Wie funktioniert eine RAM-Disk?
Ich habe von sogenannten RAM-Disks gehört, die die Geschwindigkeit eines PC um bis zu 80 Prozente steigern können. Leider habe ich absolut keine Ahnung, wie RAM-Disks funktionieren. Bestimmt gibt es auch eine Einschränkung oder Nachteile, denn einfach so 80 Prozent mehr Leistung gibt es sicherlich nicht kostenlos.
Wie erstellt man so eine RAM-Disk und könnte ich sie auch in meinem Heim-PC (Intel Core 2 Quad Q8800 2,4 GHz, 4 GB Arbeitsspeicher, 1,3 TB Festplattenspeicher) nutzen? Kostet eine RAM-Disk etwas oder kann man sie kostenlos bekommen?
Vereinfacht ausgedrückt nimmst Du für so eine RAM Disk ein wenig was von Deinem Hauptspeicher und benutzt den Bereich (fest reserviert) als "flüchtige Festplatte". Da sind natürlich Schreib- und Lesezugriffe wesentlich schneller möglich, als z.B. auf gewöhnlichen IDE Platten. Wenn Du nun Systemrelevante Files hier speicherst, erhöht sich die Geschwindigkeit.
Wie man aber nun eine Performancesteigerung von 80% ermittelt haben will und vor allem unter welchen Bedingungen (bzw. welchen Anwendungen) würde mich ehrlich gesagt auch interessieren.
Um Dir selbst eine RAM Disk kostenfrei einzurichten und um selbst einen Eindruck zu gewinnen, ob es Dir was bringt, kannst Du mal nach dem Programm "Gavotte Ramdisk" (ist Freeware) suchen bzw. Dir dieses herunter laden.
Eine mögliche Adresse (Bezugsquelle) wäre z.B. hier zu finden. Allerdings weiß ich nicht, ob hier jeweils die aktuellste Version vorgehalten wird.
Bei einer RAM-Disk werden Daten, die sich normalerweise auf der Festplatte befinden in den RAM-Speicher geladen. Dabei ist aber Vorsicht geboten, denn die Daten bleiben nicht erhalten, wenn der Computer zum Beispiel einem Stromausfall zum Opfer fällt.
Von der Leistung gesehen bringt es schon viel. wie gesagt um die 100% mehr Leistung. Besonders die Zugriffszeiten sind dadurch viel schneller. Vergleichen kann man RAM-Disks mit SSDs. Im Prinzip arbeiten beide gleich. (Ohne mechanische Kleinteile wie eine Festplatte)
Jedoch lohnt sich die RAM-Disk erst, wenn man mehr RAM hat, als Windows benutzt (also 3,5 GB). Sonst wird logischerweise was vom normalen Hauptspeicher verwenden, was den Geschwindigkeitsschub natürlich schmälert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147197.html