Google Alternative
Ehrlich gesagt: Google hat das Suchmaschinenmonopol erlangt. Dies beweisen viele Unabhängige Statistiken im Internet. Google hat die meisten Suchanfragen, und die besten Suchergebnisse. Erst weit abgeschlagen kommen Konkurrenten wie Yahoo, Bing und die anderen, noch kleineren Suchmaschinen.
Ich persönlich habe festgestellt, dass alle Suchmaschinen verschiedene Schwerpunkte besonders bei der Kontextsuche haben. Gibt man z.B Schifahren Rodeln Spaß bei verschiedenen Suchmaschinen ein erhält man teilweise sehr unterschiedliche Ergebnisse. Dem einen gefallen dann eben die Suchergebnisse von Bing z.B. besser wie die von Google, dem anderen käme es vielleicht gar nicht in den Sinn überhaupt Google oder Bing zu nutzen, sondern er benutzt viel lieber Yahoo. Die ultimative Onlinesuche gibt es nicht. Ob genauso gut oder schlechter hängt ganz vom Benutzungsverhalten der Suchmaschine ab. Eine Speicherung der Suchanfragen wirst du bei keiner Suchmaschine ganz verhindern können, denn auf eine gewisse Basis müssen alle Suchmaschinen zurückgreifen können, um auch zukünftig vernünftige Ergebnisse liefern zu können.
TheSchokokuss hat geschrieben:Jedoch ich habe gehört, dass Google die Suchen speichert genauso wie Googlemail und generell auch alle anderen Daten, daher würde ich eine andere Suchmaschine bevorzugen.
Das ist zwar richtig, aber Du hast keine Gewähr dafür, dass andere Suchmaschinenbetreiber keine Profile erstellen und sensible Daten speichern bzw. Verfolgbar machen. Schließlich leben alle diese Anbieter davon, dass ihre Kunden dafür bezahlen, bevorzugt gefunden zu werden.
Dennoch ist es natürlich schön, sich über Alternativen Gedanken zu machen und diese ab und zu zu nutzen! Das hilft dabei, Vormachtstellungen zu hinterfragen und verhindert eben ein Monopol, welches letztlich dem Nutzer nur schaden würde.
Daher kann ich empfehlen, sich mal die Suchmaschinen hier anzuschauen. Da wäre zunächst die des anderen großen Anbieters Bing - oder aber auch eine hier etwas exotischere Suchmaschine: Yandex. Nur um zu sehen, dass die Welt eben nicht allein durch Google beschrieben wird.
Also ich muss mich Zwobotx anschließen, für mich gibt es keine andere Suchmaschine als Google, denn nur Google verschafft mir meine gewünschten Suchergebnisse. Das klingt jetzt so, als ob ich noch nie eine andere Suchmaschine verwendet hätte, aber oh doch, das habe ich, nur meiner Meinung nach ist die Qualität der Seiten meist nicht zufriedenstellend.
Dass du sagst, dass du Angst hast, dass Google dich ausspioniert, kann ich nicht verstehen, denn andere Suchmaschinen machen das genauso. Vor allen Dingen ist noch der Hammer, dass du jetzt Bing verwendest, denn Bing ist von Microsoft und auch von Microsoft weiß man, dass die gerne Daten sammeln.
Da müsstest du schon andere Suchmaschinen verwenden, wie z.B. Ixquick. Diese speichert angeblich keine Daten und Suchbegriffe von dir. Allerdings ist Ixquick eine Meta-Suchmaschine, das heißt, dass sie mehrere Suchmaschinen und Kataloge durchsucht und dir dann die Ergebnisse anzeigt. Diese sind zwar zahlreich aber meist sehr unqualitativ.
In der Uni habe ich gelernt, dass man immer parallel bei den folgenden Suchmaschinen suchen sollte, um eine erfolgreiche Recherche durchführen zu können: Google, Bing, Yahoo, Altavista.
Ich persönlich bin auch eher gegen Google, weil die echt viele Daten speichern. aber die haben halt den besten Suchalgorithmus und finden deshalb die meisten Seiten.
Google ist schlicht und einfach die Suchmaschine im Internet. Als Alternativen kann ich Bing, Altavista und Tixuma empfehlen. Bei Tixuma kann man mit dem Suchen sogar nebenbei ein kleines bisschen Geld verdienen, könnt es euch ja einmal anschauen. Ich werde aber trotz einiger Nachteile bei Google bleiben, weil es einfach alles vereint, was ich im Internet mache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147065.html