Weihnachtsbeleuchtung - Großzügig oder Bescheiden?
Ich finde Plastik Rentiere und solche Sachen weder großzügig noch bescheiden - ich finde sie einfach furchtbar hässlich. Für mich ist Weihnachtsbeleuchtung eine Frage des guten Geschmacks und die meisten Leute, die richtig dick auftragen, haben einfach keinen. Aber es gibt natürlich Ausnahmen. Ich war in der Weihnachtszeit in einem Hotel für einen geschäftlichen Termin und da war schon viel dekoriert und beleuchtet, aber die Lichter waren alle einheitlich in einem warmen Weiß und die Dekoration war in Weiß und Gold gehalten und der Gesamteindruck war einfach angenehm und stimmig.
Ich beleuchte immer relativ dezent mit ein paar Lichterketten. In den vergangenen Jahren hatte ich im Garten schon mal Bäume mit Kugeln dekoriert, einen Schlitten in den Vorgarten gestellt oder den Zaun um mein Grundstück mit Schleifen und Kränzen dekoriert, aber dazu hatte ich letzte Weihnachten keine Lust, weil es immer grau und regnerisch war und weil es auch einige Stürme gab. Da stand mir einfach nicht der Sinn nach viel weihnachtlicher Dekoration im Garten.
Weihnachtsbeleuchtung ist bei uns eher sparsam, auf dem Baum sowieso weil wir immer nur einen kleinen Weihnachtsbaum und eine kurze Lichterkette haben. Schwibbögen haben wir nicht und solche funkelnden Lichter in den Fenstern mag ich nicht. Auch sehe ich keinen Grund darin meinen Vorgarten für andere Leute zu beleuchten, das ist mir auch alles zu arbeitsaufwendig.
Ich muss aber zugeben dass ich mir solche total geschmückten Häuser gerne einmal anschaue. Bei uns in der Gegend gibt es jemanden der sein Haus nach amerikanischem Vorbild komplett ausgeleuchtet hat. Der hat alles was man sich so vorstellen kann, sogar auf dem Dach. Da fahren sogar Reisebusse einen Umweg nur um das ihren Gästen zu zeigen. Ich will sagen dass ich das übertrieben finde, aber die Aufmerksamkeit und den Spaß ihnen nicht neide.
Im Gegensatz zu solchen Leuten würde ich unsere Weihnachtsdeko als normal bezeichnen. Wir dekorieren eigentlich meistens nur im Haus, haben dort auch eine geschnitzte Holzlandschaft, die man beleuchten kann. Ansonsten wird es bei uns eigentlich ziemlich schlicht gehalten, was die Beleuchtung angeht. Auf dem Wohnzimmertisch stehen höchstens in der Winterzeit mal ein paar Kerzen, die Licht spenden.
Ich kenne auch solche Leute, wie du einen angesprochen hast. Auch in meiner Gegend gibt es Leute, die ihr Haus immer extrem auffällig und pompös dekorieren. Ich habe ja schon in einem anderen Thread über eine Familie in meinem Nachbardorf gesprochen, die außen vom Dach viele kleine Lichterketten hängt, sodass das Haus rundherum beleuchtet wird.
Ebenso habe ich schon das Haus erwähnt, dass jährlich so pompös geschmückt wird, das sogar mal in der Zeitung war und wo im Hof sogar Bratwürste verkauft werden. Viele Familien mit Kindern halten dort, die Kinder bestaunen die leuchtenden Weihnachtsfiguren im Vorgarten. Der Vorgarten steht meist voller bunt leuchtender Rentiere, Weihnachtsmännern, Schneemännern und allen möglichen anderen Figuren. Das Haus ist auch übertrieben beleuchtet, so ziert fast jeden Fensterumriss eine eigene Lichterkette und verschiedene beleuchtete Sterne hängen vom Dach herab.
