Dekoartikel aus Lebensmitteln
Ich habe vor ein paar Jahren viel mit Salzteig gemacht und habe gerade zur Weihnachtszeit auch Baumbehang und den Adventskranz aus Salzteig hergestellt Dann mache ich auch Weihnachten gerne getrocknete Zitronenscheiben und Orangenscheibe. Diese duften sehr gut und sehen gerade zur Weihnachtszeit sehr schön aus. An meinen Weihnachtbaum kamen auch Zimtstangen.
Eine Bekannte von mir hat mich dafür ziemlich verurteilt und meinte, dass anderswo auf der Welt die Menschen hungern und ich nehme kostbares Mehl und mache Dekoartikel daraus. Auch Orangen, Zitronen oder Zimtstangen muss man nicht zu Dekozwecken benutzen und meine Bekannte hat deswegen den Kontakt mit mir abgebrochen.
Dieses jahr wollte ich eigentlich wieder Orangenscheiben und Zitronenscheiben trocknen. Als ich mir das so überlegte, fiel mir meine Bekannte wieder ein und da habe ich ein richtig schlechtes Gewissen bekommen. Auch wollte ich mir einen Türkranz aus Salzteig basteln, aber irgendwie habe ich da wirklich etwas Hemmungen, weil es ja wirklich so ist, als wenn man Nahrungsmittel wegwirft.
Ist es wirklich so verwerflich Lebensmittel zu Dekozwecken zu benutzen oder kann man das ruhigen Gewissens machen? Was spricht nun wirklich dagegen und was spricht dafür? Auch wenn ich das nicht machen würde, würde ich ja das Geld, was ich dadurch nicht ausgebe nicht den Menschen geben, die hungern müssen. Ich würde mir dann wahrscheinlich die Orangen auspressen und trinken und dann wären sie ja auch weg.
Ich sehe das im Grunde ähnlich wie Du. Davon, daß Du auf Deine Deko-Artikel aus Salzteig verzichtest, werden die hungernden Kinder in Afrika oder sonstwo auf der Welt auch nicht satt. Das ist zwar recht herzlos und pauschal ausgedrückt, trifft aber den Kern der Sache. Als "Wegwerfen" würde ich Deine Basteleien aber nicht bezeichnen. Du nutzt diese Lebensmittel eben auf anderem Wege, Du verschwendest sie nicht sinnlos. Natürlich kann da über Sinn oder Unsinn streiten.
Bedenke aber mal die sogenannten "Butterberge" oder "Milchseen". Da werden jedes Jahr Millionen Tonnen an Lebensmitteln vernichtet, die man armen Ländern spenden könnte, und das nur, um die Preise nicht zu "verderben", sprich die Lebensmittel nicht zu günstig werden zu lassen infolge des Überangebots. Diese Vernichtung einwandfreier Lebensmittel angesichts der Lage vieler Menschen in den armen Ländern, die ist verwerflich und beklagenswert, nicht Dein Türkranz aus Salzteig oder Deine getrockneten Zitronenscheiben am Weihnachtsbaum. Meiner Meinung nach brauchst Du daher kein schlechtes Gewissen zu haben.
Ich finde es sehr heftig, dass deine Bekannte deswegen den Kontakt zu dir abgebrochen hat! Das muss aber wirklich eine sehr komplizierte Person gewesen sein! Selbst wenn ich mit jemanden eine Meinungsverschiedenheit habe, muss man doch nicht gleich den Kontakt abbrechen.
Davon abgesehen finde ich nicht, dass es sich bei deinen genannten Beispielen um eine wirkliche Lebensmittelverschwendung handelt. Es ist schon richtig, dass es wohl Länder gibt, wo man sich nicht vorstellen kann, aus Mehl etwas zu basteln, weil es eben einfach zum Essen fehlt. Allerdings nimmst du diesen Ländern das Mehl nicht direkt weg. Ebenso nicht die Orangen und auch nicht die Zitronen.
Man kann es bei manchen Obstsorten sogar so sehen, dass du sie unterstützt, indem du eben Waren aus ihren Ländern kaufst. Wenn sie dann auch noch von fairtrade sind, unterstützt du diese Länder durch deine Bastelarbeiten. Es wird kein Kind oder Erwachsene extra hungern müssen, wenn du dir Orangenscheiben trocknest. Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. So einfach ist das Problem der Hungersnot nicht zu lösen.
Ich finde die von dir beschriebene Dekoration aus Lebensmitteln überhaupt nicht verwerflich. Natürlich hat deine ehemalige Freundin insoweit recht, dass der Hunger in der Welt sehr schlimm ist und man das nicht verdrängen darf. Allerdings hat das meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass man sich keine Orangen oder Zitronen als Dekoration hinlegen darf. Ich empfinde da andere Dinge als viel wichtiger und bewegender. Das Obst in den Supermärkten wird doch sowieso weggeworfen, wenn es nicht verkauft wird. Die paar Orangen, welche von dir als Dekoration verwendet werden, machen da nun wirklich keinen großen Unterschied. Auch das Mehl finde ich nun nicht wirklich schlimm.
Dass deine ehemalige Freundin dir wegen solchen Dingen die Freundschaft gekündigt hat, empfinde ich als durchaus übertrieben und sehr merkwürdig. Für mich ist dies absolut kein Grund, eine Freundschaft weg zuwerfen. Vielleicht hatte es aber auch andere Gründe und sie hat das einfach als Vorwand genommen. Das empfinde ich eher als lächerlich.
Also Verschwendung von Lebensmitteln ist bei mir was anderes, als sie zum basteln zu benutzen, wo sie doch am Ende einen Zweck erfüllen. Und wenn man es mal ganz korrekt sehen will, dann unterstützt du damit doch wohl eher die eigene Wirtschaft und sogar noch welche in anderen Ländern. Denn Zitrusfrüchte müssen wir nunmal importieren.
Also ist daran nichts verwerfliches zu sehen und du solltest kein schlechtes Gewissen haben. Sicherlich hungern Menschen in anderen Ländern, nur wollen die dann von dir keine Tüte Mehl oder eine Orange. Die wird doch eh meist um Geldspenden gebeten. Nun rechne mal hoch, wenn du genau die Summe spenden würdest, welche du für deine Bastelsachen da ausgibst. Allein die Verwaltungskosten würden das schon verbrauchen und es käme dort gar nichts mehr davon an.
Mach also deinen Türkranz und hab kein schlechtes Gewissen dabei. Wenn es dir und deinem Mann gefällt, dann ist das euere Sache und sollte dir nicht von der Meinung einer früheren Bekannten vermiest werden.
Ich frage mich ehrlich gesagt gerade, was deine Bekannte denn so feiert? Feoert sie Weihnachten? Was nimmt Sie denn zur Dekoration? Ich denke, da kann man dann auch Gründe finden, die dazu führen, die Dekoration als unangebracht zu werten. Lass Dir deine Basteleien davon nicht mies machen. Ich finde tournesols Idee ganz gut. Gib ein wenig mehr aus für fairtrade Produkte, dann hast Du einen Kompromiss gefunden.
Ich finde es gar nicht schlimm auch mal Dekoration aus Lebensmitteln zu machen. Du hast doch dafür bezahlt und damit ist den Menschen mehr geholfen als wenn du komplett darauf verzichtest. In großen Hotels oder Kaufhäusern gibt es Meterhohe Lebkuchenhäuser die nicht gegessen werden und nach Weihnachten im Müll verschwinden. genauso werden Lebkuchenherzen meist als Dekoration oder liebevolle Erinnerung gekauft und nicht zum Essen. Daher solltest du dir wegen ein bisschen Mehl für Salzteig nicht den Kopf zerbrechen.
Hallo, Diamante, ich bin doch sehr erstaunt über Deine ehemalige Bekannte. Die war bestimmt neidisch auf die schönen Sachen, die Du aus Salzteig gemacht hast. Und aus lauter Ärger, weil sie selbst nicht so geschickt war, aus Salzteig etwas zu formen, hat sie Dein Gewissen belastet und Dir die Freundschaft gekündigt. Solche Menschen finde ich ätzend. Sie ist hundertprozentig im Unrecht.
Ein schlechtes Gewissen brauchst Du überhaupt nicht zu haben. Das wenige Material kostet nicht viel. Es könnte hungernde Menschen nicht sattmachen. Aber es kann verarbeitet anderen Menschen viel Freude bringen, und das zählt auch. Ich habe noch nie einen Weihnachtsbaum gesehen, der mit verarbeitetem Salzteig behängt war, und mit getrockneten Zitronen- und Apfelsinenscheiben und mit Zimtstangen geschmückt war. Es muß sehr schön aussehen und vor allem köstlich riechen
Ist der Baum dann so fertig geschmückt, oder kommen noch andere Sachen wie z.B. Nüsse und kleine rote Äpfel rein? Kommen in den Baum auch Kerzen?
Da hast Du aber noch viel zu tun, wenn Du den gesamten Weihnachtsbaumschmuck selbst anfertigen willst. Aber umso feierlicher ist es dann, wenn der fertiggeschmückte Baum im Zimmer steht und es duftet weihnachtlich. Und er wird bewundet und Du sagst stolz: "Das ist meine Kreation."
Ich bin auch ganz erstaunt, wie deine Bekannte darauf reagiert hat, nur weil du Dekosachen aus Lebensmitteln machst. Ich würde diese Person nicht einmal mehr beachten. Ich kenne diese Dame nicht, aber die muss sicher eine Person sein, die sehr schwer zum zufrieden stellen ist. In der heutigen Zeit wird schon sehr viel Lebensmittel weggeschmissen, das stimmt, doch wegen der paar Zitronen und Orangen wird sicher niemand auf der Welt verhungern. Ich finde Dekoartikel aus Lebensmitteln schauen sehr schön aus. Sind individuell und kosten nichts. Außerdem verursachen sie nicht so viel Mist wie die anderen gekauften Dekoartikel.
Ich finde die Idee wirklich sehr toll und würde mich um die Bekannte nicht scheren und trotzdem den Türkranz aus Salzteig machen auch die Orangen und Zitronenscheiben bzw. Zimtstangen auf dem Weihnachtsbaum sind eine wirklich tolle Sache. Letztens habe ich sogar in einem Discounter genau solche Sachen gesehen. Es gab Zimtstangen Orangen und Zitronenscheiben zu kaufen. Wenn du es noch selber machst ist es noch schöner und natürlich billiger.
Ich halte die Einstellung deiner Bekannten für etwas überholt. Es ist nun mal so, dass wir in einem Überfluss leben und eben manchmal auch etwas verschwenderisch sind. Aber mal ganz ehrlich, wenn wir das nicht wären, würde das den hungernden Menschen in anderen Ländern wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter helfen. Deine Bekannte wird sicherlich auch nicht darauf geachtet haben, dass ihre Kleidung womöglich in irgendeinem armen Land von Kindern hergestellt worden ist oder irgendwelche anderen Gegenstände, denn dass lässt sich ja heutzutage kaum vermeiden. Und dann jemanden wegen solcher Kleinigkeiten anzumeckern, halte ich schon für sehr unfair.
Zimt und Orangen gelten ja allgemein als schöne Weihnachtsdekorationen. Das ist eben so Brauch und hat an sich keinen verschwenderischen Hintergedanken. Den Brauch mit dem Salzteig kenne ich persönlich jetzt nicht, aber das ist ja im Endeffekt nichts andere als Weihnachtsdekor. Und ob du das jetzt isst oder hinstellst, ist doch eigentlich egal, wie du auch schon sagtest. Jeden Tag werden in Restaurants, Lebensmittelgeschäften und anderen Läden Lebensmittel zur Dekoration ausgestellt, da braucht sich deine Bekannte doch nun wirklich nicht bei dir aufzuregen. Wenn sie das wirklich so verwerflich findet, sollte sie sich an die Massenverschwender wie beispielsweise Konditoreien oder Süßwarenläden, die Torten und Pralinen ins Schaufenster stellen. Und selbst damit rettet sie kein Leben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147134.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?