Kassler (geräuchertes Fleisch) bei fettarmer Diät

vom 06.11.2010, 23:43 Uhr

Ich habe mich neulich mit einer Bekannten unterhalten, die bei einer Ernährungsberatung war. Dort wurde ihr gesagt, dass sie Schweinefleisch meiden soll. Bei Schweinefleisch darf sie nur geräuchterte sehr magere Stücke essen. Das sogenannte Kassler soll weniger Fett enthalten als zum Beispiel ein Schweinefilet, was ja auch sehr mager ist.

Warum hat geräuchertes Schweinefleisch weniger Fett als ungeräuchertes Schweinefleisch. Meine Bekannte hat nicht danach gefragt, weil sie sehr schüchtern ist und einfach hingenommen, was ihr gesagt wurde. Sie hat auch einen Ernährungsplan bekommen, wo drauf steht, dass sie mageres Kasslerfleisch vom Schwein essen darf. Mir ist das ein Rätsel. Aber vielleicht wisst ihr ja warum das so ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe gerade mal umfangreich gesucht. Schweinerücken hat generell weniger Kalorien als Schweinelende. Und Kassler besteht ja in der Regel aus Schweinerücken. Es sei denn es ist als Kassler Kamm deklariert und davon sollte deine Freundin bei einer Diät dann doch Abstand nehmen.

Ansonsten wir Kassler, wenn mich nicht alles täuscht, heiß geräuchert. Und da wo Hitze zugeführt wird, "verbrennt" ja im Endeffekt ja auch Fett. Sprich das Fett reduziert sich schon, wenn wahrscheinlich auch minimal.

Und an sich wird ja auch zu Lachsschinken geraten, wenn es denn schon Schweinefleisch sein soll. Wobei es hier Unterschiede in der Herstellung gibt. Beim Pariser Lachsschinken ist der Schweinerücken ja in eine Fetthülle eingehüllt. Ansonsten ist die Herstellung ähnlich wie halt bei Kassler. Mit Nitritpökelsalz pökeln und dann räuchern. Auch hier geht logischerweise Fett verloren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^