Geschenkideen für den Freund gesucht!
Es ist mal wieder so weit: Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, Plätzchen werden schon seit Ende September verkauft und bis die erste Weihnachtsbeleuchtung in den Fenstern aufleuchtet vergeht wohl auch nicht mehr allzu viel Zeit.
Ich für meinen Teil fange so langsam an, mir Gedanken über Weihnachtsgeschenke zu machen, im Falle meines Freundes bin ich allerdings doppelt gestraft: Er hat vorher auch noch Geburststag. Man sollte meinen, das sich sowas für ein großes Geschenk anbietet, doch ich finde es immer blöd wenn man am Geburststag etwas geschenkt bekommt und dann an Weihnachten nichts mehr zum auspacken hat, nur weil man das Pech hat zufällig im gleichen Monat Geburstag zu haben. Aus diesem Grund verschenke ich zu Weihnachten auch immer noch wenigstens eine Kleinigkeit.
Dieses Jahr will mir jedoch nicht wirklich etwas einfallen (für meinen Freund), es soll etwas persönliches sein aber nicht zu kitschig oder zu teuer. Gemeinsame Unternehmungen wären eine Idee jedoch ist es immer schwierig etwas zu finden was ihm gefällt, der gute Herr ist sehr wählerisch. Schmuck, der ja teilweise auch einen sehr persönlichen touch haben kann, trägt er nicht bzw. nur unseren "gemeinsamen" Ring und irgendetwas, das er dann irgendwo hinlegt und nie wieder trägt oder einen Gebrauchsgegenstand/Dekoration o.ä. der eigentlich nicht benötigt wird, ist auch unnütz.
Fazit: Ich habe keine Ahnung, was ich verschenken soll. Dinge wie "ein gemeinsamer Abend nur zu zweit", "Candlelightdinner" etc. sind zwar ganz nett, werden aber auch ohne Anlass mal gerne genossen, womit sich das als Geschenk dann wieder erübrigt. Könnt ihr mir bitte helfen?
Ich persönlich schenke meinen Freunden jedes Jahr das Gleiche, entweder kaufe ich ihnen eine gute DVD oder ein Computerspiel. DVDs und Computerspiele kann man gut im Internet bestellen und sind deshalb auch nicht so teuer. Ich weiß jedoch auf was für Filme und Spiele meine Freunde stehen, wenn ich dann jemanden etwas schenken muss den ich nicht so gut kenne verschenke ich meistens Gutscheine. Man kann Freunden prima Kinogutscheine oder Amazongutscheine schenken. Die kann man für 10 bis 15 kaufen.
Ich habe auch jedes Jahr das Problem, dass ich kein geeignetes Geschenk finde. Wie wäre es denn mit einer Armbanduhr? Das finde ich eigentlich sehr schön, weil sie immer nah am Körper getragen wird und außerdem auch wirklich von Nutzen ist. Oder ein neues Portemonnaie? Weiterhin würden mir noch so Dinge wie ein Schal, eine Mütze oder Handschuhe einfallen.
Oder wie wäre es mit personalisierten Fotogeschenken? Da kann man wirklich tolle Sachen machen. Es gibt beispielsweise auch Programme, mit welchen du ein Bild aus ganz vielen verschiedenen Bildern erstellen kannst. Hierbei könntest du beispielsweise ein Bild von dir nehmen und dieses aus ganz vielen gemeinsamen Bildern zusammenstellen lassen. Dieses Kunstwerk könntest du dann als Poster entwickeln lassen und ihm schenken. Das ist dann wirklich etwas außergewöhnliches und das hat nicht jeder.
Ich selber habe auch im Dezember Geburtstag. Ehrlich gesagt fände ich es super blöd, wenn mir mein Freund nur deshalb zu meinem Geburtstag und zu Weihnachten ein gemeinsames Geschenk machen würde. Ich finde es sehr wichtig, dass die beiden Anlässe getrennt werden. Jemand in meinem näheren Bekannten- / Verwandtenkreis hat an einem der Weihnachtsfeiertage Geburtstag. Auch bei ihm achten wir drauf, dass die Anlässe trotzdem einzeln behandelt werden und er ein Geschenk zu seinem Geburtstag und ein Geschenk zu Weihnachten bekommt. Alles andere finde ich irgendwie nicht schön.
Von dem ganzen Geschenke von materiellen Sachen halte ich nicht viel. Zu Weihnachten möchte ich zeigen "Du bist toll, dich mag ich" - naja zumindest so ungefähr übersetzt.
Bei der Frage was ich meinem Mann schenke... Ich schenke ihn ein Buch, ein Buch das ich geschrieben habe. Ich bin zu den Orten gefahren, wo wir uns kennengelernt haben, Orte die uns prägen und eine Bedeutung für uns haben. Diese Orte habe ich fotografiert und zu jedem Bild eine Geschichte geschrieben.. .Was dort passiert ist und wie ich die Situation empfunden habe. Neben diesem Geschenk, kommt aber dennoch etwas kleines materielles dazu. Aber auch das mit bedacht und viel Gefühl.
Eine DVD schenke ich meinem Freund zu jedem anderen Tag des Jahres...
Ich finde Männer sind auch sehr schwer zu beschenken. Mein Freund hat sich von mir ein Panzerarmband gewünscht auf dem etwas eingraviert ist. Da dein Freund aber scheinbar nicht unbedingt auf Schmuck steht fällt dieses wohl weg. Zum anderen hat er ein neues Hobby. Fotographieren. Dafür schenke ich ihm jetzt einen Workshop damit er etwas besser wird. Vielleicht hat dein Freund auch ein bestimmtes Hobby bei dem du ihm unter die Arme greifen kannst.
Ansonsten könntest du vielleicht ein Fotoshooting machen und ihm die Bilder schenken. Oder du bastelst ihm eine Collage bei der du viele Bilder von dir zusammenstellst. Im Internet gibt es z. B. auch die Möglichkeit einen Schlüssel gravieren zu lassen. Diesen könnte er nach eurem Hausschlüssel machen und so immer bei sich tragen. Bestimmte Dinge wie z. B. Candellightdinner kann man ihm auch unter dem Jahr schenken oder zu eurem Jahrestag.
Es ist natürlich schwer zu sagen, was deinem Freund gefallen könnte. Wo liegen denn seine Interessen? Mag er Technik, ist er ein Bücherwurm oder ist er ein Gourmet?
Das dein Freund auch noch im Dezember Geburtstag hat, würde ich zu deinem Vorteil nutzen. Du könntest so ein Geschenk in zwei Hälften aufteilen. Sagen wir mal dein Freund ist leidenschaftlicher Weintrinker. Dann könntest du ihm zum Geburtstag einfach nur einen Korkenzieher schenken, für den er dich wahrscheinlich einfach nur ein bisschen komisch angucken würde. Doch zu Weihnachten schenkst du ihm dann auch noch den passenden Wein dazu. Oder dein Freund ist Sportler, dann wäre der erste Teil des Geschenkes Schnürsenkel und der zweite Teil die Schuhe.
Oder du bleibst bei einfach klassischen Sachen, bei denen nicht viel schief gehen kann. Kinokarten sind zum Beispiel nicht verkehrt. Zumal du sicherlich auch was davon hättest, da er dich sicherlich mitnehmen wird ins Kino.
Ich finde es immer wieder schwierig, ein Geschenk für jemanden zu finden, den man nicht gut kennt. Wenn man nicht viel über die Interessen von jemandem Bescheid weiß, dann kann man auch nicht wissen, worüber sich jemand freut. Von daher kann man auch so pauschal keine Vorschläge machen, da du nicht geschrieben hast, wofür sich dein Partner interessiert.
Wenn gemeinsame Unternehmungen weg fallen und du auch keinen Schmuck schenken möchtest, dann könntest du deinem Partner vielleicht ein Buch oder eine DVD schenken. Die DVD könntet ihr euch dann auch zusammen anschauen und wenn du noch einige Leckereien und eine Flasche Sekt dazu verschenkst, dann könnt ihr euch gleich einen schönen Abend machen. Ansonsten könntest du deinem Freund auch ein Parfum schenken. Außerdem wäre ein Kalender eine sehr schöne Idee. Immerhin fängt ja dann bald das neue Jahr an und da kann man einen Kalender immer gebrauchen. Diesen kann man entweder selbst gestalten oder auch einfach fertig kaufen.
Wenn dir gar nichts einfallen sollte, was du deinem Freund schenken könntest, dann würde ich einfach eine Tüte oder einen Korb mit lauter Kleinigkeiten wie Süßigkeiten, Duschgel und Deo schenken. So etwas kann man ohnehin immer gebrauchen und bei dem Geschenk kannst du dir zumindest sicher sein, dass es nützlich ist und dass es dein Freund auch benutzen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147220.html