Nuk Junior Trinklernflasche erst ab 3 Jahren?
Mein Sohn trinkt zwar schon immer öfter aus einem normalen Glas oder eben einem Becher, trotzdem ist es gerade für unterwegs praktisch, wenn er eine auslaufsichere Trinkflasche hat. Es gibt davon ja auch mehrere Varianten.
Die, die für sein Alter bestimmt sind, zumindest laut Aufschrift, haben noch so eine Art breiten Sauger, der drei Schlitze hat. Diese Flascherl hatte mein Sohn bisher. Sie sind meiner Meinung nach auch nicht schlecht. Allerdings wird der Sauger extrem schnell kaputt, weil er eben sehr rasch aufgebissen ist. So ein Ersatzsauger kostet jedoch 2,50 Euro und das finde ich nicht billig, wenn man das öfters braucht, oder zumindest finde ich diese Ausgabe unnötig.
Außerdem muss es ja auch nicht sein, dass ein zweijähriges Kind noch eine Art Sauger braucht. Nun gibt es von der Firma Nuk auch Trinklernflaschen, die so aussehen wie eine Sporttrinkflasche, also der Aufsatz ist so ein Verschluss. Diese Flasche ist jedoch erst für Kinder ab 36 Monaten geeignet, zumindest eben laut Aufschrift. Der Grund besteht scheinbar darin, dass Kleinteile verschluckt werden können.
Ich habe nun trotzdem bereits so eine Flasche für meinen Sohn gekauft. Er kann natürlich auch sehr gut daraus trinken. Trotzdem ist sogar auf der Flasche nochmal extra aufgedruckt, dass sie für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet ist.
Kennt jemand die Flaschen, die ich meine? Sind sie wirklich noch nichts für zweijährige Kinder? Rein theoretisch kann man natürlich den oberen Teil der Flasche abschrauben und dann kann man dieses Zapferl auch noch extra entfernen und das ist dann wohl mit dem kleinen verschluckbaren Teil gemeint.
Andererseits lasse ich meinen Sohn mit dieser Flasche ja nicht alleine spielen. Derzeit kann er auch noch gar nicht den oberen Teil der Flasche abschrauben. So gesehen sehe ich da nicht so eine große Gefahr darin. Täusche ich mich da? Ist es vielleicht auch aus anderen Gründen noch ungeeignet? Zum Beispiel wegen den Zähnen oder so?
Im Alter von 3 Jahren haben meine Kinder weder eine Nuckelflasche mit Nucki daran gehabt noch eine Trinklernflasche. Sie haben für unterwegs eine normale Flasche gehabt, wo sie auch draus getrunken haben. Oder ich habe einen Tupperbecher mit Deckel gehabt. Ich glaube er hieß damals "Schlumpf". Aus dem Trinklernflaschenalter waren zumindest meine Kinder im Alter von 2 Jahren raus und sie haben ganz normal aus Tasse oder Bechern getrunken.
Mit der Altersangabe auf der Flasche ist wahrscheinlich gemeint, dass jüngere Kinder, wenn sie aus der Flasche trinken, wenn keiner dabei ist, kleinere Teile, die abschraubbar sind verschlucken könnten. Aber ich muss sagen, dass ich denke, dass es nicht normal ist, wenn Kinder mit 3 Jahren noch nicht vernünftig trinken können. In der Regel kommen sie mit 3 Jahren in den Kindergarten. Dort müssen sie auch normal aus einem Becher trinken und für unterwegs gibt es Flaschen oder Becher, wo sie normal draus trinken können.
Ich sehe keine Gefahr in dieser Flasche, wenn man sie einem jüngeren Kind gibt. Allerdings dann wirklich nur unter Aufsicht, damit kleine Teile nciht verschluckt werden können. Aber ansonsten sollte es kein Problem machen. Der Aufdruck ist nur dafür da, damit die Firma sich absichert.
Ich hätte jetzt auch keine Bedenken, diese Flasche einem jüngeren Kind zu geben. Ich finde das Alter von drei Jahren sowieso ein wenig zu hoch angesetzt. Warum sollte ein Zweijähriger nicht schon daraus trinken können?
Ich hätte sie meinem Sohn, der gerade 1 3/4 Jahre alt ist, sicherlich auch schon gegeben, wenn er nicht seitdem er nicht mehr gestillt wird, bereits aus einem normalen Becher trinken kann. Deshalb nehmen wir auch auf eine Reise immer nur einen normalen Plastikbecher mit und dazu eine Mineralwasserflasche. Trinkflaschen gab es bei uns zu keinem Zeitpunkt.
Dann werde ich sie wohl beruhigt weiterhin verwenden. Ich finde sie für unterwegs nämlich schon sehr praktisch. Mein Sohn kann zwar wie gesagt auch schon aus einem Becher trinken, allerdings klappt das meistens noch nicht so ganz gut und es werden dabei das ganze T-Shirt beziehungsweise der Body nass. Oft sogar so sehr, dass ich die Sachen danach wechsle.
Zu Hause ist das kein Problem, aber unterwegs geht das vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit nur schlecht oder es ist zumindest eben sehr unpraktisch. Und jedesmal beim Trinken ein Lätzchen umbinden ist im Freien mit Jacke und Co derzeit auch nicht ganz so praktisch.
Mein Sohn braucht für alles etwas länger. Er ist in vielen Bereichen etwas langsamer. Das macht nichts. Ich war als Kind genauso. Ich habe es erlernt und mein Sohn wird es auch noch erlernen. Bis dahin werde ich dann eben diese Flasche verwenden.
Da kann er wenigstens den oberen Teil nicht abbeissen. Und um an den verschluckbaren Teil ranzukkommen, müsste er die Flasche zunächst einmal aufschrauben und dann aber auch noch einmal den oberen Teil zerlegen. Da er die Flasche aber auch noch nicht aufschrauben kann, sehe ich die Gefahr derzeit auch nicht so groß.
tournesol hat geschrieben:Mein Sohn braucht für alles etwas länger. Er ist in vielen Bereichen etwas langsamer. Das macht nichts. Ich war als Kind genauso. Ich habe es erlernt und mein Sohn wird es auch noch erlernen. Bis dahin werde ich dann eben diese Flasche verwenden.
Jedes Kind braucht für die unterschiedlichsten Dinge im Leben auch unterschiedlich viel Zeit. Unser Sohn zum Beispiel spricht im Moment noch sehr wenige Worte, wohingegen ich Jungen kenne, die in seinem Alter bereits sehr viele Worte oder gar einzelne Sätze sprechen können. Aber auch unser Sohn wird das irgendwann lernen.
Ich denke auch, dass dein Sohn das Trinken aus einem Becher bald lernen wird. Vielleicht war meiner besonders schnell, weil wir ihm eben nie eine Trinkflasche angeboten haben. Aber auch bei uns geht es nicht immer ganz sabbelfrei zu. Wenn unser Sohn Unsinn im Kopf hat, keinen richtigen Durst hat oder keine Lust auf Trinken hat, dann ist der Becher schnell mal ausgeleert und der ganze Tisch und auch seine Kleidung sind nass. In solchen Situationen habe ich mir schon öfters gedacht, dass eine Trinkflasche geeigneter wäre. Da wir diese aber wie gesagt noch nie verwendet haben, möchte ich sie ihm auch jetzt nicht mehr anbieten und putze somit eben öfters seine Sauerei weg und ziehe ihm gegebenenfalls auch mal frische Kleidung an.
Mein Kleiner hat schon mit einem Jahr aus dem Becher getrunken, den extra für ihn angeschafften Trinklernbecher habe ich dann weiter verschenkt, da er aus dem überhaupt nichts rausbekommen hat, was dem merkwürdigen Verschluss geschuldet war. Die Große dagegen hat auch mit zwei Jahren gern noch mal an der Saugflasche genuckelt und es war schon schwierig sie davon wegzubekommen. Heute trinken beide ganz normal und gesittet aus Bechern, Tassen und so weiter. Daher keine Sorge, tournesol, das wird schon werden.
Zu den Trinklernflaschen oder -bechern sei gesagt, dass diese Kennzeichnung wirklich nur den Kleinteilen geschuldet ist, die verschluckt werden und so den Kleinen gefährlich werden könnten. Wenn Dein Sohn also diese Flasche benutzt, sollte er das möglichst nur in Deinem Beisein oder dem eines anderen Erwachsenen tun, damit eben nicht erst etwas abgebaut und dann schlimmstenfalls verschluckt wird. Zum Trinken kannst Du ihm die Flasche ruhig weiter geben.
Ich habe mir diese Flasche für meine Tochter auch schon angeschaut, habe es aber wieder sein lassen! Allerdings aus einem anderen Grund. Ich denke der Grund warum sie diese Flasche erst ab drei Jahren empfehlen ist der, das die kleineren Kinder diese Flasche nicht alleine öffnen können und dadurch nicht selbständig trinken können weil sie ja immer jemanden brauchen der es für sie aufmacht. Vermute ich zumindest. Abbeißen können sie denke ich bei dieser Flasche nichts, mir wäre zumindest nichts aufgefallen.
Ich hatte bis vor kurzem auch noch die gleichen Nuk Flaschen die du beschrieben hast und nutze sie jetzt noch für ihre Milch die sie liebend gerne und nur aus der Flasche trinkt. Allerdings muss ich auch so oft den Sauger wechseln das es als Trinkflasche schön langsam teuer geworden ist. Für die Milch bekommt sie sie noch aber als Trinkflasche habe ich jetzt eine andere. Und zwar verwende ich die Flaschen von MAM. Die haben zwar auch einen Trinkschnabel, aber der ist steinhart und so kann nichts aufgebissen werden. Und sie trinkt schon sehr gut daraus.
Bei den Nuk Flaschen habe ich die Befürchtung, das wenn sie den Verschluss zum trinken öffnet zu viel herauskommt. Beim trinken ist es ja egal, aber sie schüttet so gerne und dann ist wieder alles nass. Oder täuscht mich das und hier ist auch etwas auslaufsicheres drinnen? Die Mam Flaschen laufen zumindest auch beim schütten nicht aus.
Ich würde die Flasche also auf alle Fälle weiterverwenden, wenn du mich fragst. Wir haben unterwegs eben auch noch immer die Trinkflasche denn sonst kann ich sie nach jedem Mal trinken umziehen und das ist auch nicht so super!
@wiesel: Du hast das mit der Nuk-Flasche schon richtig verstanden. Bei diesen Flaschen muss man oben den Zapfen reindrücken, dann ist die Flasche auslaufsicher. Wenn man dann trinken mag, muss man den Zapfen wieder herausziehen. Mein Sohn hat diese Flasche erst seit drei Tagen. Prinzipiell glaube ich schon, dass mein Sohn das bald gecheckt hat, wie man die Flasche auf und zumachen kann. Ob er es nach dem Trinken dann jedoch auch immer zu machen wird, ist wohl eine andere Frage.
Die Flaschen von Mam habe ich gerade nicht so in Erinnerung. Werde sie mir aber demnächst einmal anschauen. Sonst mache ich es genauso wie du. In der Früh und am Abend bekommt mein Sohn noch Milch. Die liebt er extrem und diese Milch bekommt er auch noch im Flascherl mit dem anderen Sauger. Das ist für mich auch in Ordnung. Er trinkt da jeweils 300ml und soviel kann mein Sohn noch nicht aus einem Becher trinken.
Am Tag habe ich nun eben diese Nuk-Junior Trinkflasche. Finde ich bisher gut, weil der Verschluss eben nicht ständig kaputt gehen wird, aber andererseits stört mich eben schon auch ein wenig, dass sie nicht auslaufsicher ist, wenn man sie nicht schließt.
Wir haben diese Trinkflasche von MAM. http://www.amazon.de/MAM-352901-Learn-Drink-blau/dp/B001Q3KA00. Wir sind echt zufrieden und sie ist wirklich komplett auslaufsicher. Meine Tochter hat nur am Anfang ein wenig gebraucht bis sie verstanden hat das sie kräftig saugen muss damit was rauskommt, aber jetzt trinkt sie schon zwei oder drei Flaschen am Tag leer.
Das einzige das hier vielleicht nicht so super ist, ist die Reinigung innen. Aber es geht und wenn man einen Geschirrspüler hat (wir leider nicht) ist es sowieso kein Problem.
Wir benutzen diese Nuk Trinkflasche auch und auf der Seite von NUK hatte ich mal gelesen, dass sie erst ab 3 Jahren ist weil man oben den schwarzen Trinkstöpsel oder wie auch immer man das nennt herausziehen kann. Das geht aber so schwer, dass Kinder in dem Alter das wohl kaum schaffen werden aber NUK muss es halt dazu schreiben. Gerade im Sommer fand ich diese Flasche wesentlich besser als Becher denn da können weder Ameisen noch Bienen reinfliegen. Solange die Kinder auch aus dem Becher bzw. der Tasse trinken können kann ich an den Flaschen nichts schlimmes entdecken. Diese Trinktüllen sind bei uns auch immer schnell kaputt gegangen weil unser SOhn da seinen Finger reinstecken musste Es gibt aber übrigens auch von NUK Becher mit festem Trinkaufsatz. Die Griffe kann man wahlweise dran machen oder weglassen. Ich glaub Magic Cup hieß der Becher. Aber auch für die normalen Trinklernbecher von NUK gibt es die harten AUfsätze. Unser Sohn kann aber bis heute nicht daraus trinken und ich habe mal selber probiert es geht zum Teil auch wirklich schwer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147047.html