Gran Turismo 5-Entwickler klagt über Playstation 3

vom 08.11.2010, 08:12 Uhr

Einer der leitenden Entwickler der Rennsimulation Gran Turismo 5, Kaz Yamauchi, hat öffentlich über mangelnde Performance der Sony Playstation 3 geklagt. Dem Esquire UK sagte er in einem Interview, dass die Hardware der Playstation 3 das Rennspiel in einigen Ideen eingeschränkt habe. Man habe viel vorgehabt, aber auf der aktuellen Hardware sei nicht mehr möglich, als Gran Turismo 5 nutze.

Gleichzeitig betonte er aber, dass Gran Turismo 5 alle Features der Playstation 3 unterstütze und so die derzeit beste Rennsimulation biete. Man behalte sich die Ideen, die nicht mehr in Gran Turismo 5 passten für den geplanten Nachfolger auf, um sie dann in Zukunft umzusetzen. Dies wird wohl frühstens in fünf Jahren sein, wenn man den Entwicklerzyklus der Rennspiel-Serie betrachtet, vielleicht sogar dann schon auf der Playstation 4?

Meiner Meinung nach überrascht mich diese Aussage in dem Interview gar nicht. Das Spiel ist seit gefühlten Ewigkeiten in Entwicklung und scheint einfach nicht fertig zu werden, auch wenn ein Release für dieses Jahr angekündigt ist. Jetzt von "fehlenden Features" zu reden, scheint mir eher ein Marketingtrick zu sein, um noch extra Aufmerksamkeit zu bekommen. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



An diesem Beitrag sieht man wieder einmal, dass die Playstation 3 wohl doch in die Jahre gekommen ist und bald in den Ruhestand gehört. Abgesehen davon, sind fast alle Playstation 3 Spiele in 720p programmiert sind und nur wenige in 1080p (Full-HD). Die Hardware ist einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Vergleicht man Bilder eines Mittelklasse-PCs mit der Grafik der Playstation 3 wird schnell klar, dass der Computer meist die Nase leicht vorne hat.

Trotzdem wird es dem Anschein nach noch Jahre dauern, bis die Playstation 3 von der nächsten Generation abgelöst wird. Bis dahin müssen sich die Entwickler wohl mit der derzeitigen Leistung der Konsole zufrieden geben.

Wenn man aber den Sprung der Grafik von Playstation 2 und Playstation 3 vergleicht, dann hat sich schon extrem viel getan.

Gran Turismo 5 wird aber trotz allem ein sehr gutes Spiel werden. Bereits der vierte Teil war die beste Rennsimulation, die es zum Kaufen gab. Der fünfte Teil wird das alles noch einmal toppen.

» Gast » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also da musst du wohl ehrlich keine Ahnung haben Rudi92, denn wenn du mal siehst die Unterschiede zwischen einem Mittelklasse-PC (zum Beispiel das häufige Ruckeln bei Gamer-PC's), dann wirst du dich freuen so eine geile Konsole zu haben. Und die Playstation 3 ist nicht nur eine Konsole, denn sie hat so viele Möglichkeiten und ist schon zum Teil ein PC, der durch den Jailbreak jetzt auch offen ist.

Was Herr Yamauchi geäußert hat, war zu 98% Marketing, da er auch nur der Vizechef von Sony ist und da auch schnell die Gerüchteküche ankurbeln will. Warum ist eine gute Frage, dass ist aber auch etwas unklar, denn die Playstation 4 kommt allerhöchstens 2014, denn ich habe auch Kontakte zu Leuten von Sony und weiss es. Denn zur Zeit kann die Playstation3 einfach nicht verbssert werden.

Und nochmal eine Frage, bei der man auch merkt, dass sie ironisch ist: ''Wenn es Spiele mit 1080p schon gibt, warum sollte dann das System schon ausgelastet sein. Das System bietet viele Möglichkeiten und so stark wie es ist kann es theoretisch Uncharted 2 in 1080p in 3D wiedergeben, falls es mal ein 3D Update gibt. Das baldige Gran Turismo 5 kommt auch in 1080p und lässt mit 3D grüßen.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^