Jedes 2. Wochenende nach Sub Way - Ungesund?

vom 09.11.2010, 22:56 Uhr

Naja, weißt du nicht, ob das dick macht? Du sagst du gehst da alle zwei Wochen hin, wenn ich das einen Monat lang mache, da also vielleicht zwei Mal war, würde ich mich nicht so ausdrücken, ich gehe also davon aus, dass du das über einen längeren Zeitraum machst. Bist du dicker geworden? Wenn ja, stelle dir einmal die Frage, ob es wirklich an dem Sub liegt, dass du isst, oder vielleicht generell an deinen Essgewohnheiten.

Ich persönlich würde sagen, gerade, weil bei Sub Way ja das meiste doch sehr frisch ist und gesünder als beispielsweise McDonald's, Burger King oder Kentucky Fried Chicken, dass es nicht so ungesund ist. Wenn ihr euch da natürlich literweise Cola einschüttet, ist das was anderes, aber generell ein Sub zu essen, sei es jetzt 15 cm oder 30 cm lang, finde ich nicht ungesund. Da sind manch andere Dinge ungesünder, wie schon gesagt, das was teilweise alltäglich auf dem Teller liegt. Wenn du dann auch nicht mehr isst, als normal, der Besuch bei Sub Way also eine Mahlzeit ersetzt, dann ist das doch ganz normal, und wenn du zusätzlich noch trainierst, dann dürfte das auch nicht auf die Rippen schlagen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin auch ein großer Subway Fan. Ich esse dort sicherlich 2x wöchentlich, da wenn ich mal wieder lange im Büro geblieben bin, wenig Lust habe,, noch zu kochen. Subway ist sicherlich das gesündeste FastFood, denn ein großes Sub hat lediglich ca. 600 Kalorien, Wenn Du bei BurgerKing oder McDonalds gewesen bist, hast Du gut und gerne mal locker 1.500 - 2.000 Kalorien gegessen, was bei einigen schon den Tagesbedarf darstelt.

Jedoch finde ich Subway ziemlich teuer. Ein Sub mit ein wenig Salat kann man sich auch ziemlich einfach selbst machen und für wesentlich weniger Geld. Jedoch geht das nur dann, wenn man in einer mehrköpfigen Familie wohnt, denn Salatblätter gibt es noch nicht einzelnd zu kaufen.

» Tommek » Beiträge: 136 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe sogar wöchentlich zum Subway und esse ein Sandwich mit 30cm. Ich mache nicht besonders viel Sport. Aber komischerweise bin ich trotzdem ziemlich sportlich. Ich glaube kaum, dass man von so wenig Fastfood schnell dick wird.

Abgesehen davon bin ich ebenfalls der Meinung, dass man beim Subway sich noch am gesündesten von allen Fastfood-Ketten ernährt. Dort ist man eigentlich nichts Gegrilltes oder so. Stattdessen hat man eigentlich nur gesunde Lebensmittel in den meisten Fällen auf seinem Sandwich. Natürlich haben diese Sandwiches auch sehr viele Kalorien und man sollte nicht jeden Tag ein 30cm Sandwich essen. Aber im Großen und Ganzen brauch man sich bei Subway nicht so viele Sorgen machen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



fcbtill hat geschrieben:Übrigens ist weniger als 5 Gramm Fett bei den meisten Produkten dabei, also kann man praktisch gar kein Fett mehr ab trainieren.


Woher du diese Erkenntnis nimmst möchte ich gerne wissen. Es kommt bei Subway auch darauf an was man sich bestellt. Bestellt man sich sein Sub mit Frischkäse, extra Käse und dann noch richtig viel Wurst oder Fleisch drauf, kommt man auch über die 5 Gramm Fett und die 600 Kalorien.

Sicherlich ist dort auch Salat drauf der als gesund dargestellt wird, doch auch bei McDonalds und BurgerKing kommt Grünzeug mit auf den Burger, damit es gesünder aussieht. Insgesamt gesehen kommt es darauf an, was man sich bestellt. Bestellt man sich ein Vollkornbrot ist das weit aus gesünder, als wenn man zu einem weißen Brot greift. Ebenso verhält es sich mit dem Belag und ich würde schon behaupten das ein Sub mit den Hackbällchen und extra Käse in Kombination mit einem weißen Brot nicht als "gesund" hinstellt werden kann.

Im Gegenteil behaupte ich, dass ein Burger (z.B. Whopper 644 Kalorien) auch nicht viel schlimmer ist als ein 30 Inch Sub. Das was es bei den anderen Fast Food Ketten so schlimm macht, sind die ganzen Beilagen.

