Kakao zum Frühstück extrem ungesund?

vom 09.11.2010, 20:06 Uhr

Da hast du mich falsch verstanden! Sie isst kaum Süßigkeiten! Im Kindergarten gibt es wohl immer einen kleinen Nachtisch, aber das ist auch meistens Joghurt oder Quark. Zu hause weiß sie ganz genau Süßes gibt es wenn dann erst nach dem Mittagessen und auch nur wenig.

Von Diäten in dem Alter halte ich persönlich sowie so nichts. Ich zeige ihr wie man sich gesund und ausgewogen ernährt, denke da schadet dann auch mal ein Bonbon nicht ;). Außerdem lege ich Wert darauf das sie sich viel bewegt, möglichst an der frischen Luft.

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass man das nicht so pauschalisieren kann. Es gibt große Gläser und sehr kleine Gläser und man kann Kakao auch mit einem oder mit 10 Esslöffeln Kakaopulver anrühren. Ich finde immer, dass die auf der Packung angegebene Menge an Kakaopulver viel zu viel ist und wenn man da ungefähr 1/3 drunter bleibt, ist das nicht zu viel Kakao, was ein Kind trinkt.

Ansonsten denke ich, dass es auch auf die restliche Ernährung ankommt. Ein bisschen Süßes ist für Kinder schon okay und wenn die restliche Ernährung gesund ist, dann sollte das kein Problem sein. Außer, dass man halt ein zu Übergewicht neigendes Kind hat (wobei ich da dann auch eher auf sportliche Betätigung setzen würde) oder Diabetes in der Familie hat & das Kind irgendwie gefährdet ist.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Eine Tasse Kakao oder auch die Milch mit Honig ist keineswegs ungesund. Ich meine ich bin kein Ernährungswissenschaftler, aber ich denke das das eine Sache der Menge ist.

Wasser zum Beispiel ist auch gut für den Körper. Dennoch kann man in Wasser ertrinken. Ich denke, du weißt was ich damit sagen möchte. Es ist halt alles eine Frage der Dosierung.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man kann wirklich alles übertreiben. Kakao ist, sofern man ihn in Unmengen zu sich nimmt, sicher nicht förderlich für die Gesundheit. Das betrifft aber nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Zudem muss man auch schauen, um welchen Kakao es sich handelt. Dennoch halte ich es für absolut übertrieben, wenn irgendwelche anderen Leute dich komisch anschauen, nur weil du deinem Kind einmal am Tag eine Tasse Kakao zugestehst. Das ist wirklich lächerlich.

Kakao an sich ist eigentlich recht unproblematisch. Meistens wird ja dieses Kakaopulver verwendet, das bereits gesüßt ist. Solchen Kakao würde ich nur begrenzt verwenden. Er enthält einfach sehr viel Zucker. Es gibt mittlerweile auch schon zuckerreduzierte Varianten. Alternativ dazu kannst du auch ungesüßtes Kakaopulver verwenden und selbst ein wenig Zucker hinzugeben. Der Geschmack ist dann aber meistens schon anders als der von Nesquik und anderen gesüßten Kakaopulvern.

Wenn dein Kind täglich nur etwa 200 Milliliter Kakao trinkt, muss man sich sicher keine Gedanken machen. Du schaufelst ja sicher nicht zehn Löffel Kakaopulver hinein, oder? Ich persönlich mag den Kakao nur richtig schokoladig und trinke dann lieber nur einen kleinen Kakao, der dafür aber sehr süß ist. Du solltest also durchaus die Menge des verwendeten Kakaopulvers im Blick behalten. Falls du hier nicht übertreibst, musst du dir auch keine Gedanken machen.

Nur mal so am Rande: es gibt immer wieder Leute, die sich nicht um ihren eigenen Kram kümmern, sondern immer auf der Lauer liegen, um bei anderen Leuten mögliche Fehler zu entdecken. Diese besagte Mutter, die dich komisch angeschaut hat, scheint so ein Fall zu sein. Solche Leute ignoriert man am besten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge