Überdachung von Terrasse wird immer grün
Meine Bekannten haben vor 3 Jahren die Terrasse überdacht. Sie haben Doppelstegplatten genommen, die aber schon im ersten Jahr grün wurden. Jedes Jahr werden die Doppelstegplatten gereinigt und kaum ist die Reinigung gemacht, sieht man schon wieder, dass es grün wird. Da die Überdachung direkt an der Terrassentür ist, wird es im Wohnzimmer immer sehr dunkel. Sie haben extra durchsichtige Doppelstegplatten genommen, damit das Licht immer noch durch kann.
Was kann man gegen den mossartigen Befall der Doppelstegplatten machen, damit sie nicht wieder so schnell grün werden? Gibt es ein Mittel, was dieses mossartige Grünzeug abhält sich wieder auf den Platten zu vermehren? Es würde ja reichen, wenn es wenigstens ein Jahr halten würde. Aber meine Bekannten müssen alle 2-3 Monate mindestens die Doppelstegplatten schrubben und dann kommt es wieder. Selbst der Regen wäscht das Grünzeug nicht ab und die Platten sind so gelegt, dass das Wasser gut ablaufen kann.
Die Überdachung ist auf der Südseite des Hauses, wenn es relevant ist für einen Tipp. Meine Bekannten wären für jeden Tipp dankbar, dass sie nicht 4-6 mal im Jahr eine akrobatische Übung leisten müssen um die Doppelstegplatten wieder sauber zu bekommen.
Dieses moosartige Grünzeug sind in Wirklichkeit übrigens Algen, welche durch verschiedene Umstände, zum Teil durch das herabregnende Wasser, auf den Doppelstegplatten landen und dort optimale Bedingungen vorfinden, um sich zu vermehren. Leider.
Das Problem an der Sache ist schon die Doppelstegplatte an sich. Sie besteht, ganz klar, aus Kunststoff. Und Kunststoff ist zwar für das Auge sehr glatt, aber in Wahrheit sieht es anders aus. Das bedeutet, dass sie die kleinsten Algenzellen auf den Doppelstegplatten festhaften können und durch den Regen nicht wieder abgewaschen werden. Und was ganz besonders nett ist an einer Doppelstegplatte ist, dass sie recht schnell verkratzt. Landet eine Taube auf dieser Platte, so gibt es einen ganz feinen Kratzer, in dem sich die Algen ganz hervorragend ablagern können und sich dann wieder vermehren können. Somit beginnt der Kreislauf von neuem.
Auch durch gründliches Schrubben kann man leider nicht alle Algenzellen komplett entfernen. Und sie würden ohnehin schnell wieder kommen. Das heißt, dass man ohne ein gutes Algizid niemals einen Erfolg haben wird. Aber im Fachhandel gibt es eine größere Auswahl an Algiziden, als man vielleicht denkt. Algizide, das sind Mittel, welche die Algen ganz gezielt abtöten. Und eine tote Zelle kann sich natürlich nicht weitervermehren. Aber wie gesagt, es werden neue kommen. Ganz besonders auf der Südseite, an der die Algen gute Lichtbedingungen vorfinden und schnell wachsen können. Vielleicht wäre es ratsam, die Doppelstegplatten zusätzlich noch mit einer Versiegelung zu behandeln.
Denke auch, dass es am Kunststoff der Doppelstegplatten liegt. Ich kenne einige Terrassenüberdachungen, meist in Kleingärten, die aus den Doppelstegplatten bestehen und diese sind immer alle grün, bzw. nach der Reinigung schnell wieder grün.
Unsere Vermieterin hat an unserer Terrassenüberdachung Glasplatten verlegen lassen. Dies ist ein spezielles Glas, bruchfest (zumindest bei Hagelschauern) und mit einer glatteren Oberfläche als normal üblich. Sicherlich muss man ab und zu die Glasplatten auch reinigen, aber einmal im Jahr oder alle zwei Jahre reichen da völlig aus. Die Verschmutzungen hier sind auch nicht grün, also die erwähnten Algen, sondern bestehen aus Vogelkotresten, die nicht vom Regen weggespült werden, Staub, festgetrocknetem Laub usw. Die Reinigung geht dabei relativ einfach mit Hochdruckreiniger und Wischmop vor sich. Haben Deine Bekannten eventuell die Möglichkeit, die Doppelstegplatten durch Glas zu ersetzen?
Also nach meiner Erfahrung, hilft bei Doppelstegplatten die grün werden, eine einfache Waschlauge mit Spüli und co. Wenn es geht mehrmals hintereinander mit Besen und Lappen die Lauge auf den Platten verteilen, und nach einer Einwirkzeit halbe Std. oder so diese mit Klarwasser abspülen. Nicht in der Sonne durchführen. Schruppen hilft nicht, weil die Poren dadurch nicht entfernt werden. Alternativ, kann ein Kupferdraht oder Blech oben wo das Regenwasser drüber läuft wahre Wunder wirken. So werden z.B. auch Moosdächer usw. schön sauber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147093.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?