Sicherlich kommen bei vielen Zuhause auch viele Fertigprodukte auf den Tisch die ebenfalls bedenklich wären, da fast niemand mehr "richtig" kocht und gesund eher weniger. Es kommt immer darauf an wie du dich sonst ernährst. Grundsätzlich finde ich jedoch nichts schlimmes daran, alle 14 Tage ein Sub zu essen und eine Cola dazu zu trinken, wenn man sich ansonsten vernünftig ernährt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



hennessy221 hat geschrieben:Ich gehe sogar wöchentlich zum Subway und esse ein Sandwich mit 30cm. Ich mache nicht besonders viel Sport. Aber komischerweise bin ich trotzdem ziemlich sportlich. Ich glaube kaum, dass man von so wenig Fastfood schnell dick wird.

Abgesehen davon bin ich ebenfalls der Meinung, dass man beim Subway sich noch am gesündesten von allen Fastfood-Ketten ernährt. Dort ist man eigentlich nichts Gegrilltes oder so. Stattdessen hat man eigentlich nur gesunde Lebensmittel in den meisten Fällen auf seinem Sandwich. Natürlich haben diese Sandwiches auch sehr viele Kalorien und man sollte nicht jeden Tag ein 30cm Sandwich essen. Aber im Großen und Ganzen brauch man sich bei Subway nicht so viele Sorgen machen.


Den ersten Teil verstehe ich nicht so ganz. Du machst keinen Sport, aber dennoch bist du sportlich? Wie geht das denn? Das habe ich ja noch nie erlebt. Wohl meinst du eher, dass du nicht allzu dick aussiehst, das könnte ich mir eher noch vorstellen. Aber sportlich sein ohne Sport zu machen, das kenne ich persönlich noch gar nicht und das wäre mir ehrlich gesagt auch total neu. Und dass die Sandwiches viele Kalorien haben, stimmt einfach nicht. Ich würde ja wirklich gerne einmal wissen, was du denn mittags sonst noch so isst, wenn es kein Sandwich ist. Sicherlich hat dies dann mehr als 600 Kalorien, was ja auch noch keineswegs bedenklich ist, denn als Mann kann man 2500 Kalorien täglich essen, im Durchschnitt versteht sich. Und deswegen sollte man lieber zwei der Sandwiches essen, bevor man sich etwas Anderem zurichtet, weil es eben gesund ist.

@Sorae: Das wird einerseits von Subway immer wieder beworben, dass manche Sandwiches weniger als 5 Gramm Fett haben, oder auch Sechs Gramm, das weiß ich nicht mehr genau. Natürlich hängt es auch vom Belag ab, aber das Hähnchenfleisch ist sowieso fettarm, und Wurst habe ich persönlich bei Subway noch nie sehen können. Und du hast Recht, vom Prinzip her mag der Whopper nicht ungesünder sein, auch wenn er natürlich viel mehr Fett bei der gleichen Kalorienzahl hat, aber von einem großen Sub werde ich persönlich zumindest viel eher satt als von einem Whopper, weil er eben leere Kohlenhydrate en Masse enthält. Und weißes Brot mit Hackbällchen und Käse mag nicht super gesund sein, aber immerhin sind beim extra Käse gesunde Fette dabei und auch von Hackbällchen wird man nicht sterben. Natürlich muss ich dir aber Recht geben, vom Brot wird man dann wiederum kaum satt und dies ist dann nicht so sonderlich begrüßenswert.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich denke schon, dass das auf Dauer ziemlich ungesund ist. Außer vielleicht, wenn man ganz viel Training in der Woche hat. Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel Fast-Food man sonst noch so isst. Wenn man z.B. 3x in der Woche Fast-Food isst, dann würde ich auf keinen Fall noch mehr essen. Wenn du sonst eigentlich nie Fast-Food isst, dann ist das kein Problem denke ich. Es kommt auch darauf an, wie sportlich du bist. Also wenn du z.B. ganz schlank bist, dann kannst du das ruhig weiter machen. Aber wenn du so schon ziemlich-sagen wir mal korpulent bist-dann ist das natürlich nicht so gut.

