Sind PC-Spiele nur noch Geschichte?

vom 13.02.2008, 20:57 Uhr

Ich denke, dass die Computerspiele nicht aussterben werden, alleine schon wegen den Ego-Shootern. Ohne Tastatur und Maus geht dort garnichts. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass es Spiele wie GTA, TDU, Basketball etc. nicht mehr lange für den PC geben wird, da die Konsolenbranche einfach boomt und wie schon erwähnt, viele sich eine Konsole kaufen - sich gekauft haben.

Desweiteren brauch man eine Konsole nicht von Jahr zu Jahr modden, wie man es beim PC tut, der mindestens alle paar Jahre aufgerüstet werden muss, damit man die neuen Spiele überhaupt spielen kann. Die Anforderungen der neuen Games werden immer höher, was bei einer Konsole nicht der Fall ist. Denn eine Konsole hält ca. 5 Jahre den Anforderungen der Games stand und somit würde ich mir keine PC Games mehr kaufen.

Ich habe eigentlich vorgehabt, mir einen Gamer PC zuzulegen. Dieser hätte mich aber zig mal mehr kostet, als eine Konsole. Desweiteren hätte ich den eh irgendwann aufrüsten müssen. Das lohnt sich einfach nicht. Ich denke einfach, dass die normalen und gefragten Games (TDU; GTA etc.) bald nur noch für Konsolen herauskommen und die Ego-Shooter weiter bestehen bleiben werden.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaub die Computerspiele halten bald nicht mehr mit. Man braucht heutzutage ja einen Super-PC mit einer sehr guten Grafikkarte. Um die neuen Spiele die erscheinen zu spielen. Und da sind halt Konsolen viel billiger. Und das mit den Ego-shootern die kann man auch sehr gut auf Konsolen spielen. Zum Beispiel ist Halo 3 auf Xbox360 ein riesen Erfolg geworden.

» neofighter20 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,58 »

Ich schließe mich der Mehrheit der Vorposter an, ich finde diese Aussage ist übertrieben. Klar sind Konsolen längst den Kinderschuhen entwachsen und populärer denn je zuvor, auch bei Erwachsenen. Sie sind eine ernstzunehmende Konkurrenz für den PC, aber dennoch werden sie meiner Ansicht nach den PC nie verdrängen. Allein schon aus dem Grund, dass sich bestimmte Genres wie z.B. Rollenspiele auf Konsolen nicht richtig etabliert haben und bestimmte Spiele wie Ego-Shooter mit Maus und Tastatur am Präzisesten spielbar sind (Ausnahmen wie Halo gibt es natürlich immer). Auch wird es weiterhin Konsolenhasser geben und umgekehrt PC-Hasser, die ihrer Plattform treu bleiben werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Plattform PC noch ein paar Marktanteile verlieren wird, aber PC Gamer wird es mit Sicherheit auch in Zukunft noch geben.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es kommt eigentlich immer darauf an, um was für Spiele es geht. Sportspiele, wie FIFA oder PES sind natürlich deutlich besser auf der Spielekonsole. Vor allem die Konsolenversion von FIFA ist deutlich besser, wie die PC-Versionen. Doch wenn man heutzutage sieht, was es für Spiele mit tollen Grafiken gibt. Crysis zum Beispiel würde man eher nicht auf der Konsole spielen können. So Spiele sind einfach meiner Meinung nach besser für den PC. Auf Konsolen kann man mehr so Simulationen und Minigames spielen.

Aber wenn man eben sieht, wieviel Arbeit Firmen wie Crytec in Crysis und Co. stecken muss es eine Zukunft für Computerspiele geben. Vor allem weil auch von der Leistung her Computer wohl noch sehr lange besser sein werden als Spielekonsolen. Jedenfalls wenn man von einem Spielecomputer ausgeht.;)

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke das hat was mit der heutigen Situation auf dem illegalen Markt zu tun. Man bekommt jedes neue Spiel gratis aus dem Internet und kriegt dabei kein schlechtes Gewissen, frei nach dem Motto: "Das macht doch sowieso Jeder!". Allein die Musikindustrie stellte rund 25 000 Strafanzeigen in diesem Jahr, man geht von 374 Millionen illegale Downloads aus. Das ist das Problem bei PC Daten heute.

Die Entwickler sind es wahrscheinlich Leid, sich jahrelang Mühe für ein Spiel zu machen, was dann letztendlich nur 70 % der Verbraucher im Laden kauft. Der Rest läd es sich gemütlich aus dem Internet. Anders ist es bei Konsolen. Hier ist es nicht so einfach für einen Leien sich illegale Spiele downzuloaden. Sprich: Man springt über den Schatten und kauft sich das Spiel einfach.

Ein anderer Grund könnte sein, dass die PC's heutzutage ständig besser werden. Was heute top ist, ist morgen alt. Leute mit alten Pc haben keine Chance mehr ihr Spiel in einer angemessenen Grafik zu spielen und weil sie kein Geld für einen neuen Rechner haben, kaufen sie sich die billigere Konsole. Und schließlich aus der Umweltfreundlichen Perspektive (die heutzutage ja sehr gefragt wird) : Konsolen verbrauchen nicht so viel Strom, wie Rechner. :D

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube PC-Spiele werden nie aussterben. Egal wie gut die Grafik doch auf den Konsolen wird, eins wird immer fehlen und zwar die Möglichkeit mit Tastatur und Maus. Bei den neuesten Konsolen kann man zwar auch schon Maus und Tastatur anschließen, aber wenn man sich überlegt, dass man dann eine Konsole mit Maus, Tastatur, Internetanschluss und Möglichkeiten Musik zu hören und Filme zu gucken besitzt, kann man es ja nicht mehr als Konsole bezeichne, sondern schon fast als PC.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was aufgrund der vielen Möglichkeiten der "Multimedia Konsolen" abermals ein Pluspunkt für diese ist.

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke das Konsolen die Zukunft der Spiele sind, da es wesentlich einfacher ist für diese zu programmieren. Außerdem ist Deutschland eines der wenigen Länder wo mehr Spiele auf dem PC als auf Konsolen gespielt werden. Wie diverse Statistiken beweisen, kippt dieser Zustand langsam.

Wenn mein PC keine neuen Spiele mehr gebacken bekommt, werde ich mir eine neue Konsole zum spielen zulegen. Und den PC hauptsächlich für Internet und Office benutzen.

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein ich denke nicht das PC-Spiele jemals aussterben werden, weil die meisten Menschen auf diesem Planeten nun mal einen PC zuhause haben und keine WII oder PS3 oder sonst was. Finde es aber tatsächlich schade das die PC-Spieler dort benachteiligt werden und nichtmehr in den Genuss der GTA-Reihe kommen.

Ich frage mich sowieso warum nicht jedes Spiel überall umgesetzt werden kann, aber schau die MMORPGs an die kommen auch nicht auf Spielekonsolen, daher werden PC`s und PC-Spiele ewig leben und zwar um einiges länger als blöde reine Spielekonsolen, auf denen man nur zocken kann und die viel zu teuer sind meiner Meinung nach.

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »