Eigene Mutter hat kaum Interesse an ihren Töchtern

vom 07.11.2010, 09:37 Uhr

Meine Mutter hat sich immer schon für sich selbst interessiert. Das war soweit ich denken kann, immer schon so. Allerdings ist es schon erschreckend, wenn sie nicht mal die simpelsten Dinge weiss. Wie kann man nur fundamentale Dinge nicht wissen?

Ich wohne noch zuhause und da ist es nicht leicht, dass meine Eltern einfach nicht mitbekommen, wie ich meine Zukunft gestalte. Ich habe dieses Jahr ein Studium begonnen, und habe ich so oft erzählt, welche Fächer ich studieren möchte. Neulich in einem Gespräch wusste sie nicht mal, dass ich Germanistik und Philosophie studiere. Wie kann man sowas denn nicht wissen, wenn ich ihr dauernd davon erzähle? Auch bei meiner Schwester ist es nicht anders. Meine Mutter glaubt, sie wüde "Business Administration" an der VHS studieren. Seit wann kann man an der VHS ein Studium aufnehmen?

Das ganze ist nicht nur Mega peinlich, nein, es zeigt, dass es meiner Mutter anscheinend nicht wichtig genug ist, was ihre Töchter machen, sonst wüsste sie ganz genau, was und wo wir studieren. Wenn ich sie fragen würde, an welcher Uni ich bin, ich kann garantieren auch das wüsste sie nicht. Man bedenke dabei, dass ich noch zuhause wohne- in einer Gemeinschaft.

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist sicherlich keine leichte Situation für dich. Vielleicht kann sich deine Mutter einfach aber auch nur nicht merken, was du und deine Schwester wo studiert? Bei der Mutter einer Freundin von mir war es ähnlich. Mit dem Studiengang ihrer Tochter hatte sie keine Probleme, aber bei ihrem Sohn konnte sie sich einfach nicht merken, dass er Wirtschaftswissenschaften studiert. Das war einfach ein wenig zu abstrakt für sie. Vielleicht ist das bei deiner Mutter genau so?