» flobeitrag » Beiträge: 109 » Talkpoints: -1,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Richtig, bewerben kann man allerdings viel ob es den Tatsachen entspricht kann ich mir nicht vorstellen und schon gar nicht zählt das für alle angebotenen Subs, sondern nur für einige wenige. Mit dem Hähnchenfleisch magst du recht haben und auch mit einem Vegetarischen Sub, aber sehe ich mir z.B. das Italien BMT an sieht es wieder anders aus. Salami, Schinken und Käse alles enthält Fett und ich denke das es insgesamt mehr wie 5 Gramm fett sind zusammen addiert. Satt werden kann man mit einem Whopper oder auch mit einem Sub - alles andere wäre schon wieder ein gestörtes Essverhalten.

Außerdem schreibst du, dass der Whopper leere Kalorien enthält, das gleiche kann man vom Sub ebenfalls behaupten. Wenn du dich nun wieder auf den Salat berufen tust, der enthält zum einen minimalisierte Kalorien und zum anderen ist das auf beiden vorhanden. Ebenfalls Sauce, Fleisch, Käse ... sozusagen gleichen sich beide vom Belag sehr stark an - im Endeffekt kommt es auf die Zubereitung an. Hingegen vieler Meinungen wird der Whopper aber nicht im Fett gebraten sondern der Petti nur erhitzt und grillt dabei im Eigenfett. Somit kommt kein zusätzliches Fett ins Spiel. Du schreibst auch, dass man von einem Hackbällchen nicht sterben wird - das sicherlich nicht, aber es kommt nicht nur auf das eine Hackbällchen drauf an, sondern auf die Masse die man ansonsten noch Eiweiß und Co zu sich nimmt, die sowieso weit über dem Normalbedarf liegt.

Es stimmt schon das Käse auch "gesunde Fette" enthält, jedoch eben nicht nur die mehrfach ungesättigten Fettsäuren sondern auch viele gesättigte die eben nicht gesund sind. Außerdem wenn man zu viele der ungesättigten Fettsäuren aufnimmt, senkt es zwar den LDL aber hebt auch den HDL Spiegel an der wiederum dafür sorgt, dass die Gefäße im Körper eher verkalken. Und man kann ansonsten auch nicht behaupten, dass die deiner Ansicht nach "normalen Mahlzeiten" (Pizza, Schlemmerfilet, etc.) Eiweißarm sind und somit schon genug dieser Fettsäuren enthalten. Somit ist ein Sub auch nicht gesünder als anderer Fertigproduktkram.

Bei einer ansonsten ausgewogenen Ernährung ist es nicht schlimm alle 14 Tage einmal ein Sub zu essen, wer aber ansonsten sich ständig mit Fertigprodukten und Fixpackungen voll stopft, der sollte dann lieber mal einen Apfel essen und darauf verzichten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es ungesund ist, wenn du jedes zweite Wochenende bei Subway essen gehst. Das liegt daran, dass bei Subway ausschließlich frische Zutaten verwendet werden und dass sie Sachen, im Gegensatz zu McDonalds, nicht frittiert sind.

Außerdem ist es so, dass du dann vorher ja schon immer ein Handballspiel hattest und dass du dabei ordentlich Kalorien verbrannt hast, weil du dabei ja auch sehr viel gelaufen bist. Das macht auch was aus und somit wirst du durch das Sandwich von Subway auch nicht fett. Du hast es dir sozusagen verdient.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


@Sorae : Das gibt aber keinen wirklichen Sinn, was du dort sagst. Denn ein Überschuss an Eiweiß ist überhaupt nicht das Übel. Lieber Eiweißüberschuss als Fettüberschuss oder dasselbe mit Kohlenhydraten. Deswegen verstehe ich nicht so ganz, warum du Angst davor hast, dass zu viele Eiweiße in dem Gericht stecken könnten. Eiweiß ist sicherlich das Gesündeste der Nährstoffe. Und ich weiß auch nicht so ganz, seit wann es einen Zusammenhang zwischen Eiweiß und gesättigten oder ungesättigten Fettsäuren geben soll, das habe ich persönlich in der Form ebenfalls noch nicht wirklich gehört.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Fcbtill ich habe in meiner Jugend sehr viel Sport gemacht. Damals habe ich viele verschiedene Sportarten ausprobiert. Viele haben mir nach kurzer Zeit schon nicht mehr zugesagt. Ich wollte damit einfach sagen, dass ich einen sportlichen Körper habe.

In den letzten Jahren habe ich eigentlich abgesehen von ein wenig Krafttraining kaum noch Sport gemacht. Aber gegessen habe ich wie immer. Ich esse sehr viel und vor allem kalorienreich. Aber trotzdem nehme ich irgendwie nicht zu.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^