Folsäure außerhalb der Schwangerschft?

vom 07.11.2010, 22:46 Uhr

Ich weiß, dass man während und auch vor einer geplanten Schwangerschaft Folsäure nehmen soll. Die deutschen Ärzte, bzw. die Ärzte in Deutschland verschreiben ja gerne für Kinder Medikamente oder empfehlen diese wenigstens und da wunder ich mich, dass Jugendliche im Wachstum diese Folsäure nicht bekommen. In Amerika wird jedem Jugendlichen ab 16 Jahre Folsäure verordnet, weil es dem Wachstum wohl dienlich sein soll. Hier in Deutschland habe ich das noch nicht gehört.

Wofür ist Folsäure außerhalb der Schwangerschaft noch gut? Fördert Folsäure wirklich das Wachstum oder unterstützt Folsäure bei der Entwicklung? Warum wird von Ärzten in Deutschland das nicht wenigstens empfohlen, wenn es doch gut sein soll?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

Folsäure unterstützt die Zellbildung. Folsäure ist in vielen Gemüse- und Obstsorten enthalten. Vor und während der Schwangerschaft ist Folsäure besonders wichtig, da sie ja wachstumsfördernd ist. Diese Tabletten sind jedoch lediglich "Ergänzungsmittel". Sie ersetzen auf keinen Fall eine gesunde Ernährung.
Man kann ja keinen Heranwachsenden zwingen, Folsäure zu nehmen. Aus diesem Grund ist die Lebensmittelindustrie insbesondere "Säfte" mittlerweile darauf bedacht, Produkte zu verarbeiten, in denen Folsäure enthalten ist.
Aber ich gebe Dir recht, eine bessere Aufklärung, würde unserer Gesellschaft gut tun!

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^