Kostenpflichtiger Emailanbieter / Eigener Emailserver
Derzeit nutze ich Google, um meinen Kalender und meine Kontakte zu verwalten und zentral zu speichern. Meine Emails lagern derzeit bei 1&1. Da aber 1&1 nicht die Möglichkeit bietet Emails bereits vor dem Abrufen in Ordner zu filtern, möchte ich schon lange den Anbieter wechseln.
Nun würde Google einen perfekten Service anbieten für alles, was ich brauche. Ich würde auch wechseln - wäre es nicht Google. Ich bin daher auf der Suche nach einem Emailanbieter, bei dem ich meinen Kalender und mein Adressbuch speichern kann, ohne das der Anbieter Interesse an diesen Daten hat. Demnach fallen auch Yahoo, Gmx etc. flach.
Für den Dienst bin ich durchaus bereit Geld auszugeben - nur bisher habe ich noch nichts gefunden, was mich angesprochen hat.
Eine weitere Idee ist, einen eigenen Server anzumieten und auf diesen ein eigene Mailingsoftware zu betreiben. Auch wenn ich im Bereich Server nicht sonderlich viel Erfahrung habe, würde ich dies für eine sehr attraktive Lösung halten, da sie mir ermöglicht auch andere Daten leicht zu synchroniseren. Die Frage ist nur, welche Software gibt es, die meinen Ansprüchen (Kalender, Adressbuch, Emailadresse mit Filter - optional Zugriff über Webmailer) genügen würde? Alles was ich mache, sollte zumindest mit etwas Bastelei zu Thunderbird und Android kompatibel sein (ich bin Linuxnutzer). Als Student steht mir außerdem kostenlose Software von Microsoft zur Verfügung (Windows Server, Exchange...).
Freue mich über eure Anregungen!
So wie ich dich verstanden habe, möchtest du also einen Exchange-Server haben. Sprich einen E-Mail-Server.
Natürlich hast du in Rechenzentren, die über ganz Deutschland verteilt sind, die Möglichkeit, Server anzumieten. Zu diesem Thema solltest du dich aber einmal durchgooglen. Da du ja Student bist, weiß ich nicht, ob du dir Preise von bis zu 300 Euro im Monat leisten kannst und willst.
Hast du dir einen Server angemietet, kannst du diesen nach deinen Richtlinien konfigurieren. In der Regel mietest du einen komplettes Rack mit mindestens 4 GB Ram, einem Xeon Dualcore und mindestens 500 GB Festplatte sowie einem monatlichen Traffic von 1 bis 100 GB.
Du kannst dann deinen Server per VPN Client sowie Administrationssoftware selbst verwalten. Dann kannst du auch Microsoft Exchange installieren und einrichten, da du ja eine feste IP-Adresse erhälst.
Das Ganze ist natürlich sehr aufwendig und nicht gerade günstig. Da frage ich mich, ob du als Student schon einen eigenen Exchange-Server brauchst. Wärst du eine Firma, könnte ich das verstehen
Also für meine Ansprüche brauch ich ja keine sonderlich großen Serverpaket. Minimale Rechenleistung sollte wohl für eine Emailsoftware ausreichen - demnach reicht wohl auch ein virtueller Server. Dabei bin ich mehrfach auf Angebote von unter 10 € gestoßen, die vollkommen ausreichen sollen. Gerade bin ich auf die Software Horde gestoßen, welche auch an meiner Uni verwendet wird.
Ich bin gerade dabei herauszufinden, ob diese Software leicht so zu konfigurieren ist, so dass ich meinen Kalender mit Thunderbird (Lightning) synchronisieren kann und welche Standards das Adressbuch zum Synchronisieren unterstützt.
Die Software sieht dahingehend auch attraktiv aus, dass sie Zugriff auf persönliche Ordner im Dateisystem bietet, was für eine Cloud eine Weboberfläche bieten könnte.
Das schöne an Deinem Vorhaben, ist ja, dass Du gar nicht unbedingt einen Server mit den entsprechenden Applikationen brauchst. Letztlich ist die Funktionalität auch über eine Webapplikation abzubilden! Servervorteile wären die, dass sie auch einem großen Besucheransturm gewachsen wären. Und spezielle Server (wie z.B. Mailserver usw.) sind wohl auch auf Masse und Menge ausgelegt. Ich unterstelle, dass Du alle Funktionen aber eher im kleinen Stil brauchst und nicht 1000 Mailkonten parallel synchronisieren bzw. abrufen und verwalten willst.
Wenn wirklich von nicht mehr als 10 Besuchern gleichzeitig ausgegangen wird, dürfte ein einfacher Webhoster für diese Zwecke genügen, was max. 3-5 Euro im Monat ausmachen sollte. Und dann hättest Du schon einen gehobenen Anbieter gewählt.
Zusätzlich installierst Du z.B. ein Paket von b1mail. Das ist eine von vielen Webapplikationen (hier eben deutschsprachig), welche die von Dir gestellten Anforderungen einigermaßen zu erfüllen scheinen. Das ist eine PHP Anwendung, welche den Mailserver des Hosters "missbraucht", um selbst als eine Art frei konfigurierbarer Mailserver zu fungieren. Zusätzlich enthält es eben weitere Funktionen (Kalender usw.), die über das Webinterface abzurufen sind. Und alle Daten unterliegen Deiner Kontrolle!
b1gmail wäre im Grunde die perfekte Lösung - wäre da nicht der Nachteil, dass man für Imap, Pop und co wieder einen Server mit Root-Rechten bräuchte. Da ich Imap voraussetze, müsste ich einen Server aufsetzen. Dann könnte ich mir aber auch die Kosten für die Software sparen und Horde testen.
Kennst du noch andere Programme (nicht zwangsläufig deutsch), die ohne Root-Rechte ein Imap-Mailservre anbieten würden? Außerdem ist mir wichtig, dass sich der Kalender und das Adressbuch synchronisieren lässt.
Ich werde vermutlich demnächst auf einen PC einen Server zum testen aufsetzen und sollte alles klappen einen Webserver mieten.
Ich bin auf den Anbieter Mementoo gestoßen, welcher einen großen Funktionsumfang biete. Dieser wäre in der Lage einen Kalender und ein Adressbuch bereitszustellen. Was mich meinem Ziel ein großes Stück näher bringen würde. Auch die Premiumversion ist mit einem Euro pro Monat durchaus erschwinglich.
Das Problem ist nur, dass die Datenschutzerklärung auf französisch ist und daher für mich nicht verständlich. Der Googleübersetzer übersetzt den Text in ein schwammiges deutsch, welches ich nicht zu interpretieren weiß. Ich würde gerne wissen, was mit meinen Daten bei dem Anbieter geschieht. Werden diese verarbeitet, um Schlüsse auf mich zu führen (personalisierte Werbung?).
Ich würde daher 5 Talkpoint der Person bieten, die mir zuerst den entsprechenden Abschnitt der Datenschutzerklärung (von Nous recueillons bis sexuelle. übersetzt.[/i]
Hallo mich,
Mementoo bietet aber nicht das an, wonach du eigentlich suchst. Du willst prinzipiell nur eine eigene EMail-Adresse mit bestimmten Extra-Funktionen wie eine Verwaltung von Kontakten, einer Kalenderfunktion und die Onlinespeicherung sowie automatische Sortierung deiner Mailbox.
Mementoo hingegen ist nur ein Dienst, welcher bereits existierende externe Anwendungen nutzt, um alle diese zusammenzuführen und synchronisieren. Natürlich werden Teile davon auch auf eigenen Servern gespeichert, aber das Kernthema deiner Suche, nämlich die EMails, werden von Mementoo ständig von einem existierenden Mailserver synchronisiert.
Wenn es sich nicht nur um einen einzelnen Account handeln würde, dann hätte ich dir durchaus Atmail empfehlen können, weil es sich dabei um einen sehr tollen Web-basierten Mailclient mit Groupware-Funktionen handelt. Leider steht der Preis dieser Business-Lösung in keinem Vergleich zu deinen Anforderungen.
Da du bereits Horde erwähnt hast weil es von deiner Universität verwendet wird, möchte ich kurz darauf und auch auf das kostenpflichtige Atmail eingehen. Man benötigt für die Installation dieser beiden Webmail-Systeme einen speziell konfigurierten Server, was in den meisten Fällen bei einem shared Webhoster nicht möglich ist. Also bliebe hier nur die Möglichkeit, zumindest einen virtuellen Server zu mieten. Kostenpunkt geschätzte 15 Euro pro Monat für ein Einsteigerprodukt. Dazu kommt noch eine gewisse Linux Grundkenntnis sowie die Verantwortung, den eigenen Server am Laufen zu halten (Software- und Sicherheitsupdates zB).
Nach etwas Recherche dank google habe ich erfahren, dass es aber auch Webspaceanbieter gibt, welche auf Atmail oder Horde als Webmail-Interface setzen. Weil dies wesentlich umfangreicher als die meisten Standardsysteme ist, stellt dies beim weit verbreiteten Confixx-Hosting in Deutschland die Ausnahme dar.
Aus diesem Grund solltest du dir den Basic Account von ovh.de ansehen, welcher neben einem relativ üppigen Webspace von 25GB und 500GB Traffic auch zehn 2GB große EMail-Accounts beinhaltet. Der browserbasierte Zugriff auf deine EMail-Adressen ist durch Roundcube, Atmail, Horde, Hastymail, Iloha Mail oder Squirrel Mail möglich. Dieser Webaccount kostet inklusive einer Domainadresse 2,37 Euro/Monat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147099.html