Das ganze Spektakel sieht echt super aus bei Nacht, aber treibt die monatliche Stromrechnung natürlich auch ganz schön nach oben. Wenn man mal rechnet, dass die Beleuchtung meist schon im November aufgehängt wird und dann bis zum Ende der Weihnachtszeit hängen bleibt, so sind das sicherlich zwei teure Monate. Ob man da durch den Bratwurstverkauf im Hof das Geld so gut wieder rein holen kann, weiß ich nicht. Zumal die Bratwürste und der Betrieb des Grills ja auch noch einmal Geld kosten.
Jeder so wie er möchte, ich selber habe keine Weihnachtsbeleuchtung an meinen Fenstern. Ich finde es aber sehr schön, wenn man dann abends oder am späten Nachmittag unterwegs ist und überall kleine Lichterketten im Fenster sieht, es macht eine schöne Atmosphäre. Zu viel finde ich allerdings dann schon richtig kitschig, vor allem, wenn es dann auch noch bunte Lichterketten sind.
Ich finde es immer schön, wenn die Menschen ihre Weihnachtsbeleuchtungen aufstellen und aufbauen, da die Straßen in der kalten Jahreszeit dadurch viel gemütlicher wirken und man sich immer mehr auf Weihnachten einstellt.
Es geht aber nicht darum wer mehr hat, sondern darum, dass es alles zu einander passt. Von den Farben, von den Formen etc. Ein mittelmäßig geschmücktes Haus kann daher viel viel schöner aussehen als ein überfülltes Haus. Damit will ich aber auch nicht sagen, dass ein überfülltes Haus gleich schlecht ist. Es kann auch ein überfülltes Haus das schönste Haus der Straße sein.
Bei uns ist es so, dass es normal, also mittelmäßig geschmückt ist. Wir finden es schön und was der Rest meint ist uns egal, aber von den Farben und Formen halten wir uns an unsere Vorstellung von schöner Dekoration. Es sind alle warmen töne erlaubt, sprich gelb und rot. Aber ich finde es nicht schön, wenn man dazwischen noch blau oder ähnlich dazu mischt.
Am ende soll es den Besitzern doch gefallen und es ist schöner, wenn es auch unpassend geschmückt ist, als wenn man gar nichts schmückt.
Ich finde es auch ziemlich schön, wenn abends im Winter die Lichter die dunklen Straßen erhellen. Selbst habe ich auch keine Dekoration im Fenster, aber ein bisschen Deko durch Lichterkette würde ich mir auch aufhängen. Ich finde generell ein bisschen Deko nicht verkehrt, ich mag aber das Kitschige und Überladene nicht so sehr. Mein persönlicher Horror ist das amerikanische Deko-Bild mit hängenden Weihnachtsmännern, blinkenden Rentieren und glitzernden Sternen etc.
Ich freue mich eigentlich schon immer über die weihnachtlichen Dekorationen an den Fenstern und Außenfronten der Häuser. Wenn das Wetter dann einigermaßen ist oder sogar Schnee liegt, dann gehe ich gerne durch die erleuchteten Straßen, wenn es dunkel ist und die vielen Lichter leuchten. Es ist eine ganz besondere Atmosphäre. Die ich nicht missen möchte.
Unser Nachbar hat da ein besonderes Händchen, sein Haus zu schmücken. Es wird wohl einige Euros an Strom kosten, was er so auf die Beine bringt. Vor dem Haus sind in Büschen und Bäumen Lichterketten. Auf dem Vorbau über der Haustür fährt ein beleuchteter Schlitten mit Weihnachtsmann. Man geht einfach staunend daran vorbei. Meine Fenster sind bis auf das Küchenfenster alle nach hinten heraus, wo eine Beleuchtung nur für mich wäre. Da das Küchenfenster öfter geöffnet wird, lohnt sich die Dekoration dort nicht.
