5 Schritte zur Leseverständnis - Viel zu lang?
Ich bin in der 7. Klasse und dort haben wir jetzt in Deutsch die 5 Schritte zur Leseverständnis. Wir brauchen anscheinend diese Technik zum schreiben einer Inhaltsangabe, obwohl ich meine das man nur 2 Punkte davon braucht, nämlich Sinnesabschnitte setzten und Stichpunkte oder Notizen zu den Sinnesabschnitten schreiben. Die anderen drei Punkte finde ich einfach nur sinnlos, denn den Text überfliegen, dann die W-Fragen stellen und dann den Text genau lesen und die Schlüssenwörter unterstreichen, anstatt man sich den Text einmal durchliest. Man braucht so lange dafür alles zu machen, um eine Din A4 Seite Text mit dieser Technik zu bearbeiten und dann eine Inhaltsangabe zu machen. Ungefähr eine Stunde, und das soll man dann in der Klassenarbeit machen? Das is doch viel zu viel! Oder liege ich da falsch? Was haltet ihr davon, hattet ihr das auch in der Schule?
Hey,
in der 7. Klasse hatte ich das selbe Problem und habe das meinem Lehrer auch gesagt. Er meinte jedenfalls, dass er diese ganzen Schritte uns nur machen lässt, weil er uns verschiedene Möglichkeiten zeigen will, wie man einen Text versteht. Jeder hat da ja eine Lieblingsmethode und ich denke, das ist auch richtig, dass die Lehrer das so machen. Aber keine Sorge, später musst du nurnoch das machen, was du für nötig hältst!
Achso, darauf werde ich meine Lehrerin drauf ansprechen. Ich glaub ich werde ihr sagen, dass ich das viel zu lang finde. Darauf wird sie dann warscheinlich dass gleiche antworten wie dein Lehrer, oder sie hat keine Ahnung von dem Stoff und lässt uns das so machen, weil sie die Antworten und alles in einem Lösungheft hat und garnicht weiß wie viel Arbeit das ist ! Das könnte ich ihr zutrauen, weil sie brauchte für unsere Arbeiten 6 Wochen um sie nach zu kontrollieren. Meine Lateinlehrerin braucht ungefähr 2 bis 3 Tage, bis sie unsere Arbeiten durch hat!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147229.html