DHCP-Server über Windows XP laufen lassen?

vom 09.11.2010, 08:30 Uhr

Wir haben auf der Arbeit ein kleines Netzwerk für unsere Notebooks aufgebaut und diese über einen HUB/Switch von Netgear miteinander verbunden. Bisher ist es immer so, dass wir dazu die IPs der PCs immer von Hand ändern müssen, wenn wir eine Verbindung zu diesem Netzwerk aufbauen wollen. Nun kam einer meiner Arbeitskollegen auf die Idee, dass wir diese nervige Prozedur, die sich ja eigentlich jedes Mal wiederholt, wenn wir in ein anderes Netzwerk mit dynamischen IPs gehen, überspringen können. Dazu will er einen DHCP-Server aufbauen, wir haben aber nur einen Desktop-PC mit Windows XP zur Verfügung.

Wie kann man Windows XP so konfigurieren, dass es automatisch IPs an alle verbundenen PCs vergibt, also als DHCP-Server in unserem kleinen Netzwerk fungiert? Geht das vielleicht mit Windows-Bordmitteln oder brauche ich dazu fremde Software? Natürlich sollte die Software möglichst Freeware sein, da wir für dieses Projekt kein Geld ausgeben wollen oder sollen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da gab es mal für die abgekündigten Betriebssysteme eine Reihe von Netzwerkprogrammen. Als da wäre Banyan Vines oder die mittlerweile obsolete Novell Netware. Netzwerke-Einrichten ist ab Windows 8 etwa schon keine so einfache Sache mehr. Hier wird es erklärt: Netzwerk unter Windows 11 einrichten

» Gorgen_ » Beiträge: 1151 » Talkpoints: 410,36 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^