Ab zum Fittnesscenter, wie motiviere ich mich dafür?
Ist das Fitnesscenter auch der Ort, an dem du dich wohlfühlst und gerne Sport machst? Ich frage das, weil ich für mich festgestellt habe, dass das Fitnessstudio nicht so meine Welt ist. Ich war jahrelang angemeldet und bin mal regelmäßiger hingegangen und mal kaum bis gar nicht. Irgendwann habe ich gemerkt, dass es mir eigentlich gar keinen Spaß macht. Selbst wenn jemand dabei war und mit mir trainiert hat, war meine Motivation eher gering. Nur an den Geräten zu trainieren fand ich stumpfsinnig und es hat mich nicht so erfüllt, wie es eine Sportart eigentlich tun sollte. Daraufhin habe ich mich abgemeldet und mich nach etwas anderem umgesehen.
Ich bin eher der Typ, der Sportarten macht, die man wirklich regelmäßig macht und das dann eher in einer Gruppe mit anderen. Also entweder in einem Kurs mit anderen zusammen oder in einem Verein. Wenn ich nicht ganz klare Termine habe, an denen ich irgendwohin muss um den Sport zu machen, dann lasse ich das gerne schleifen und mache nichts oder nur unregelmäßig. Bist du vielleicht auch so ein Typ?
Falls du allerdings gerne ins Fitnessstudio gehst, kann ich dir nur empfehlen, zur Motivation einerseits jemanden mitzunehmen, damit du nicht so alleine bist und andererseits dir ein Ziel zu setzen. Wenn du ganz klar weißt, was du damit erreichen willst und dir vielleicht feste Tage einplanst, an denen du dorthin gehst, hast du es einfacher. Die andere Person kann dich dann auch nochmal zusätzlich motivieren. Und dazu würde ich dir empfehlen, dich zu Hause nicht erst hinzusetzen und auszuruhen, sondern gleich los zu gehen ins Studio. Ich kenne das nämlich auch, dass man, wenn man erstmal sitzt, nicht mehr raus gehen will. So weit solltest du es erst gar nicht kommen lassen.
Also ich persönlich musste mich auch für das Fitnesscenter motivieren da ich einfach den Weg zu lästig fand, nach der Schule noch trainieren zu gehen. Bei mir gab es aber dann eigentlich ein paar wenige einfache Lösungen die mir bei der täglichen Entscheidung und dem aufraffen helfen.
Zuerst einmal habe ich mir Zeit geschaffen. Ich habe jetzt Montag&Dienstag Nachmittags/Abends nichts zu tun, da ich mir einfach etwaige Termine die ich da hatte auf andere tage verschoben habe. Auch der Donnerstag ist komplett für mich frei und das Wochenende sowieso. Zeit ist einer der größten Faktoren die man braucht um überhaupt Fitness zu betreiben. Weil wenn ich keine Zeit hätte, würde ich mich auch nicht aufraffe, da ich viel zu viel zu tun hätte.
Desweiteren habe ich meinen Schulkameraden davon erzählt. Einige von ihnen gehen selber trainieren und so kann man über seine Erfolge reden und sich Tipps holen. Wir gehen auch oftmals zusammen ins Center um dort zu trainieren. Das ist eines der wichtigsten Gründe weswegen ich mich aufraffe. Ich weiß einfach, dass jemand da ist mit dem es Spaß macht und mit denen man sich messen kann. So ein Spaß Wettbewerb motiviert mich wirklich sehr. Und auch meine Freundin meckert, wenn ich mal nicht im Center gewesen sein sollte! Immerhin will sie Resultate sehen!
Resultate sind auch der dritte Grund. Ich mache jede Woche Bilder von mir und meinem Körper um meine Entwicklung zu sehen. Das ist wirklich eine gute Sache. So sehe ich wirklich von Monat zu Monat wo ich Muskeln aufgebaut habe und wo ich noch etwas verfeinern kann um meinen Körper so zu gestalten wie ich es möchte. Da ich nun sehe, wie das Fett schmilzt und die Muskeln wachsen, möchte ich natürlich weiter machen bis ich zufrieden bin.
Außerdem ist das Geld für mich eine "Motivation". Ich als Schüler habe nicht wirklich viel zur Verfügung und wenn ich nun sehe wie mein Geld dafür drauf geht und ich nicht trainiere ist das schon ein Unding für mich persönlich. Von daher bin ich sowieso "gezwungen" zu gehen, da ich auch was für mein Geld haben möchte!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147185-10.html