Warum Frauen wirklich schlechter einparken - Das Selbstbild

vom 07.11.2010, 11:48 Uhr

Das Klischee, dass Frauen schlechter einparken, gibt es ja schon lange. Fraglich war dabei bisher eher weniger, ob die Tatsache stimmt sondern wieso das der Fall ist.Psychologen der Universität Bochum haben sich nun dieses Phänomens angenommen und es genauer untersucht. Dazu wurden 17 (sowohl männliche als auch weibliche) Fahranfänger und 48 erfahrene Fahrzeugführer getestet, zu dem Test gehörten nicht nur das einparken selbst, sondern auch der Test des räumlichen Vorstellungsvermögens und die Abfrage der Selbsteinschätzung.

Heraus kam, dass die Männer nicht nur schneller sondern besonders beim seitlichen einparken auch genauer waren. Das liegt aber nicht nur am räumlichen Vorstellungsvermögen sondern wohl eher an der Selbsteinschätzung. Denn selbst unter den Männern gab es Unterschiede: wer sich selbst besser einschätzte, parkte auch besser ein. Dies galt schon bei den untersuchten Fahranfängern sondern auch bei den erfahrenen Autofahrern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich oute mich einmal als extrem schlechte Einparkerin! :oops: Habe aber auch noch nie einen Unfall oder einen Parkschaden gehabt! Ich kann mir gut vorstellen, dass es an der schlechteren räumlichen Vorstellungskraft oder so liegt. In meinem Fall liegt es aber sicher auch am Mangel an Übung!

Ich fahre zwar beinahe täglich mit dem Auto. Allerdings wohne ich am Land und da muss man kaum bis nie seitlich einparken. Bei einem Haus braucht man nur auf die Seite zufahren und bei Supermärkten und Co gibt es überall Schrägparkplätze oder eben die wo man nur gerade hineinfahren braucht. Sehr frauenfreundlich.

Meinen Führerschein habe ich in Wien gemacht und da war das Thema Einparken natürlich ein großes Thema. Da habe ich das auch sehr gut gekonnt. Es liegt also eindeutig auch viel an der Übung. Bei meiner Führerscheinprüfung habe ich vorbildlich eingeparkt. Das könnte ich jetzt nicht mehr, das gebe ich zu. Für mich muss eine Parklücke groß genug sein. Ich bin mir nicht gerade stolz darauf, aber das ist nun einmal so.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nun gut, das ist ja inzwischen kein Klischee mehr sondern wissenschaftlich belegt, warum das so ist. Männer haben halt ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen. Und deshalb können sie auch entsprechend besser einparken. Dies heißt für mich als Mann aber nicht, dass sie auch die besseren Autofahrer sind.

Hier wurde nämlich inzwischen auch belegt, dass Männer häufiger Unfallverursacher sind. Und dies liegt jetzt nicht daran, dass es einfach mehr männliche Fahrer gibt. Das wurde dann schon in Relation zu einander gesetzt. Dies liegt aber widerrum am aggressiveren Fahrstil und am männlichen Ego "Ich lass dich hier nicht rein" etc.pp.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

AJK hat geschrieben:Nun gut, das ist ja inzwischen kein Klischee mehr sondern wissenschaftlich belegt, warum das so ist. Männer haben halt ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen. Und deshalb können sie auch entsprechend besser einparken.

Genau diese Behauptung wurde ja in der Studie als unsinnig entlarvt! Fakt ist, dass derjenige der denkt, er schaffe es eh nicht vernünftig in die Parklücke zu kommen, dies auch nicht schafft. Das hat dann doch viel eher etwas mit selbsterfüllender Prophezeiung zu tun.

Du schreibst selbst, dass es nicht nur am räumlichen Vorstellungsvermögen liegt, dass Männer besser einparken das heißt, es liegt auch daran. Etwas anderes hat AJK nicht geschrieben.

Ich habe schon oft Autofahrer beim Einparken beobachtet und festgestellt, dass viele dreimal versuchen in eine Parklücke zu kommen, weil sie sich verschätzt haben, sowohl Frauen als auch Männer. Dann gibt es auch welche, die es überhaupt nicht schaffen. Ich selbst meine, dass es kein großes Problem ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich gebe nun auch offen und ehrlich zu, dass ich relativ schlecht einparken kann. Daher bin ich auch sehr über meine Einparkhilfe froh. Ich stelle auch immer wieder fest, dass ich die Entfernungen einfach nur sehr schlecht einschätzen kann. Ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass das einfach bei Frauen so ist. Das liegt wohl an dem Gehirn und ist wirklich so. Ich denke immer, dass mein Auto für jede Parklücke viel zu groß ist. :D Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich oftmals dann auch einfach keine Lust dazu habe dort zu rangieren und einfach weiterfahre. Wahrscheinlich würde ich in vielen Parklücken einfach gut einparken können aber habe dann einfach nicht die Geduld und suche mir einen einfacheren und größeren Parkplatz. ;)

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Du schreibst selbst, dass es nicht nur am räumlichen Vorstellungsvermögen liegt, dass Männer besser einparken das heißt, es liegt auch daran. Etwas anderes hat AJK nicht geschrieben.

Es liegt eher am Selbstbild der Männer, denen ja quasi schon in die Wiege gelegt wird, sie können sich besser im Raum orientieren und besser Auto fahren. Wäre mal interessant, ob sich die Männer mit weniger gutem Selbstbild auch besser im Raum orientieren könnten.

Und AJK hat nun mal geschrieben, dass es das schlechtere räumliche Orientierungsvermögen kein Klischee sei sondern wissenschaftlich bewiesen und dass sie deshalb besser einparken können. Nochmal - das stimmt so nicht, das Selbstbild ist hier ein unterschätzter Faktor.

Also ich bemerke das schon öfters Mal, wenn ich mit meinem Fahrrad auf den Parkplätzen vor dem Einkaufszentrum herum fahre, dass manche Leute das Einparken, sagen wir es mal so, nicht optimal beherrschen. Aber manchmal sind es auch ältere Herren, die es nicht wirklich drauf haben. Aber zum größten Teil sind es dann doch im Endeffekt wieder die Frauen, ob alt oder jung spielt überhaupt gar keine Rolle. Also ist das meines Erachtens nach schon noch etwas mehr als nur ein Klischee und das ist auch wahr, wie ich finde. Aber es gibt natürlich auch noch genügend Frauen, die es einfach drauf haben und dennoch sehr gut einparken können, das möchte ich natürlich hier nicht unterdrücken.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge