Mit welcher SSD meinen Dekstop-Rechner nachrüsten?

vom 07.11.2010, 15:31 Uhr

Die nächsten Tage sollte mein neuer Computer kommen. Mir ist die Idee gekommen diesen mit einer kleinen SSD nachzurüsten, um diesen schneller zu machen.

Könnt Ihr mir irgendeine SSD empfehlen? Sie müsste nicht sonderlich groß sein, sondern nur 32 oder 64 GB. Darauf werden in erster Linie das Betriebssystem (Windows 7) und sonstige Programme installiert. Sprich sie dient nicht als Datenspeicher.

Habt Ihr solch einen Vorgriff auch schon vorgenommen? Wenn ja, welche SSD habt Ihr verwendet?

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



PPlus hat geschrieben:Könnt Ihr mir irgendeine SSD empfehlen? Sie müsste nicht sonderlich groß sein, sondern nur 32 oder 64 GB. Darauf werden in erster Linie das Betriebssystem (Windows 7) und sonstige Programme installiert. Sprich sie dient nicht als Datenspeicher.


Hallo

ich glaube du sprichst von einer SD-Karte oder? Mir ist jedenfalls nicht bekannt das man auf SD Karten Windows installieren kann. Bei diversen Linux Distributionen geht das aber schon. Nun eine SD-Karte so modern und schnell sie sein wird wird deinen Pc niemals schneller machen. Abgesehen davon kostet eine 64GB Karte der neusten Generation über 300 Euro. Eine schnelle Festplatte mit 500GB nur 35 Euro. Ich glaube die Entscheidung fällt dann eher auf die Festplatte.

Mit freundlichen Grüßen
1337

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein, SSD ist schon richtig. SSD steht für Solid State Drive, also eine Festplatte, die ohne bewegliche Bauteile auskommt, da sie mit Flashspeicher bestückt ist. Also für welche SSD du dich entscheidest, ist mittlerweile egal, da sich die Hersteller kaum unterscheiden. In der Regel setzen die meisten Hersteller den Intelchip ein, der mittlerweile ziemlich ausfallsicher ist.

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich mich für 64 GB entscheiden, damit du noch etwas Luft für Updates und zusätzliche Programme hast. Entscheidend ist, dass die SSD den Trimbefehl von WIndows 7 beherrscht. Denn der Trimbefehl ist entscheidend dafür, dass die Daten, die du löschst auch wirklich gelöscht werden. Beherrscht die SSD den Befehl nicht, kann es sein, dass sie nach einem Firmwareupdate den Trimbefehl beherrscht.

Windows 7 verwaltet den Trimbefehl komplett alleine, sodass du nur durch Benchmarks herausfinden kannst, ob der Trimbefehl auch wirklich ausgeführt wird.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^