Wie erfährt man von Rückrufaktionen?
JotJot hat ja bereits hier www.produktrueckrufe.de - Das Rückrufportal für Deutschland auf ein Portal aufmerksam gemacht, welches über Rückrufaktionen informiert. Ich habe mir die Seite mal angesehen und sie ist an sich sehr detailliert gegliedert. Was aber auch recht aufwendig sein kann, wenn man alle Produktkategorien durch klicken muss.
Auf der Seite wird auch bei den einzelnen Produkten beschrieben, wie ernst es scheinbar die Hersteller mit ihren Rückrufaktionen nehmen. Unter anderem wird man informiert, wo man mehr Informationen zu den Rückrufaktionen finden kann und ob der Hersteller das auch öffentlich macht oder man das nur am Rande eventuell mal erfährt.
Nun haben aber nicht alle Verbraucher einen Internetanschluss. Aber wie wird man noch über Rückrufaktionen informiert? Klar kommt ab und an mal was im Radio. Könnte auch sein, dass es in der Zeitung steht. Ich lese allerdings selten eine Zeitung, gebe ich zu. Von vielen der Rückrufaktionen die auf der Webseite genannt werden, habe ich zum Beispiel überhaupt nichts mitbekommen. Obwohl ich regelmäßig Online bin und zumindest gelegentlich Radio höre. Und manchen Fehler, weswegen die Produkte zurück gerufen werden, sind ja auch wirklich gefährlich.
Ich kenne Rückrufaktionen klassischerweise aus der Zeitung. Im Radio habe ich davon noch nie etwas gehört, außer es waren wirklich schlimme Dinge wie beispielsweise Babynahrung die durch irgendetwas giftig geworden ist. Aber von zum Beispiel einem defekten Stecker einer Kaffeemaschine habe ich nie was im Radio gehört, sondern eben eher in der Zeitung.
Heutzutage sehe ich solche Aktionen auch häufig online, teilweise mal auf Newsseiten, hier auch wieder wenn es eher schlimme Defekte sind, die wenigstens das Gerät unbrauchbar machen o.ä., oder aber ich sehe es in den größeren Online-Shops direkt. Bei Tchibo fällt mir das gelegentlich auf, weil ich die Seite relativ häufig besuche. Da wird eine Rückrufaktion dann schon mal mit einem Werbebanner in der Seitenleiste beworben, aber eher mit dicker roter Überschrift oder so in der Richtung, also das war relativ schnell als Nicht-Werbung zu erkennen. Und ich meine, bei amazon hätte ich sowas auch schon manches Mal auf der Startseite gesehen.
Ich kenne Rückrufaktionen in erster Linie von Aushängen direkt im Geschäft. Kik zum Beispiel hat sehr häufig Rückrufaktionen. Die hängen regelmäßig an der Eingangstür und wer öfters bei Kik etwas einkaufen sollte, sollte auch öfters dorthin sehen. In meiner Kik-Filiale hängen da regelmäßig mindestens drei bis vier Rückholaktionen. Sagt ja auch einiges über die Qualität aus.
Aber auch beim Hofer / Aldi habe ich schon oft Aushänge für Rückrufaktionen gesehen. Sie hängen zumindest in meiner Region direkt an den Fensterscheiben wo man auch die Waren einpackt. Die Informationen befinden sich auch auf recht großen Plakaten, sollten also nicht so leicht zum Übersehen sein.
Gelegentlich hört man auch Rückrufaktionen im Radio. Wenn man diese jedoch versäumt, lohnt es sich doch in den Geschäften direkt ein wenig Ausschau zu halten. Oft ist man in den Geschäften wo man etwas einkauft doch auch öfters und so sollte das nicht so das Problem sein.
Ich muss sagen, dass ich schon sehr oft von Rückrufaktionen im Fernsehen gehört habe. Da kann man von RTL sagen, was man will, aber da sind sie immer sehr schnell bei der Sache mit solchen dingen und bei Punkt 12 oder morgens um Punkt 6 oder Punkt 9 werden solche Rückrufacktionen immer gesagt.
Bei KIK habe ich noch nie eine Rückrufaktion an der Tür oder am Fenster gesehen und ich gehe regelmäßig dorthin. Auch andere Geschäfte sind da eigentlich sehr sparsam mit. In Lebensmittelketten wird manchmal darauf hingewiesen, wenn ein Lebensmittel zurückgerufen wird.
Also bei einem anderen Discounter gibt es auch online auf deren Website eine Veröffentlichung über eine Rückrufaktion, ich habe heute erst eine gesehen, da ging es um ein Produkt, in dem Salmonellen festgestellt wurden. Als ich vor einiger Zeit schon einmal so einen Rückruf auf deren Homepage gesehen hatte und dann nach dem Wochenende wieder in dem Gecshäft gewesen bin, hing da auch eine Art Plakat vorne gegenüber der Kassen aus, so dass man es hätte sehen können.
Durch die Rückrufaktion der Senseo-Kaffeemaschinen habe ich durch Amazon erfahren. Die wissen, dass ich dort eine bestellt habe und Amazon hat mir eine mail geschrieben mit dem Link, wo man nachsehen konnte, ob meine Kaffeemaschine auch betroffen ist. Wenn man mit einem Kaufvertrag und Lieferung etwas bestellt, dann kommt es natürlich auf den Kundenservice an.
Bei Elektrogeräten kann man sich bei der Firma oft auch auf der Homepage registrieren. Dadurch erfährt man bei Elektrogeräten dann auch durch die Registrierung. Man bekommt dann eine mail der Firma. So habe ich auch noch von Phillips eine mail bekommen wegen der Senseo.
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