Uhren aus CD- Rohlingen
Vor Jahren habe ich mal ein wenig Airbrush gemacht und damals natürlich auch geeignete Untergründe gesucht und die sollten halt möglichst günstig sein und nachher auch als Geschenk benutzt werden können. Ich stieß damals auf die Idee, aus CD- Rohlingen Uhren zu machen und verband das Beide miteinander. Sicherlich muss man kein Airbrush können oder sich eine Ausrüstung zu legen, trotzdem möchte ich die damalige Idee mal präsentieren. Um dieser Werke geht es:Klick
Ich hatte damals die CD- Rohlinge leicht angerauht mit Schleifpapier, weil sonst die Farbe nicht hält und den Untergrund fettfrei gemacht. Dann hatte ich einen Hintergrund angelegt. Auf den Hintergrund habe ich in den gezeigten Beispielen die Namen der Beschenkten eingefügt. Es sind zwei Uhren. Die eine war für eine Chatbekanntschaft und die andere für eine Freundin.
Als alles gut getrocknet war, habe ich das Motiv noch mit Lack fixiert. Oder als Versiegelung. Man möchte die Uhr ja auch mal sauber machen. Zum Schluss habe ich von hinten ein Uhrwerk aufgeklebt. Damals noch mit irgendeinem Kleber. Heute würde ich Heißkleber benutzen. Und dann halt vorne die Zeiger auf das Uhrwerk stecken.
Mit Sicherheit kann man auch einfach CD- Rohlinge hübsch bekleben und dann mit einem Uhrwerk und Zeigern bestücken. Vorteil ist auf alle Fälle, dass in einem CD- Rohling halt ein Loch ist, durch das man das Uhrwerk befestigen kann. Bei viele anderen Materialien für eine Uhr muss man ja dann noch ein Loch bohren.
Also mein Vater hat auch so eine Uhr aus einem CD Rohling, aber ich weiß nicht ob er sie geschenkt bekommen hat oder sie sich selber gekauft oder gebastelt hat. Aber ich glaube ich kann das basteln ausschließen, weil die CD Rohling Uhr richtig professionel gemacht aussieht. Ich frage ihn dazu mal . Die Oberfläche ist nicht angeraut, sondern sie ist wie bei einer normal, umbenutzten CD. Leider geht sie nicht mehr, weil ich sie als Kind kaputt gemacht habe, da müsste nur ein neues Uhrwerk rein.
Ich habe die CD- Rohlingen angerauht, weil sonst die Farbe nicht richtig hält. Durch das Lackieren zum Schluss entsteht auch wieder eine glatte Oberfläche. Beziehungsweise halt schon durch den Farbauftrag. Ansonsten wenn man die CD- Rohlinge nur beklebt, braucht man die CD- Rohlingen auch nicht anrauhen.
Achso mein Vater hat es nicht beklebt, noch bemalt. Außerdem habe ich ihn gefragt, ob er die Rohling Uhr geschenkt bekommen hat, sie gekauft hat oder ob er sie selber gemacht hat. Er hat sie selber gemacht, so wie du, er hat auch einfach nur ein Uhrwerk hineingebaut. Außerdem weiß ich jetzt auch wieder was ich kaputt gemacht habe. Ich habe einen Zeiger abgebrochen. Seit dem ich den Zeiger abgebrochen hab, liegt das Ding voll verstaubt in der Vitrine. Ich glaub ich werde, wenn ich eine Freundin habe, also wenn ich so 20 Jahre jung bin, ihr auch so was schenken, denn es sieht toll aus und ist kostengünstig . Ne echt gute Idee soetwas zu verschenken !
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147123.html