Sind PC-Spiele nur noch Geschichte?

vom 13.02.2008, 20:57 Uhr

Ich denke aussterben werden die PC Zocker nie, denn die Konsole entstand ja eigentlich aus dem PC. Nur ich denke, dass irgendwann die meisten Games auf den Konsolen kommen, weil es da ja schwerer ist den Kopierschutz zu umgehen und Raubkopien sind auf den Konsolen ja eigentlich schwerer. Man sieht ja, dass die PS3 noch nicht geknackt wurde.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Und mal ganz ehrlich: Die komplette Hardwareszene würde so doch zusammenbrechen. Wer braucht einen Dualcore, um damit Officeanwendungen laufen zu lassen und im Internet zu surfen? Die ganze Hardware wird doch größtenteils für die PC-Spieler entwickelt. Niemand braucht eine brandneue High-End-Grafikkarte, um damit Minesweper zu spielen. Und bevor das alles zusammenbrechen sollte, glaube ich eher, dass das Gerücht sich nie bestätigen wird.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 10.11.2013, 13:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also meiner Meinung nach gibt es sehr sehr viele Spiele, die mit Controller von Konsolen einfach nicht spielbar sind, meiner Meinung nach. Vor allem Shooter und Konsorten; dafür ist eine Maus einfach ein muss. Spiele wie Rennspiele z.B. Need for speed sind mit den Controllern noch spielbar aber sonst. Stellt euch mal meistgespielte Spiele wie Sims oder MMORPGs wie WoW oder ähnliche vor. Mit Controllern einfach nicht spielbar. Meiner Meinung nach ist der einzigste Vorteil an Konsolen, dass Spiele die dafür konzipiert wurden auch wirklich ohne Probleme laufen und bei Computern man immer bangen muss ob das Spiel noch "ruckelfrei" läuft.

Weiterhin brauchen die meisten die mit einem Computer spielen diesen nicht nur für Spiele sondern auch für Messenger, Internet, Musik, Filme, E-mails und andere Programme z.B. Grafikprogramme wie PS usw. Konsolen sind weiterhin nur für Spiele ausgelegt, weshalb sich warhscheinlich nur diejenigen eine Konsole kaufen, die entweder nur spielen wollen, oder einfach zu viel Geld haben und sich neben einem Computer noch eine Konsole kaufen. Sobald jedoch Konsolen mit Maus und Tastatur standardmäßig auf den Markt kommen sehe ich wohl eine Konkurrenz in der Konsole zum Computer als Spielemittel.

Jedoch wird der Computer wahrscheinlich nie "aussterben" wie beschrieben. Jedenfalls solange Konsolen auch weiterhin für Spiele ausgelegt werden und nicht zu Multi-Funktionstalenten mutieren wie z.B. Handys.

» LaMb 0f g0d » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,09 »

Also der PC wird garantiert niemals aussterben - und die Spiele hierfür logischerweise auch nicht, einer wird sich immer finden. Aber es könnte sein, dass die Spiele an Qualität verlieren, weil immer weniger hierfür veröffentlichen würden. Angesichts des weltweiten Booms von Computerligen der immernoch anhält ist das eher unwahrscheinlich. Konsolen sind eine nette Abwechslung, aber nicht das gleiche, egal wie stark man sie modifiziert (Tastatur / Maus).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke auch, dass PC Spiele mit Sicherheit nicht aussterben werden! Schließlich hab ich mir gerade ein neues gekauft. Oder bin ich schon so altmodisch? Zwar haben wir zu Hause keine Playstation o.ä., aber ich denke auch nicht, dass diese so viel besser sind als ein Spiel für den PC.

Eine Zeit lang habe ich zum Beispiel gerne die Sims auf dem PC gespielt, mittlerweile gibt es das Spiel ja nicht nur für andere Konsolen sondern sogar für das Handy! Schon erstaunlich, wahrscheinlich werden wir in 10 Jahren mit einer Art Multitasking-Kugelschreiber telefonieren, simsen, spielen und Mails checken!

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tja hier muss man sich einfach die Tatsachen vor Augen halten. Um auf dem PC Top Aktuelle Spiele in guter Grafik zocken zu können ist man gezwungen mindestens jedes Jahr seinen Rechner aufzurüsten. Gerade weil die Grafikkartenhersteller mit ihren "neuen" Generationen nur so um sich schmeissen.

Kauft man sich eine Konsole (mal als Beispiel die Xbox360, dessen UVP derzeit bei 199€, was noch unter Wii ist, liegt) hat man für Jahre überhaupt keine Probleme mehr was Top Aktuelle Titel angeht. Das liegt alleine schonmal zum großen Teil daran, dass die Konsolen die Hauptplattform sind und erst dann auf den PC portiert werden. Gutes Beispiel dafür ist die Fifa Reihe von EA. Während Konsoleres absulte NextGen Grafik bekommen, müssen PC Spieler quasi die PS2 Fassung für 40€ kaufen und haben auch dementsprechend eine hübsche Grafik von vor 5 Jahren! Bei einer NextGen Konsole hat man höchstens noch die höhere Ausgabe für einen vernünftigen neuen HDready/Full HD Fernseher. Aber Grafikblender für den PC wie Crysis spielt man ja auch nicht auf einer 17er Röhre mh?

Und ausser Strategiespiele (wobei man da auch schon weiter werkelt) lassen sich ALLE Genres sehr gut per Controller spielen. Nicht umsonst haben viele PC Spieler das Xbox Pad für Renn/Sportspiele zuhause liegen. Der PC wird zwar sicherlich nicht so bald komplett aussterben als Spieleplattform, aber man kann schon, abgeleitet an den letzten Jahren, einen klaren Wandel in Richtung Konsolen als Hauptspieleplattformen sehen und das wird sicherlich nicht weniger.

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ach Konsolen haben meist immer nur kurz am Anfang einen Vorsprung gegenüber dem PC, der jedoch Hardwaremäßig schnell aufschließen kann!

Ich selber hatte nie eine Konsole und werde mir auch niemals eine kaufen. Gründe dafür habe ich folgende:

1. Einen Computer brauche ich sowieso! Da ich darauf auch einige Hardwareintensivere Dinge laufen lassen muss und der Rechner auch gleichzeitig in meiner Wohnung den Sound und das Bild stellt für meinen Fernseher/Beamer etc. habe ich einen recht guten Rechner, auf dem alle Spiele in mehr oder weniger Hohen Detail laufen!

2. Ich klaue mir keine Spiele, sonder ich Kaufe sie mir und Spiele für Konsolen kosten deutlich mehr als PC-Spiele, zudem verlieren PC-Spiele schneller an Wert und lassen sich so nach kurzer Zeit auch günstiger kaufen!

3. Klar gibts das Argument, das Game gibts nur exklusive für eine Konsole, aber anders herum gibt es noch mehr Games für PC als für Konsolen.

4 und wichtigstes Argument für mich ist: Ich spiele gerne EGO-Shooter und egal wie toll die Spiele auf der Konsole auch sind, die Steuerung ist einfach scheiße!

Und da die Steuerung so schlecht ist, wird die Gegnerintelligenz/Treffesicherheit herruntergesetzt, da man die Spiele nicht spielen könnte, wenn alles so schnell und cool wie auf dem PC laufen würde!

-> und das sind in meinen Augen Totschlagargumente!

Einziger Sinn für mich wäre die PS3 wegen dem Blueraydiskplayer, weil ich mir gerade erst ein neues Notebook gekauft habe und Blueraylaufwerke im Nachkauf für Notebooks noch einfach zu teuer sind.

» Legionen » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,15 »

Spiele zwar gerne auf einer Konsole aber noch viel lieber auf dem PC. Und im Endeffekt hieß es schon so häufig das der PC ausstirbt, dass es bald keine PC-Spiele mehr gibt und das alles nur noch für Konsolenspiele produziert wird.

Naja was soll man sagen, es gibt noch genug Leute die gerne auf dem PC spielen und es gibt noch genügend spiele das das möglich machen. Immerhin existieren nicht nur ältere Spiele sondern eben auch neuere. Von dem her denke ich nicht das die PC-spiele in naher Zukunft das zeitliche segnen.

Gerade wenn man bedenkt wie teuer manche Konsolenspiele sind, finde ich PC-spiele um einiges besser.

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Konsolen sind zwar schön und gut aber einen Computer können sie in längen nicht schlagen. Ich selber hatte schon mehrere verschieden Konsolen und will mir auch die Wii holen aber ohne einen Computer geht gar nichts. Habe schon so viele Spiele auf Konsolen und auf dem Computer gespielt und muss sagen bei den meisten ist der Pc einfach besser. Die Lenkung ist besser und einfach das ganze Gefühl, wie z.B. Ballerspiele. Diese gehen finde ich auf Konsolen schon mal gar nicht da ist die Lenkung einfach miserabel gegen den Pc und man muss sich lange einspielen bis man dann mal bisschen gut ist.

Jedoch gibt es auch spiele die einfach nicht zu einem Computer passen. Z.B. wie die ganzen Mario Spiele. Finde diese gehören einfach auf eine Konsole. Aber das dadurch der Computer aussterben soll ist völliger Quatsch.

Außerdem kommen immer bessere Grafik Karten auf den Markt und werden auch natürlich billiger. Zuerst zwar die älteren aber irgendwann auch die wo im Moment neu sind. Dadurch ist eine gute Graffik vorprogrammiert und somit muss man nicht mehrere hundert Euro für eine PS3 oder Xbox360 aus geben wo man dann auch noch einen guten Fernseher braucht der extra nochmal mindestens genauso viel kostet. Ich denk da kann Crysis oder Assasins Creed durch aus mithalten.

Und die Sache mit GTA 4 ist ja so das es höchst wahrscheinlich so halbes bis 1 Jahr nach der Xbox und ps3 Version auch auf den Computer kommt und es erst dann richtig zur Sprache kommt da eben viele nur auf die PC Version warten wie ich und weil man dann auch noch unzählige Mods und Erweiterungen daraus machen kann. Aber ich find es wirklich schade von den Machern das sie das Spiel zu erst für die Konsolen raus bringen.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich spiele PC Spiele seit den Zeiten von Duke Nukem 3D und Doom und ich muss sagen ich spiele bis heute noch PC Spiele. Ich habe jede Konsole gehabt seit der ersten Nintendo. Klar machen Konsolen Spiele viel Spaß aber ich denke das es einfach manche Sachen gibt die man über die Konsole einfach nicht so gut spielen kann, oder die auf der Konsole nicht so viel Spaß machen wie am PC. Also ich muss sagen ich spiele sehr gerne Sport Spiele oder Jump and Run Spiele auf der Konsole weil ich einfach finde das das auf der Konsole mit einem guten Joypad einfach viel mehr Spaß macht wie auf dem PC.

Was ich allerdings sagen muss ist das es niemals auf einer Konsole so viel Spaß machen wird einen guten Ego Shooter zu spielen wie am PC. Für Ego Shooter ist meiner Meinung nach der Computer das beste was es gibt da kommt keine Konsole dran

» C-H-A-N-C-E » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,11 »