeschäft deines Vertrauens und schau dir die Geräte selbst an, dann wirst du verstehen, was ich meine.
Na ja an sich war ja meine Frage, ob man sich die Filme auch daheim mit den vorhandenen Geräten ansehen kann. Das es mit Sicherheit bereits Geräte gibt, die spezielle diese Formate abspielen, da hatte ich noch nicht drüber nachgedacht. Aber wie gesagt, es ging mir darum, ob man die Filme halt auf einer handelsüblichen DVD, auf einem handelsüblichen DVD- Player und einem handelsüblichen Fernsehgerät ansehen kann. Ich mag zwar Filme, aber nur für die paar Ausnahmen die es zur Zeit gibt, kaufe ich mir bestimmt keine neuen Geräte.
Auf den handelsüblichen Geräten kannst du 3D-Filme nur mit dem alten System schauen, das heißt mit der Grün-Rot-Brille und der DVD, die 3D verspricht. Wie schon gesagt, handelt es sich dabei aber nicht um die Qualität wie sie im Kino zu finden ist, also würde ich meine Erwartungen nicht zu hoch setzen.
Also ich habe exakt einen Film in 3D auf DVD und zwar ist das "Coraline". Da sind die schon lange bekannten grün-rot Brillen mit enthalten, vier Stück an der Zahl. Das hat natürlich zur Folge, dass man den Film relativ farblos in 3D sieht. Im Kino ist alles wie in 2D schön bunt, aber bei grün-rot Brillen kann man die Farben gar nicht erkennen oder nur sehr, sehr schwer. Das stört mich. Das ist aber auch schon das Einzige.
Ansonsten ist die Qualität aber sehr gut - wenn man den Film im Dunkeln sieht, dann kommen die Effekte meiner Ansicht nach genauso gut zur Geltung wie im Kino. Da sind meine Erwartungen überhaupt nicht enttäuscht worden - einen 3D Fernseher kaufe ich mir daher nun wirklich nicht.
Mandragora hat geschrieben:aber bei grün-rot Brillen kann man die Farben gar nicht erkennen oder nur sehr, sehr schwer.
Ich habe Coraline auf Bluray und mit den 3D-Brillen hier. Ich kann das mit den Farben nicht bestätigen. Die Effekten, die über den ganzen Film verteilt sind, sind wirklich klasse und wenn man zwischendurch über die Brille hinwegguckt, sieht man auch einen Unterschied. Trotzdem wirkt das Bild mit Brille nicht farblos. Kann natürlich auch an der Qualität (DVD/BR) liegen.
Die Qualität hängt natürlich auch vom Fernseher ab. Wenn jemand noch vor der alten Röhre, wo per Scart eingespeist wird, hockt, wird das natürlich ein anderes Ergebnis haben als mit einem aktuellen LCD-TV mit und ohne LED-Technik. Selbst bei aktuellen Modellen kommt es verschieden rüber. Auf Monsters vs Alien gibt es auf der Bluray auch einen 3D Streifen. Ich hab den kurzen 3D Film natürlich auch zu Hause geguckt und war begeistert. Bekannte, denen ich den Film ausgeliehen habe, waren total enttäuscht. Das Bild war verschwommen und der Effekt miserabel. Das liegt sicherlich auch an den Einstellungen. Daher gilt immer selber testen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147244.html