Unterschied zwischen Latte Macchiato und Kaffee Latte?

vom 06.11.2010, 23:48 Uhr

Mein Mann und ich sind heute spazieren gegangen und bei einem Café vorbeigegangen, wo eine Karte draußen hing. Wir waren nur neugierig, wie die Preise sind und da ist mir aufgefallen, dass dieses Café sehr viele verschiedene Kaffeesorten anbietet. Unter anderem stand dort Latte Macchiato und Kaffee Latte. Bisher dachte ich immer, dass beides das gleiche ist.

Welchen Unterschied gibt es in diesen beiden Kaffeesorten? Wenn ich in einem Café eine "Latte" bestelle, was bekomme ich dann, wenn es wirklich beides unterschiedliche Kaffeesorten sind?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Als einen Kaffee Latte, oder ganz profan einen Milchkaffee bezeichnet man eben einen Kaffee mit hohem Milchanteil. Bei einem Latte Macchiato handelt es sich um einen in Szene gesetzten Espresso. Hierfür wird zuerst heiße Milch in ein Glas gegeben, danach kommt ein Espresso, vorsichtig eingegossen, von oben dazu und wird mit einer Milchschaumkrone versehen.

Durch dieses Verfahren bilden sich die 3 unterschiedlich getönten Schichten im Latte Macchiato Glas. Ein weiterer Unterschied ist eben die Form in welcher der jeweilige Kaffee serviert wird. Während Milchkaffee, Kaffee Latte oder Caffe e latte eher in Bechern oder Trinkschalen serviert wird, wird ein Latte Macchiato eben in einem hohem Glas serviert, in welchem die unterschiedlichen Schichten gut zur Geltung kommen.

Achte mal beim Preisvergleich zusätzlich auf die Zubereitung. Sollte das Café nämlich wirklich noch mit einer echten Siebträgermaschine arbeiten, wäre ein höherer Preis für den Latte Macchiato durchaus berechtigt. Bei den heutigen Kaffeevollautomaten hingegen, ist ein höherer Preis maximal noch als Abzocke zu bewerten.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Julix hat es ja schon geschrieben aber eben nicht herausgestellt sondern sich auf die Gestaltung konzentriert. Denn der Milchkaffe (Kaffee Latte) wird mit normalem Kaffeepulver zubereitet und der Latte Macchiatio eben mit stärker gerösteten Kaffeebohnen. Dies ist eben der Espresso, welcher eben mit geschäumter Milch veredelt wird.

Preislich sollte es ja auch einen Unterschied machen, wenn man z.B. statt eines Kaffees einen Espresso bestellt. Hier wird auch unterschiedliches Kaffeepulver verwendet und das kann (muss aber nicht) ausschlaggebend für die Preisdifferenz sein.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge