eingerissene Hunde-Geschirre

vom 07.11.2010, 11:43 Uhr

Bei uns ist es jetzt schon zum zweiten Mal vorgekommen, dass uns ein Geschirr für unseren Hund der Marke Koch eingerissen ist. Und das an einer Stelle, an die der Hund definitiv nicht mit den Zähnen drankommt (beim ersten Mal wollte man uns im Tier-Geschäft nämlich erzählen, der Hund hätte es kaputt gebissen, bevor man es dann doch umgetauscht hat).

Woran liegt das, dass uns diese Geschirre so oft einreißen? Passiert das anderen Hunde-Besitzern auch manchmal oder sind wir da wirklich die Einzigen? Es ist wirklich nur bei diesen Geschirren so (die ganz günstigen Geschirre von Trixie sind noch nicht kaputt) und auch nur bei dem Geschirr in schwarz (wir haben dieses Geschirr in allen möglichen Farben). Auch zieht unser Hund nicht mehr an der Leine, wenn er andere Hund sieht (das hatte er anfangs gemacht, als wir ihn gerade aus dem Tierheim bekommen hatten, aber seit wir beim Hundetrainer waren, hat sich das erledigt). Oder hatten wir da einfach Pech beim Kauf?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne zwar die speziellen Geschirre von Koch nicht aber unser Hund hat seit Jahren zwei Geschirre von Hunter und wir sind damit sehr zufrieden. Die Geschirre sind wirklich stabil und machen nicht den Anschein, als würden sie kaputt gehen oder gar einreißen.

Da du schreibst, dass nur die schwarzen Geschirre kaputt gehen, würde ich auf einen Produktionsfehler tippen. Auch wenn du das zweite Geschirr eine Weile nach dem ersten gekauft hast, so kann es dennoch aus der selben Produktionsreihe stammen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Von Hunter haben wir unser Geschirr fürs Anschnallen im Auto. Das wirkt wirklich etwas stabiler, aber auch unbequemer und er trägt es auch nur beim Auto fahren. Weißt du denn zufällig, was deine Geschirre von Hunter gekostet haben? Soweit ich mich erinnere, war unser Auto-Geschirr nämlich schon teurer als die "normalen" Geschirre von Koch, was ja auch den Qualitätsunterschied erklären würde.

Ob das jetzt ein Produktionsfehler ist, weiß ich natürlich nicht. Den Hersteller wollte ich auch direkt mal anschreiben und dann auch Fotos des kaputten Geschirrs mitschicken. Aber es lagen ungefähr 6 Monate zwischen Kauf des 1. und Umtausch des Geschirrs, da weiß ich nicht, ob sie wirklich aus der gleichen Produktion stammen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe sonst immer nur von Leuten gehört, dass ihnen der Karabiner zersprungen ist. Daher achte ich bei Leinen und Geschirren besonders auf die Qualität statt auf den Preis zu schauen. Die Kochgeschirre kenne ich nur vom Sehen her und da finde ich, dass sie recht robust aussehen. Näher angeschaut habe ich sie mir aber nicht. Ich könnte mir auch nur vorstellen, dass es entweder ein Produktionsfehler ist oder der Hund das Gewebe beim Rumwälzen beschädigt hat und es dann langsam eingerissen ist. Vielleicht auch beim Toben mit einem anderen Hund.

pepsi-light hat geschrieben:Weißt du denn zufällig, was deine Geschirre von Hunter gekostet haben?

Der Preis hängt von der Größe und dem Modell ab. Ich habe das Hunter Power Grip. Für meinen großen Hund hat es 37,50€ gekostet. Die Größe S bekommt man für knapp 30€. Etwas teurer als Trixie aber sein Geld wert. Du musst nur etwas aufpassen, da es feine Unterschiede gibt. Bei einigen Modellen ist der Brustgurt hinten lose. Das normale Vario gehört dazu. Diese Geschirr habe ich auch, bin damit aber nicht zufrieden. Ich musste den Gurt hinten festnähen, weil sich das Geschirr sonst immer so verdreht hat, dass der Brustgurt bei meinem Hund in der Achsel hing und dort beim Laufen gescheuert hat.

Neben dem Powergeschirr von Hunter habe ich auch noch sehr gute Erfahrung mit dem Vario Soft von Wolters gemacht. Das ist etwas günstiger als Hunter aber auch sehr gut verarbeitet und auch gepolstert. Da wandert der Brustgurt auch nicht. Der Nachteil bei den gepolsterten ist, dass sie langsamer trocknen aber dafür hat man Ersatzgeschirre. :wink:

Beide Geschirr haben schon einiges mitgemacht. Mein Hund wälzt sich mitten auf den asphaltierten Feldwegen, wenn er seine dollen 5 Minuten hat. Da wird so richtig schön rumgeschrubbelt, dennoch sieht man immer noch keine aufgeribbelte Stellen oder sonstige Abnutzungen. Die Verschlüsse sind ebenfalls sehr zuverlässig. Mein Hund läuft Daheim nackig rum und so werden die Geschirre täglich einige Male auf und zu gemacht.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe für meinen Hund auch so ein einfaches Gurtband-Geschirr verwendet. Er hat dies allerdings einmal selbst angebissen, ansonsten gab es keine Probleme mit dem Teil. Defekt war dann nur der Brustgurt. Ich finde es erstaunlich, dass bei euch nun schon zum zweiten Mal ein Geschirr desselben Herstellers kaputtgegangen ist. Ist das zweite Geschirr an der gleichen Stelle eingerissen wie das erste Modell dieses Herstellers? Komisch finde ich vor allem, dass offensichtlich nur die schwarzen Modelle betroffen sind. Trägt der Hund das schwarze Geschirr vielleicht häufiger als die anderen, so dass es bei den anderen Geschirren nur eine Frage der Zeit ist, bis dieses auch kaputtgehen?

Sehr robust sind übrigens auch die Geschirre von Julius K9. Auch wenn euer Hund nicht mehr zieht, sind diese Geschirre doch ein bisschen bequemer, weil sie über breite Gurte verfügen und teilweise gepolstert sind.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge