Kakao zum Frühstück extrem ungesund?
Meine Tochter trinkt am liebsten zum Frühstück einen warmen Kakao oder auch mal eine warme Milch mit Honig.Da sie meist auch nicht so viel Hunger hat und erst im Kindergarten richtig Frühstückt ist es mir auch einfach wichtig das sie etwas warmes im Bauch hat. Nun wurde ich im Kindergarten von einer Mutter komisch beäugt weil meine Tochter so viel Kakao trinken darf. Ich empfand 200ml täglich eigentlich nicht als riesige Menge, vor allem weil sie auch nicht übermäßig viel Süßkram isst und keine Gewichtsprobleme hat, aber immer wieder musste ich nun von anderen Mütter hören das Kakao anscheinend Teufelswerk sei!
Es ist ja nicht so das sie normale Milch gar nicht mag und nur stark gesüßte Getränke zu sich nimmt, aber ich denke gerade im Kinderalter sollte man doch nicht so streng sein. Da finde ich schlimmer wenn die Kids jeden morgen mit schlappem Weißbrot mit Zentimeterdickem Nutella in den Kindergarten kommen. Oder wie seht ihr das?
Ich würde mir an deiner Stelle keine zu großen Sorgen machen. Wie du schon sagtest, halte auch ich Kakao für ungefährlicher als Nutellabrote oder anderes Süßkram. Wenn du also sonst auf die Ernährung deines Kindes achtest (und das scheinst du ja zu tun) wird eine Tasse Kakao am Morgen nicht schädlich sein.
In unseren Kindergärten war es auch immer so, dass für die Kinder extra Kakao gemacht wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erzieher den Kindern schaden wollen .
Kann ich mir auch nicht vorstellen, mein Neffe geht auch in dem Kindergarten und dort wird ebenfalls jeden Tag Kakao ausgeschenkt. Wieso sollte man das dann nicht auch zu Hause? In Kakao stecken ja auch nicht nur ungesunde Sachen drin, das einige was wohl nicht "so" gesund ist, ist der hohe Fettanteil. Ich würde mir da keinen Kopf machen was andere sagen und wie schon gesagt ist es sehr fraglich zu behaupten das Kakao so ungesund ist, aber das Kind nebenher Sachen isst die tausendmal ungesünder sind. Solange das Kind nicht übergewichtig ist und gesund ist sollte es dort keine Probleme geben, das ist meine Meinung
Also denke ich nicht als einzige so. Ich meine auch schon irgendwo gelesen zu haben das Kakao trinken besser ist als gar keine Milch zu trinken. Erstaunlich finde ich das man bei gerade den Super-Müttern die nur gesundes auf den Tisch bringen jeden morgen ein Fruchtzwerg mitgegeben wird. Wobei es dort ja immer wieder heißt es sei einfach zu viel Zucker drin. Da schiebe ich meinem Kind lieber direkt was süßes zu und ernähre sie nicht Pseudo-gesund .
Kakao ist sogar sehr nährstoffreich, wenn man auf die Inhaltsstoffe des Kakaopulvers mal schaut. Ein übergewichtiges Kind sollte dies natürlich nicht in großen Mengen trinken, wobei du ja schreibst, dass dein Kind damit keine Probleme hat.
Wenn ein Kind morgens nicht frühstücken will, dann hilft eine Tasse Kakao schon so weit, dass das Kind satt wird und dass das Gehirn Nahrung hat. Macj dir also nicht so viel Sorgen und lass deinem Kind die Tasse Kakao. Solange das Kind nicht sehr übergewichtig ist, kann der Körper das auch gut verwerten. In Schulen und Kinderhärten wird immer Pausenkakao ausgeteilt. Also kann es so schlimm gar nicht sein.
Gottseidank sind meine Kinder aus dem Alter raus, wo ich von anderen Müttern Ratschläge bekommen, was das beste und gesündeste ist. Natürlich schaut man als Mutter darauf, dass das eigene Kind gesund ernährt wird, und meistens klappt es auch ohne die gut gemeinten Ratschläge der Supermütter. Wenn deine Tochter gerne ein Glas Kakao in der Früh trinkt, dann lass sie doch, es hat noch nie jemandem geschadet. Von einem Getränk am Tag, kann man die Gesundheit nicht kaputt machen. Meine Kinder essen auch kein Frühstück, gehen so in die Schule, doch dort kaufen sie sich auch einen Kakao
Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Gedanken machen, was die anderen Eltern zu diesem Thema sagen. Jeder kann das halten wie er möchte. Gerade für Kinder, finde ich, ist ein Kakao morgens doch ideal. Man muss ja nicht unbedingt so viel Pulver hineinrühren bis das Getränk tief dunkelbraun ist, sondern kann den Kakao ja auch relativ hell machen. Er schmeckt den Kindern trotzdem.
Mein Bruder und ich haben damals seitdem ich denken kann bis wir aus der Schule nach 13 Jahren draußen waren, jeden Morgen eine Tasse Kakao von unserer Mutter serviert bekommen. Wir fanden es super, es hat uns beiden geschmeckt, im Gegensatz zu purer Milch und geschadet hat es weder mir noch meinem Bruder. Wir waren beide nicht dick und sind es durch den täglichen Genuss von Kakao auch nicht geworden.
Ich finde es sogar besser, man trinkt einen Kakao auch noch im jugendlichen Alter, als dass man, wie ich es in meinem Freundeskreis erlebt habe damals, bereits mit 13 oder 14 Jahren zum Kaffee greift. Da ist Kakao bei weitem die bessere Alternative.
Davon abgesehen, dass das natürlich Quatsch wäre, hier eine extreme gesundheitliche Gefahr zu sehen, wenn die Ernährung sonst "normal" (ich schreibe noch nicht mal "ausgewogen") ist und das Kind sich eben "normal" entwickelt, macht es doch keinen Sinn, hier das eine mit dem anderen (Schokocreme Brot) aufzurechnen. Das klingt ein wenig danach, sich zu rechtfertigen - ohne das es einen gegebenen Anlass dafür gibt. Die Tasse zum Frühstück ist wohl kaum "zu viel". Auch täglich nicht!
Kullerkeks86 hat geschrieben:aber ich denke gerade im Kinderalter sollte man doch nicht so streng sein.
Das verstehe ich dann wieder nicht. Gerade in dem Alter ist es doch notwendig und wichtig, besonders auf die Essgewohnheiten zu achten und entsprechend "streng" zu sein. Wenn ein Kind den Umgang mit Lebens- und Genussmitteln hier nicht lernt, wann denn dann? Wobei - wie geschrieben - die Tasse Kakao nicht zu den einzugrenzenden Sündenfällen gehört.
Solange deine Tochter kein Übergewicht hat, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Du hast selbst gesagt, es sei schlimm, täglich Weißbrot mit Nutella zu essen. Daraus schließe ich mal, dass dir gesunde Ernährung wichtig ist. Von daher wird dein Kind bestimmt ausgewogen essen, sodass diese "Kalorienbombe" am Morgen wohl kein Problem ist.
Am besten wäre es, wenn du Vollmilch, aber vor allem Frischmilch für den Kakao verwendest. Die hat zwar viel Fett, ist aber nicht ultrahocherhitzt. In H-Milch sind nämlich viele gesunde Bestandteile nicht mehr enthalten. Frischmilch hält zwar nicht so lange, doch da deine Tochter täglich Kakao trinkt, wird wohl auch nichts verschwendet werden. Damit wird der Kakao sogar richtig gesund. Also hör nicht auf andere Mütter, solange sie nicht Ernährungswissenschaftlerinnen sind.
Die Menge machts. Unabhängig davon wann sie die Kalorien zusich nimmt. (also ob nun morgens oder abends) Die Gesamtmenge muss halt passen. Wenn du nun schreibst, sie isst eh so viel Süßkram, dann sollte man natürlich vorsichtig sein. Vielleicht hat sie noch keine Gewichtsprobleme, aber das kann sich ja dann schnell ändern.
Auf jeden Fall sollte es gesund und abwechslungsreich sein. Und natürlich jetzt auch nicht alles verbieten und dem Kind irgendeinen Diät-Wahn aufzwingen. Aber ein bisschen Vorsicht und Zügelung darf schon erlaubt sein. Oder eben ausreichend Bewegung mit dem Kind!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147226.html