Rezept für Glühweinkekse gesucht
Vor ein paar Jahren war ich auf dem Weihnachtsmarkt in Münster und dort gab es einen Stand, der Glühweinkekse verkaufte. Sie waren, wie beschrieben hausgemacht und schmeckten wirklich sehr gut nach Glühwein. Einfach nach Weihnachten ohne diese Weihnachtsgewürze, wie Pottasche, Hirschhornsalz, Anis, Zimt und dergleichen.
Nun habe ich im Internet nach Glühweinkeksen gesucht und bin nur auf Rezepte gestoßen, die sich zwar Glühweinkekse nannten, aber eigentlich Kuchen war, der in kleine Stücke geschnitten wurde und dann verziert wurde. Die Kekse, die ich gekauft habe, waren aber richtige Kekse, die ausgestochen wurden. Wer kennt diese Glühweinkekse und kann mir ein Rezept aufschreiben. Wenn ihr Links kennt, bin ich auch einverstanden, allerdings dann wirklich keinen Kuchen, der nur Keks genannt wird, weil man kleine Stücke schneiden kann.
Wenn Du nach Plätzchen, statt Keksen suchst, dann wirst Du definitiv fündig, da gibt es eine Reihe von Rezepten. Ich selbst habe diese aber noch nicht ausprobiert, daher kann ich Dir keinen Tipp geben, welches Rezept wirklich gut ist.
@JotJot: Auch da habe ich schon nach gesucht. Das sind alles Rührteige, die man dann auf dem kompletten Backblech verteilt und dann, wenn sie fertig gebacken sind in kleine Stücke schneidet und dann die kleinen Rührteigstücke mit Glasur bestreicht. Aber es sind keine Kekse oder Plätzchen, die man ausstechen kann oder evt. auch spritzen kann.
Ich selber bin nicht fündig geworden. aber vielleicht habe ich auch was übersehen. Es sollen definitiv Kekse oder Plätzchen sein, die mürbe sind und die man ausstechen kann oder eventuell auch noch in den Spritzbeutel geben kann. Dafür sind die Rezepte aber alle mit einem zu glatten Teig, die ich gefunden habe.
Ich bin mir an sich ziemlich sicher, dass in Glühweingewürz auch Zimt mit enthalten ist. Schmeckt man aber wohl bei Glühwein nicht raus. Ich kann Glühwein leider nichts abgewinnen, ansonsten sind die genannten Plätzchen sicherlich eine schöne Idee. Ich würde einfach Glühweingewürz kaufen. Das müsste es auch als Pulver geben. Wenn nicht kann man das ja auch klein machen. Und das dann an einen normalen Butterplätzchenteig oder Mürbeteig geben.
Hatten die Glühweinplätzchen die du da probiert hast eventuell eine Glasur? Ich könnte mir vorstellen, dass halt die Glasur mit Glühwein gemacht wurde.
@Little Sister: Es gab welche mit Glasur und welche ohne Glasur. Die Kekse hatten eine leichte Rotfärbung und die Kekse selber schmeckten definitiv nach Glühwein. Wenn auch nicht so stark. Aber es war Glühwein drin enthalten. Es stand auch auf einem Schild bei dem Stand, dass die Kekse Alkohol enthalten und daher nicht für Kinder oder Alkoholiker gedacht sind.
Glühweingewürz schmeckt einfach zu stark und das mag ich auch nicht sonderlich. Deswegen kommt es für mich nicht in Frage.
Ich habe auf Anhieb unter den ersten Suchergebnissen echte Plätzchen gefunden:Klick, Klick, Klick oder als Anregung Klick. Darum halt die Anregung.
@JotJot. Die meisten deiner Rezepte sind nur mit einer Glühweinmasse gefüllt. Ein einziges Rezept ist dabei, wo (vielleicht) Glühwein drin ist, wobei ich mir nciht sicher bin, ob es nicht ein Druckfehler ist, dass der Glühwein nicht mit dem Gelee zusammengerührt wird und dann auch als Füllung benutzt wird. Denn 3 Esslöffel Glühwein für den Teig erscheint mir da sehr wenig. Da kann ja nichts nach Glühwein schmecken und die Kekse, die ich gegessen habe, haben nach Glühwein geschmeckt.
Ich habe schon versucht mit einem normalem Mürbeteig Glühweinkekse zu backen. Der Teig wurde einfach zu flüssig. Denn in Mürbeteig kommt ja keine Flüssigkeit rein. Durch Butter und Eier wird der Teig ja geschmeidig, Kekse mit Glühweinmasse zum Füllen meine ich also nicht.
Dann gehe ich mal stark davon aus, dass im Teig Glühwein drin war. Hast du kein Rezept an das Flüssigkeit kommt, die du durch Glühwein ersetzen könntest? Wäre in meinen Augen die einfachste Lösung. Wobei ich davon ausgehe, dass Glühweingewürz auch rötlich sein wird und das auch die Färbung der Plätzchen erklären könnte. Da du aber sagst, es sei Alkohol enthalten gewesen, tippe ich auf Glühwein selbst.
Ich war auch mal so frei und habe gesucht. Ich habe ein Rezept für Glühwein- Spritzgebäck gefunden. Da kommt reichlich Flüssigkeit dran und es steht sogar dabei, dass man die aufgeführte Milch auch komplett durch Glühwein ersetzen kann. Je nachdem wie intensiv man den Geschmack halt haben möchte. Im Rezept steht auch dabei, dass der Teig recht fest ist. Ich denke, den kann man eventuell auch ausrollen. Ich würde eventuell noch ein wenig mehr Mehl dran machen und dann ausrollen. Und den Teig, falls du ihn ausrollen möchtest, unbedingt kalt stellen.
Das Rezept für das Glühwein- Spritzgebäck findest du hier: Klick
Ich habe mich ebenfalls auf eine kleine Internettour begeben auf der Suche nach Glühweinplätzchen. Ich weiß du suchst eher keinen Rührteig. Du hast ja auch beschrieben dass die von dir gesuchten Kekse ausgestochen wurden. Demnach müsste es ein Teig sein, der eben so fest ist, dass man ihn ausrollen kann. Da wird aber in der Regel wenig bis keine Flüssigkeit verwendet. Deswegen kann ich mir das nur schwer vorstellen.
So habe ich ebenfalls keinen Knetteig gefunden, wo du dann eben Kekse ausstechen könntest. Wundert mich aber nicht großartig, weil ich darin eher ein technisches Problem sehe. Und selbst wenn man in einen Knetteig eben Glühwein gibt wird der Teig sicher zu klebrig oder gar zu flüssig. Gibt man so wenig hinein, dass es die Teigkonsistenz nicht so stört, mangelt es dann beim Ergebnis sicher am Glühweingeschmack.
Bei meiner Suche bin ich allerdings auf dieses Rezept gestoßen. Ein Rezept klassisch von chefkoch. So hast du dieses Rezept vielleicht auch schon selber gefunden. Es klingt meiner Meinung nach aber nicht schlecht und ist zumindest keksähnlich. Ich kann mir bei diesen Spitzen auch gut vorstellen, dass sie in einer Blechdose eine längere Zeit oder eben bis Weihnachten genießbar sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147114.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?