Aber auch die Beleuchtung abends in der Stadt sehe ich mir gerne an. Wenn von Haus zu Haus über den Straßen Lichtersterne und Ketten zu sehen sind. Wenn die Weihnachtsbäume vor den Geschäften hell erleuchtet und geschmückt sind, dann erfasst mich ein Gefühl von Wärme und Freude.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen, für mich käme nämlich auch keine übertriebene Beleuchtung ans Haus, wenn ich denn eines hätte. Ich mag es eher dezent und zurückhaltend, sodass ich auch eher nur ein, zwei Lichterketten anbringen würde, aber auch Stimmungslichter, also einen Lichterbogen. Die finde ich sehr schön und geschmackvoll, davon könnte ich auch jedes Fenster ausstatten. Aber solche Weihnachtsmänner in Echtgröße oder auch Rentiere muss ich für mich persönlich nicht haben, dabei finde ich es durchaus annehmbar, wenn ich sie woanders sehe. Einige Leute haben eben die häuslichen Möglichkeiten und ich finde es auch zur Abwechslung mal nett anzuschauen. Ich könnte mir eigentlich kaum noch vorstellen, dass es solche Dekorationen gar nicht mehr gebe.
Ich würde eine solche aufwendigere Dekoration beziehungsweise Beleuchtung aber nicht zwangsläufig als großkotzig ansehen. Man kann diese aufwendige Beleuchtung ja dennoch schön und stimmungsvoll gestalten, wenn man die entsprechenden Mittel anwendet. Was ich aber gar nicht mag, sind die blinkenden Lichter, die finde ich furchtbar und kann es auch nicht so gut abhaben und das Ganze wirkt auf mich zumeist doch recht billig.
Ich persönlich bin in der Frage zur Weihnachtsbeleuchtung eher Fan von "Weniger ist mehr". Ich mag es einfach, wenn es eher dezent und stilvoll ist und von irgend woher ein paar Lichter schimmern. Man rutscht dann doch speziell an Weihnachten gerne mal in den Bereich des überladenen Kitsch. Ebenso möchte ich mir zu Weihnachten kein Geld wünschen müssen, um im nächsten Jahr die Stromrechnung zu bezahlen. Im Grunde ist das aber jedem selbst überlassen. Jeder hat im Jahr seine Feierlichkeiten, auf die er besonders viel Wert legt und darauf hinarbeitet, weil es ihm einfach Spaß macht. Der Eine arbeitet Wochen an seinem Karnevalskostüm und tut in der närrischen Zeit nichts anderes, als die Tage zur Gänze auszuleben. ( Das Thema ist bei mir besonders prägend, da sich, so lange ich denken kann, der Rosenmontagsumzug vor unserem Haus aufstellt, ich also jedes Jahr Karneval in meinem Vorgarten habe, ob ich will, oder nicht...und leider habe ich mit Karneval so gar nichts am Hut ) Der Andere macht sich viel Arbeit um im Sommer die Grillsaison mit dem perfekten Steak und der perfekten Grillpart mit allem drum und dran zu feiern. Der Nächste verwandelt im Herbst zu Halloween sein Haus in ein Spukschloss mit allem drum und dran und und und.
So lange es nicht so weit geht, dass die Flieger des benachbarten Flughafens deine Straße für die neue Innenstadt Landebahn halten oder du die Schweißbrille aufziehen musst, wenn du morgens zu Briefkasten gehst, sollte es doch noch zu ertragen sein. Es ist eben wie in vielen Fällen einfach Geschmackssache. Mach mit deinem Garten und Haus das, was du magst, ob du jetzt dezent ein paar Lichter verteilst oder am Starkstromanschluss stehst und "Licht Marsch!" rufst. Feier die Weihnachtszeit einfach so, wie du magst. Wenn dir gefällt, was die anderen machen, erfreue dich dran, wenn nicht, dann geht einfach weiter, die Zeit geht auch vorbei. Zum Glück leben wir hier was Festlichkeiten angeht, wenn ich da so an Amerika denken, in absolut gemäßigten Breitengraden, die noch absolut vertretbar sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147125-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege