Woher hat das Stiefmütterchen seinen Namen?

vom 06.11.2010, 23:40 Uhr

Wir waren heute auf dem Friedhof und in den Mülltonnen lagen bergeweise Stiefmütterchen. Mein Mann und ich haben uns dann über den doch außergewphnlichen Namen dieser doch schönen Pflanze unterhalten. Eine Stiefmutter wird ja im Märchen oft als böse dargestellt und viele Kinder haben auch eine Abneigung gegen eine "neue" Mutter und lehnen diese ab.

Aber warum gibt man einer Pflanze einen solchen Namen, der eigentlich einen bitteren Beigeschmack hat? Was hat eine Stiefmutter mit dieser Pflanze zu tun? Woher kommt dieser Name?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Selbst wenn in den Märchen die Stiefmütter immer böse sind und den Stieftöchtern nur Schlechtes wollen oder versuchen sie umzubringen, muß das nicht unbedingt auch auf die Gegenwart zutreffen. Es gibt durchaus viele gute Stiefmütter, die den Kindern aus erster Ehe des Mannes eine gute Mutter sind.

Diese wunderschöne Blume stellt das Verwandschaftsverhältnis der Kinder aus der ersten Ehe, der neuen Mutter mit Kindern oder der Mutter mit Kindern, die in der zweiten Ehe geboren werden dar.

Bei dieser Blütenform soll das unterste Blütenblatt die neue Mutter - also die Stiefmutter - sein. Das Blütenblatt liegt teilweise über den beiden seitlichen - ihren Töchtern - . Die obersten sollen die Kinder aus erster Ehe des Vaters, die Stieftöchter der neuen Mutter sein. Ihre Blütenblätter werden teilweise durch die der neuen Stiefgeschwister verdeckt. Der Vater sitzt in der Mitte der Blüte als Griffel und Narbe. Die Farbe des untersten Blütenblattes, also der Stiefmutter, ist fast immer identisch mit den zwei seitlichen, ihren Töchtern. Während die obersten Blütenblätter der Stieftöchter eine andere Farbe haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^