Ab zum Fittnesscenter, wie motiviere ich mich dafür?
Ich weiß nicht, ob ihr diese Situation auch kennt: ihr kommt von der Arbeit oder Schule und wollt nur eine halbe Stunde ausruhen und setzt euch auf das Sofa und schaltet den Fernseher ein. Spätestens 10 Minute später hab ich schon vergessen, dass ich überhaupt ins Fittnessstudio wollte oder hab gar keine Lust mehr. Ich frage mich jedesmal aufs neue, wieso meine Motivation immer so schnell weg ist, nachdem ich zu Hause angekommen bin.
Ich habe schon verschieden Methoden versucht mich zu motivieren. Ich habe meine Tasche schon gepackt gehabt als ich nach Hause kam, dies hat mir rein gar nichts gebracht. Eine andere Methode, die genau so uneffizient war, war, dass ich mich direkt nach der Arbeit die Sportklammotten angezogen habe. Jetzt suche ich eine neue Methode, die mich motivieren kann schwere Gewichte zu stemmen.
Nicht das ihr jetzt denkt ich habe gar keinen Spaß dabei, dies stimmt auf gar keinen Fall, da ich immer sehr viel Spaß habe wenn ich trainiere und danach fühle ich mich sowieso immer besser als vorher. Wieso kann ich mich deshalb nicht motivieren?
Ich hoffe ihr habt konstruktive Vorschläge, wie ich mich besser motivieren kann, damit ich regelmäßig ins Fittnessstudio gehe.
Wenn du einfach nur so ins Fitnesscenter gehst, wirst du es tatsächlich schwer haben, dich zu motivieren. Ist doch das rumsitzen vorm Fernseher viel schöner und entspannter, als schwere Hanteln zu stemmen.
Du brauchst vor allen Dingen mal ein Ziel auf das du dich konzentrieren kannst! Heißt zB in 3 Monaten will 12kilo weniger wiegen. Oder in einem halben Jahr will ich 20 Kilometer am Stück joggen können. Ich will einen Sixpack und und und. Deine Ziele kennst du letzten Endes nur selbst. Setz dir also solche Ziele, erstelle einen Trainingsplan und arbeite auf diese Ziele hin.
Belohne dich! Wenn du erfolgreich ein Zwischenziel, eine Zwischenettappe ereicht hast, dann belohne dich mit irgendwas. Sei hier kreativ. Hängt ja letzten Endes von deinen eigenen Vorlieben und finanziellen Möglichkeiten ab.
Stelle dir vor, wie es sein wird, diese Ziele erreicht zu haben. Teile dich deinen Freunden und Verwandten etc. mit. Diese werden dich für deine Fortschritte loben und du wirst motivierter sein! Vielleicht suchst du dir auch nen Trainingspartner. Zusammen macht es doppelt spaß und man zieht sich gegenseitig hoch, wenns an einem Tag mal nicht so läuft und man eigentlich keinen Bock auf Sport hätte. Hast du einen Trainingstermin mit deinem Partner ausgemacht, wird es dir schwerer fallen, ihn wieder abzusagen. Schließlich würdest du ihn ja nur auf Grund deiner Faulheit versetzen.
AJK hat vollkommen Recht. Du solltest dir Ziele setzen. Um die zu erreichen, musst du zwangsläufig trainieren. Einfach nur so ins Fitnessstudio gehen, motiviert ja nun nicht unbedingt.
Ich kenne diese Motivationsprobleme oft von mir selbst. Erst habe ich keine Lust zum Sport, und wenn ich dann doch trainiere, macht es total Spaß und hinterher fühle ich mich super und bin froh, etwas gemacht zu haben. Allein das Wissen, dass ich beim Sport sowieso Spaß haben werde, egal wie wenig Lust ich vorher habe, motiviert mich. Manchmal muss ich mich dazu zwingen, endlich aufzustehen, die Tasche zu packen und zum Sport zu fahren, aber hinterher bin ich froh, dass ich da war. Gerade jetzt bei dem Wetter habe ich vorher nie Lust, überhaupt nach draußen in die Kälte zu gehen. Im Sommer habe ich weniger Probleme mit meiner Motivation.
Hast du sonst vielleicht einen Trainingspartner, der mit dir ins Fitnessstudio geht? Wenn ich euch vorher verabredet, ist das auch meistens eine Motivation. Schließlich willst du niemanden hängen lassen und zu zweit macht es sowieso mehr Spaß.
Davon abgesehen würden mich beim Fitnessstudio allein die hohen Beiträge schon motivieren.
Das mit den hohen Beiträgen würde mich auch motivieren, wenn ich nicht beim Discountfitnesscenter McFit wäre. Das Problem bei diesem Fittnesscenter ist einfach, dass es immer zu voll ist. Ich hatte eine Zeit lang einen Trainingspartner, jedoch wollte er immer zu den Schlagzeiten zu McFit gehen, was mich immer wieder nervte.
Ich bin der Typ von Mensh, der dann lieber um 1 Uhr morgens oder so trainieren geht als um 15 oder 16 Uhr, da ich es hasse, wenn ich warten muss, bis ein Gerät oder eine Hantelbank frei wird.
Aber danke für die Tipps, ich werde mir jetzt erst mal ein paar Ziele aufschreiben und schauen, ob mich die ein bisschen mehr motivieren.
Die Motivation ins Fitnesscenter zu gehen, ist für mich auch nicht immer vorhanden. Doch wenn man erst da ist, freut man sich um so mehr. Die vielen netten Menschen, die man dort trifft und mit denen man sich austauschen kann, sollten eigentlich zur Motivation beitragen. Meine Rückenschmerzen bin ich durch ein gesundheitsorientiertes Training im Fitnesscenter losgeworden. Das ist für mich normalerweise die Motivation, wieder hinzugehen.
Ich kenne das nur zu gut. Da ich selber häufig das Problem habe, mich zu motivieren zum Sport zu gehen. Doch habe ich mir viele Gedanken gemacht, um eine Lösung für das Problem zu suchen. Es ist wirklich ärgerlich wenn man ein halbes Jahr fleißig zum Fitness Center geht und dann auf einmal einen ganzen Monat gar nicht mehr geht. Man baut viel zu schnell Muskelmasse ab und die Arbeit davor war einfach nur umsonst. Diese 2 Tipps waren für mich am wirkungsvollsten.
1.Tipp: Mach dir selber feste Trainingstage und Uhrzeiten. So kannst du dich schon vorher mental auf die Trainingseinheiten vorbereiten. Wichtig ist eben auch das du an diesen Tagen eben nichts anderes planst, da du ja trainierst. Es gibt keine Ausreden und die Termine sollten eingehalten werden.
2.Tipp. Such dir einen Trainingspartner. Es wäre schon gut, wenn er ungefähr die selben Gewichte nimmt wie du. Der Partner kann einen zusätzlich motivieren. Außerdem könnt ihr euch dann gegenseitig versuchen zu überbieten. So könnte ein kleiner Wettkampf zwischen euch entstehen, der euch beiden sehr viel bringen würde.
Hallo
Ich sehe das Geld was man fürs Fitnesscenter ausgibt als Motivation genug an. Wenn du die Kosten nicht selber trägst dann wäre das vielleicht eine Idee. Wenn man weiß wie viel das wirklich kostet ist es einem nämlich auch wichtig das man das Angebot ausreichend nutzt.
Ansonsten würde ich dir vorschlagen deine Trainingsziele zu formulieren und sie in Form von Bilder oder Plakaten irgendwo aufzuhängen, damit du immer weißt wofür du das doch alles machst.
Eine weitere Motivationshilfe ist auch die Bestätigung von externen Personen. Wenn du also Komplimente für dein Aussehen bekommst motiviert das auch. Das Problem hierbei ist jedoch das du natürlich erst mal etwas erreichen musst.
Am einfachsten ist es wenn man noch jemanden hat mit dem man zum Sport gehen kann. Gerade in den ersten Wochen und Monaten kann es sehr schwer sein sich ausreichend zu motivieren. Da kann ein Partner an Tagen mit fehlender Motivation sehr hilfreich sein. So kann man sich dann gegenseitig pushen und immer wieder zu neuen Höchstleistungen anspornen.
Nachdem sich dann die ersten sichtbaren Erfolge einstellen, ist die Motivation meist schon wieder eine ganz andere. Man wird langsam süchtig nach diesem Erfolg und findet auch leichter Wege seinen inneren Schweinehund zu überwinden.
Das Problem kenne ich nur allzu gut. Ich habe bis jetzt noch nicht einmal genug Motivation, mich überhaupt in einem Fitnesscenter anzumelden.
Ziele setzen ist eine gute Idee, klappt aber auch nicht immer. Dann denkt man wieder: Das halbe Kilo, das ich jetzt vielleicht im Fitnesscenter abnehmen würde, kann man doch sowieso nicht sehen. Dass man nach einigen Wochen bereits mehrere Kilo abgenommen hätte, das beachtet man in diesem Moment gar nicht.
Vielleicht hilft es dir ja, wenn du mit jemandem zusammen ins Fitnesscenter gehst. Frag doch mal deine Freunde, vielleicht findet sich ja jemand, der auch gerne Sport machen würde. Der würde dich dann mehr drängeln, und du könntest nicht mehr so oft zu Hause bleiben. Oder sag jemandem, dass er dich z.B. jeden Dienstag anrufen und dich dazu zwingen soll, zum Sport zu gehen
Was wirklich hilft ist deinen Freunden und Verwandten davon zu erzählen, dass du anfängst oder dabei bist zu trainieren. Wenn du nie hingehst, werden sie dich so lange aufstacheln, dass du dich dann doch irgendwann dorthin begibst und wenn du kein Geld für ein Fitness Studio hast, kannst du auch Zuhause Hanteltraining machen! Also es gibt keine Ausreden! Reiß dich einmal zusammen und mach was, dann gewöhnt man sich langsam dran und macht es auch kontinuierlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147185.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?