Was mit alten Autoreifen machen?
Ich bin gerade dabei meinen Keller zu entrümpeln. Unter anderem lagern dort noch 4 Autoreifen von meinem vorigen Auto. Die Reifen sind schon ein paar Jahre alt und das Profil ist auch nicht mehr das Beste. Ich möchte sie also nicht verkaufen, weil dann womöglich jemand die billige Chance nutzt und dann womöglich auch noch mit diesen Reifen fährt.
Das ist mir das Risiko nicht wert, auch wenn es dann natürlich nicht mehr in meinem Verantwortungsbereich liegt. Trotzdem gibt es solche riskanten Leute und sie gefährden damit nicht nur sich selber sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Aus diesem Grund möchte ich sie eben nicht verkaufen, auch wenn ich so vielleicht noch ein paar Euro bekommen könnte.
Was kann man sonst mit alten Autoreifen machen? Ich denke da zum Beispiel an Spielplätze, wo ja auch immer wieder Autoreifen verwendet werden. Ich selber habe keinen eigenen Garten, da ich in einer Wohnhausanalge wohne. Die Wohngenossenschaft brauche ich gar nicht erst fragen, die sind damit sicher nicht einverstanden, wenn man die irgendwo in der Gartenanlage beim Spielplatz zum Hüpfen oder so verwendet.
Würde sich ein Kindergarten vielleicht darüber freuen, oder brauchen die so einen "Müll" nicht. Soll ich bei der Gemeinde nachfragen oder werde ich da überall nur belächelt? Natürlich kann ich sie auch zum Sperrmüll bringen, aber bevor ich das mache, habe ich mir gedacht ich frage einmal nach, ob man sonst noch etwas mit solchen Reifen machen kann.
Du wirst bei Deinem Anliegen, alte Autoreifen zu verschenken, aller Voraussicht wirklich nur belächelt. Denn dieses Vorhaben hätten dann zig tausende anderer Autofahrer auch, die vor dem Problem stehen, ihre Altreifen entsorgen zu lassen.
Die von Dir vorgeschlagene Lösung mit dem Sperrmüll ist zwar nett, aber eben realitätsfern! Denn Reifen haben mit Sperrmüll nichts zu tun und man würde Dir die Annahme verweigern. Du wirst sie schon bei den Profis entsorgen lassen müssen, was in jedem Fall Kosten verursacht (ich denke, dass das zwischen 2 und 5 Euro kostet - aber pro zu entsorgendem Reifen).
Sofern die Reifen dann auch ohne Felge vorliegen, hättest Du beim Verkauf auch ein Problem. Werkstätten dürfen Reifen, die ein gewisses Höchstalter überschritten haben, gar nicht mehr montieren (das Herstellungsdatum steht idR. codiert auf den Reifen). Und ich denke, kaum jemand dürfte in der Lage sein, seine Autoreifen allein auf die Felgen zu bringe. So müsste ein Käufer die Reifen eben in die Werkstatt bringen - und spätestens da würden (bei alten Reifen oder wenn die Profiltiefe nicht mehr zulässig wäre) die Probleme los gehen. Wenigstens für den Käufer, der dann aller Voraussicht auf Dich zurück käme.
So traurig es klingt: ich sehe als einzigen legalen Weg die Reifen zu entsorgen und Platz im Keller zu schaffen den, dass Du Dir die Mühe machst und die Reifen zu einem Reifenhändler bringst und von ihm für etwa 10-15 Euro fachgerecht entsorgen lässt. Jede andere Idee, wie die der wilden Entsorgung in einem nahegelegenen Wald verbietet sich hoffentlich von selbst.
Meine Frage nach der Verwendung von alten Autoreifen war durchaus ernst gemeint. Ich hätte durchaus die Möglichkeit die Reifen kostenlos zu entsorgen. Ich wohne an der Nähe der ungarischen Grenze. Jeden Samstag stehen ein paar Ungar an einer bestimmten Stelle und die freuen sich über jede Art von Sperrmüll und eben auch über alte Autoreifen, die sie dann irgendwo in Ungarn verscherbeln.
Es gibt durchaus Abnehmer für solche alten Autoreifen und zum Montieren brauchen viele keine eigene Werkstatt. Ich kenne genügend, die das auch ohne Mechaniker schaffen. Da gibt es einen ziemlich großen schwarzen Bereich. Darin liegt nicht das Problem.
Inzwischen hat sich aber das Problem sogar schon gelöst. Ich habe am Nachmittag auch mit einer Bekannten gesprochen, die im Kindergarten im Nachbardorf arbeitet. Die können diese Reifen tatsächlich gebrauchen. Sie planen im Frühjahr den Garten etwas zu erneuern und da wollen sie eben auch so eine Art Barfußparcour machen oder genau weiß ich es nicht, auf jeden Fall hat sich die Kindergartenleiterin bei mir kurz danach gleich gemeldet und gemeint, dass sie die Reifen gut gebrauchen kann.
Es sind zwar noch die Felgen darauf, aber die kann ein Bekannter von mir abmontieren und er gibt sie dann zu einem Altwarenhändler der dann die Felgen verkaufen wird. Das soll mir recht sein, wenn er so einen Abnehmer dadurch findet. Die Felgen an sich sind ja nicht schlecht. Das Profil der Reifen ist auch noch in der Norm, nur sind die Reifen eben schon etwas älter und dadurch nicht mehr wirklich sicher.
Oft kann man die Reifen auch im nächsten Dorf, bei einem größeren Bauern loswerden. Meist haben diese große Flächen, welche sie mit Planen abgedeckt haben, zum Beispiel bei Silage, bei Strohhaufen oder an anderen Stellen. Damit diese Planen nicht vom Winde verweht werden, suchen diese Bauern von Zeit zu Zeit einige alte Reifen, welche sie zum Beschweren nutzen können. So bin ich auch einige Sätze Reifen schon losgeworden und als Belohnung gab es meist eine Packung Eier oder eine frische Milch.
Die Ideen mit der Kindertagesstätte und den Bauern und Landwirten wurde ja schon gesagt. Aber auch Zoos und Tiergärten haben Interesse an alten Autoreifen, weil diese als Spielzeug für manche Tiere genommen werden. Also die werden auch nicht ablehnen, wenn man ihnen die Reifen bringen will.
Damit fallen die Entsorgungskosten auch weg und eventuell gibt es einmal freien Eintritt als Dank dafür. Wenn man also ein bisschen nachdenkt, gibt es viele Lösungen, wo man sowas zum Nulltarif los wird. Auch grössere Gärtnereien und Baumschulen könnten da eventuell Bedarf haben um was mit Planen abzudecken.
Theoretisch könnte man die Reifen auch vorher mit einen Bohrer mit Löchern versehen, damit sie nicht mehr im Straßenverkehr genutzt werden können. Allerdings muss man dann in der Kleinanzeige auf diesen Fakt hinweisen. Neben den Landwirten fallen mir noch Initiativen ein, die Urban Farming praktizieren. In solchen Pflanzgefäßen kann man ja zum Beispiel Blumen für die Bienen ansetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147201.html