Adventskalender aus CD- Rohlingen

vom 07.11.2010, 13:48 Uhr

Ich hatte ja bereits an anderer Stelle davon geschrieben, dass ich Adventskalender aus CD- Rohlingen gebastelt habe. Die CD- Rohlinge habe ja viele oftmals in größeren Mengen daheim. Ob es nun verbrannte CD- Rohlinge sind oder Werbe CD´s.

Hier sind mal ein paar Bilder von meinem Kalender. Ich muss dazu aber sagen, sie sollten sich preislich halt im Rahmen halten. Ich habe für die drei Kalender die ich gemacht habe etwa 20 bis 30 Euro insgesamt investiert. Allerdings hatte ich noch genügend Moosgummi daheim und eine Heißklebepistole und Geschenkband hatte ich auch. Das einzige was ich gekauft habe waren Glitter Pens und die Ketten, an denen die Adventskalender hängen. Sprich man kann sie auch aufwendiger dekorieren.

Hier die Bilder: Klick, Klick, Klick. Leider spiegeln die CD- Rohlinge ziemlich, ich hoffe ihr erkennt trotzdem was. Auf den ersten beiden Bildern habe ich Moosgummi in Lila, Türkis und so benutzt, auf dem dritten Bild Moosgummi in Rot, Grün und Gelb und so.

Man braucht dazu CD- Rohlinge. Ich habe pro Adventskalender 48 Stück gebraucht, da ich die CD- Rohlinge zusammen geklebt habe, damit keiner sieht was für CD´s es sind. Ansonsten reichen auch 24 Stück. Dann noch Moosgummi und Glitter- Pens. Und natürlich Geschenkband passend zum Moosgummi und eine Gliederkette von etwa zwei Metern Länge. Ich habe die Gliederkette in einem Fachgeschäft gekauft. Die bekommt man aber auch in einem Baumarkt. Kosten für einen Meter um die zwei Euro.

Wie gesagt ich habe die CD- Rohlinge zusammen geklebt. Dann die Sterne ausgeschnitten. Die Sterne habe ich dann außenrum mit einem Glitter- Pen verziert. Ich hatte bei dem Kalender mit dem roten Moosgummi Glitter- Pens in rot, grün, blau und so. Für die anderen Kalender habe ich dann nur goldenen benutzt. Die Sterne dann erst mal trocknen lassen und dann nummerieren. Und dann wieder gut trocknen lassen.

Auf der Rückseite habe ich dann Geschenkband angebracht. Dazu habe ich das Geschenkband in der Mitte geknickt und auf den CD- Rohling gehalten und dann Heißkleber drauf gemacht. Problem an der Sache, das Band schmilzt weg. Da sollte man vorsichtig arbeiten. Aber es funktioniert.

Wenn man die Sterne nun auf die Vorderseiten klebt, sollte man darauf achten, dass man sie passend zur Aufhängung klebt. Sonst stehen nachher die Zahlen auf dem Kopf. Wenn man mag, kann man dann die CD- Rohlinge am äußeren Rand noch mit Glitter- Pen verzieren. Ich habe aus Kostengründen darauf verzichtet.

Da ich den Adventskalender mit Sprüchen und ähnlichem bestücken wollte, habe ich hinten eine Lasche angebracht. Dazu habe ich aus Moosgummi streifen geschnitten und die über das Loch geklebt. Also rechts und links geklebt, damit man die Zettel durchziehen kann. Für eine andere Füllung kann man die Lasche weiter oben anbringen und dann daran die Befüllung befestigen. Für größere Sachen wird das allerdings nicht geeignet sein.

Zum Schluss befestigt man die CD- Rohlinge an der Kette. Ich habe die Kette dazu aufgehängt. Ich hatte auch versucht den Kalender senkrecht zu hängen, was sehr bescheiden aussah. Aber waagerecht sieht der echt nett aus. Nun die CD- Rohlinge halt an der Kette befestigen. Fertig ist der Adventskalender.

Ich finde durch das Glitzern der CD- Rohlinge schimmern die Adventskalender sehr schön. Wenn man dran bleibt, kann man den Kalender relativ zügig fertig stellen. Das Einzige was dauert sind halt die Trocknungszeiten von dem Glitter- Pen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich finde deinen Adventkalender wirklich sehr originell! So einen habe ich echt noch nie gesehen. Er gefällt mir und ich kann mir gut vorstellen, dass er deinen Freunden ebenfalls gefallen wird, schon alleine deswegen, weil er eben wirklich individuell ist.

Die längere Trocknunszeit von dem Glitterpen würde mich nicht stören. Allerdings hätte ich ehrlich gesagt nicht so viele CD-Rohlinge. Du hast geschrieben, dass es auch Werbe CD's sind. Wo bekommt man denn solche Werbe CD's?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann dir gerne die Story um meine Aktion wie komme ich an die CD- Rohlinge erzählen. Die Werbe CD´s. Sagen wir es mal so, wenn du einem Deutschen sagst, AOL und CD, wirst du ein lautes Stöhnen hören und dein Gegenüber wird entnervt die Augen verdrehen. Die Firma AOL ( Internetprovider) hat vor Jahren mal die deutsche Bevölkerung mit CD´s erschlagen. Es verging kaum eine Woche in der man nicht mindestens eine CD als Werbung mit dem AOL Aufdruck im Briefkasten hatte.

