Probleme beim Jackenkauf
Ich glaube ich stelle mich nur zu doof an, aber vielleicht habt ihr noch Ideen oder Ratschläge.
Ich bräuchte an sich eine neue Winterjacke. Im Zweifelsfall komme ich auch mit dem was da ist noch zu recht. Die Jacke die ich im Winter hauptsächlich trage, trage ich dann den sechsten Winter. Sie ist nicht sonderlich schon, aber funktional. Sprich sie hält warm. Sie war in meinem ersten Winter mit mir allerdings schon gebraucht und sieht nun auch dementsprechend aus. Und ich passe wohl auch mittlerweile fast zweimal rein. Die Jacke die ich zur Zeit trage, ist auch älter und gebraucht und hellblau und wird nicht warm genug sein. Diese ist mir allerdings auch zu knapp. Sprich zumachen ist nicht möglich, was mich an sich aber auch nicht stört, ich mache meine Jacken selten zu. Wobei sich die anderen Jacke auch nicht schließen lässt. Dadurch das sie aber so groß ist, kann ich sie vorne mindestens vor meinem Körper zusammen raffen. Alles andere was ich noch daheim habe ist entweder hässlich, altmodisch, kaputt oder alles zusammen. Oder hält nicht warm genug.
Problem weiterhin, ich bin knapp bei Kasse. Auf der einen Seite, wenn ich jetzt eine Jacke kaufe, soll die möglichst ewig halten, auf der anderen Seite sollte sie nicht zu teuer sein. Und ich würde mir halt gerne mal eine Jacke kaufen, wie ich sie schon immer wollte. Auf einen Kompromiss mag ich mich an sich nicht einlassen. Es sei denn, die Jacke wäre kostenlos. Ansonsten stelle ich für mich Anforderungen an eine Winterjacke, sie sie haben muss. Ganz wichtig eine Innentasche, die auch nicht zu klein sein darf. Außen Taschen ist klar, die sollten nicht zu klein sein. Und die Jacke muss schwarz sein. Ok dunkelgrau oder so ginge auch noch. Auf keinen Fall farbig. Und die Jacke sollte eine Kapuze haben, weil ich es Leid bin ständig einen Schirm rum zu schleppen.
So nun kommen wir zu den Sonderwünschen. . Ok das ist Auslegungssache. Ich träume seit meiner Jugend, also seit über 20 Jahren, von einer Jacke mit einem Pelzkragen. Die Jacke sollte möglichst mindestens meinen Po verdecken. Und sie sollte halt auch weit genug sein, weil ich im Winter immens viele Kleidungsstücke an habe. Das ist das Hauptproblem bei der hellblauen Jacke. Viel mehr als zur Zeit bekomme ich da nicht drunter, weil die Arme zu dünn sind. Und die Jacke sollte man in der Waschmaschine waschen können.
Bei Amazon habe ich schon mal geschaut. Die haben die Jacken meistens nur in kleinen Größen. Und ich habe halt Angst, wegen dem zurück schicken und so. Meine letzte Winterjacke habe ich vor über 10 Jahren gekauft. Ich habe also auch keine Plan. Und mein Gewicht hat sich enorm geändert und ich bin total verunsichert, welche Größe ich nehmen soll.
Gestern habe ich dann mal spontan einen Versuch gewagt. Ich war zu erst bei Peek & Cloppenburg. Da hatte ich früher oft meine Jacken gekauft. Die Auswahl war riesig und alles was mir gefiel, hatte entweder keine Innentasche oder Preis um die 180 Euro aufwärts. Soviel kann ich an sich nicht ausgeben. Ich zog dann halt erst mal weiter.
Der nächste Anlaufpunkt war dann C & A. Da hatte ich letztens schon mal grob durchgeschaut und die Jacken kamen mir alle zu dünn vor. Auch hier, die meisten hatten keine Innentasche. Komischerweise fand ich in den meisten Jacken auch keinen Waschhinweis. Chemische Reinigung ist mir zu teuer und zu umständlich. Ich habe dann eher aus Verzweiflung mal eine Jacke anprobiert. Ich trage zur Zeit etwa Kleidergröße 44. Die Jacke habe ich dann schon in 48 probiert. Die passte an sich wie angegossen. Nur war ich halt lange noch nicht richtig dick angezogen. Und die Taschen außen waren auch recht klein. Ich probierte dann noch eine Jacke an. Die dann in 52. Die hing da halt so. Tja da passte ich dann zweimal rein. Die war echt überall zu groß, aber bequem. Auch die hängte ich dann wieder weg. Wobei mir an sich auch die Außentaschen zu klein waren. Andere Jacken hatten entweder keine Kapuze, keine Innentaschen oder keinen Pelzkragen. Preislich aber immerhin unter 100 Euro. Wobei mir die Jacken an sich auch zu teuer waren.
Und ich schwanke nun wieder. An sich ginge es wohl auch noch einen Winter mit den alten Jacken. Auf der anderen Seite würde ich mich halt auch gerne mal wohlfühlen und mich nicht ständig schämen müssen. Und ich bin auch so unschlüssig, wie viel Geld ich investieren möchte. In jedem Fall hatte ich mit dem Geld an sich was anderes vor. Wie weit soll ich mich auf Kompromisse einlassen, frage ich mich. So absolut toll fand ich die Jacken bei C & A nun nicht und würde sie halt eher aus Verzweiflung kaufen. Beo Peek & Cloppenburg die Jacken habe ich halt wie gesagt gar nicht erst anprobiert.
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es teilweise sehr schwierig sein kann, eine Jacke zu kaufen. Glücklicherweise wird es in deinem Fall aber noch schwieriger, weil du einen Pelzkragen möchtest. Glücklicherweise sage ich deshalb, weil die großen Warenhäuser diese Produkte aus Tierqual immer mehr aus ihrem Sortiment streichen. Da du schriebst, dass du bei C&A Jacken mit Pelzkragen anprobiert hast gehe ich davon aus, dass du auch nach Pelzkrägen aus Kunstpelz Ausschau hältst. Denn C&A vertreibt offiziell keinen echten Pelz mehr, was ich sehr befürworte.
Ich habe zwei Jacken von C&A und bin mit diesen sehr zufrieden. Ich hatte vorher eine Winterjacke von Esprit und diese war auch sehr schön. Sie hatte übrigens auch einen schöne, auffälligen Kragen welcher aber nicht aus Tieren hergestellt wurden, die ihr ganzes Leben lang nur gequält wurden. Pelztragen beginnt beim Kragen und darüber sollte man sich bewusst sein.
Bei den von mir genannten Preise und dem Hinweis, die Jacke soll waschbar sein, ist echter Pelz sicherlich nicht drin. Möchte ich auch gar nicht. Halt was Fell oder Pelz ähnliches. Wie auch immer man das nennen mag.
Jacken von Esprit hatte ich auch in den Händen. Hier ist an sich das Problem, dass die meistens nur bis Größe 44 herstellen. Und das ist mir wahrscheinlich zu klein, in Hinblick darauf, dass ich ja noch einiges unter die Jacke anziehe. Ansonsten war das eindeutig die schönste Jacke. Aber mit glaube 189 Euro auch eine der teuersten Jacken. Und ich habe in den letzten Jahren an sich nur noch schlechte Erfahrungen mit Esprit gemacht und würde mich bei dem Preis natürlich ziemlich ärgern.
Ich kenne solche Probleme beim Jacken-Kauf auch. Ich finde fast nie eine, die mir gefällt oder finde den Preis unpassend. Ich hab dann vor ein paar Wochen einfach im Internet eine Regenjacke bestellt. Das würde ich dir auch empfehlen. Die Auswahl ist größer, du kannst gleich alle möglichen Größen bestellen, die passen könnten und kannst die Jacken sogar zu Hause testen. Außerdem stehen die Waschanleitungen meistens auf den Websites.
Das mit dem Zurückschicken ist an sich auch unproblematisch. Bei den Bestellungen liegt meistens ein Rücksendeaufkleber dabei. Den klebst du auf das Paket, gibst das ab und musst dann auch meistens kein Porto zahlen. Wie das mit dem Porto für den Versand zu dir ist, ist je nach Shop unterschiedlich geregelt. Mit entsprechenden Gutscheinen kann man aber auch versandkostenfrei bestellen, da müsstest du dich mal auf einschlägigen Seiten umsehen.
Ich würde an deiner Stelle keinesfalls eine Jacke kaufen, die dir nicht komplett zusagt. Da ärgerst du dich früher oder später über die Jacke und über das ausgegebene Geld. Hinterher denkst du dann bestimmt an das, was du dir eigentlich davon kaufen wolltest und ärgerst dich deswegen. Einen solchen Jackenkauf aus Verzweiflung (nur, damit du eine hast, obwohl dir die Jacke nicht richtig zusagt), würde ich nur tätigen, wenn ich gerade gar keine Jacke hätte und diese Jacke nicht zu viel kostet, aber keinesfalls bei den von dir genannten Preisen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147212.html