Ich habe vor Jahren schon mal mit CD- Rohlingen gebastelt. Damals Kerzenständer. Wenn du Interesse hast, kann ich mal Bilder raus suchen. In der damaligen Zeit habe ich halt jeden um Rohlinge angebettelt. Hauptquelle war mein Bruder und sein Chef. Die haben immer irgendwas gebrannt und davon Überschuss. Im Frühjahr habe ich mich von sicherlich 1000 CD- Rohlingen getrennt. Ich konnte die Dinger nicht mehr sehen. Kurz vor Ende der Trennaktion kam mir die Idee mit den Adventskalendern. Ein paar habe ich also aufgehoben. Leider reichten die dann nicht, als ich damit anfing. Sind ja bei drei Kalendern und jeweils knapp 50 CD- Rohlingen knappe 150 Stück. Also habe ich meinen Bruder gefragt. Der hatte seine nur vor kurzem alle entsorgt. Der fragte seinen Chef und ich glaube jeder hält mich für verrückt, wenn ich sage, als mein Bruder mir da einen Stapel CD- Rohlinge brachte, freute ich mich wie ein kleines Kind. Ich würde gerne noch mehr Adventskalender machen, aber mir reichen die CD- Rohlinge nicht. Als Alternative hatte ich noch zwei Leute gefragt, die halt generell mit einem PC arbeiten. Nur in einem Fall werden gar keine CD´s verwendet, die Geräte dort haben noch nicht mal ein Laufwerk dafür. Und in einem anderen Amt gibt es zwar die Möglichkeit CD´s zu entsorgen, die Behälter sind aber abgeschlossen. Sprich was drin ist, ist drin.

Am Besten fragst du einfach mal rum. Du arbeitest doch auch in einem Nachhilfeinstitut oder was ähnlichem. Die arbeiten eventuell auch mit CD´s. Fragen kostet nichts. Ansonsten kannst du auch mal alle Telefonläden abklappern. Die meisten haben die Software für den Internetzugang auf CD´s. Ich zum Beispiel kann jederzeit in einen Arcor Laden ( Arcor ist mein Internetprovider) und kann mir eine Zugangs CD holen. Die kostet nichts. Ist aber fraglich ob die mehr als vielleicht fünf raus geben werden.

Die bereits genannten AOL CD´s lagen damals auch stapelweise in jedem großen Laden aus. Also auch Supermärkten wie Real und so. Da hatte ich einen Großteil her. Ansonsten kannst du halt auch einfach CD- Rohlinge kaufen. Ein Spindel mit um die 100 Stück kann man für um die 15 Euro rum bekommen. Ich finde es halt Verschwendung, beziehungsweise musste ich ja auch die Kosten klein halten, weil ich halt nicht so viel Geld habe und damit rechnen musste, dass mein Adventskalender im Müll landet. Vorteil wäre allerdings, dass ich die nicht hätte zusammen kleben müssen.

Ach ja wenn du den Adventskalender verschenken möchtest, achte drauf, was auf den CD´s drauf ist. Weil oftmals werden halt auch Daten gespeichert, die kein anderer sehen sollte. Klar kann man die CD´s nicht mehr benutzen, weil mit Sicherheit genügend Heißkleber drauf ist, aber auf manchen steht es halt drauf. Deshalb habe ich alle zusammen geklebt, damit es keiner sieht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ja, die Geschichte klingt wirklich danach, dass du von CD's mehr oder weniger verfolgt wurdest. :lol: Habe beim Durchlesen ein wenig schmunzeln müssen. Aber wenn ich rund 1000 CD Rohlinge zu Hause hätte, würde ich mir wohl auch Bastelsachen diesbezüglich überlegen.

Mir ist gerade eingefallen, dass man solche Werbe Rohlinge auch zum Beispiel beim DM bekommen kann. Dort liegt auch immer ein Stapel an Rohlingen auf, ich glaube um sich ein Programm für Fotobücher herunter zu laden. Da kann man sich zwar bestimmt auch nur für den normalen Hausgebrauch bedienen, aber wenn man da mehrere Geschäfte abklappert, die eben eine Fotoausarbeitung haben, bekommt man auch einige CD's zusammen. Ich werde mir die Idee auf jeden Fall merken. Für heuer bin ich schon versorgt, aber für nächstes Jahr werde ich die Idee im Kopf behalten.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn du die nicht sofort brauchst, werden dir in den nächsten zwölf Monaten mit Sicherheit genügend CD- Rohlingen über den Weg laufen. Als ich halt vor Jahren damit gebastelt habe, wurde meine Aufmerksamkeit damit einfach anders. Und ich packte halt dann auch an so AOL Containern immer voll rein.

Ansonsten kann man auch ruhig Freunden und Bekannten einfach sagen, dass man damit Basteln möchte und sie ihre CD´s nicht entsorgen sollen, sondern halt dir geben sollen. Da kommen einige zusammen. Ich spreche aus Erfahrung. Ach Tipp von mir, horte sie nicht wie ich. Ich habe viel Zeit damit zugebracht, meinen Rohling Vorrat durch zuschneiden.

Auch hier sind leider die Bilder mittlerweile verloren gegangen imageshack scheint da entweder einiges gelöscht zu haben oder besteht vielleicht gar nicht mehr?

Auf jeden Fall fände ich es auch hier eine gute Idee, wenn man die Fotos vielleicht in Absprache mit den Moderatoren hier hoch laden könnte. Oder auf eine Online Cloud wie die Dropbox oder so. Denn das würde mir die Vorstellung unheimlich erleichtern, wie das aussehen kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge