Kleidung made in Germany und EU
Die meiste Kleidung wird ja zu Dumping -Preisen in China oder anderen Entwicklungsländern hergestellt. Welche Kleidungsmarken kann man beruhigten Gewissen kaufen, die in Deutschland und Europa gefertigt werden?
Mir fallen da meist nur Luxusmarken ein und selbst diese fabrizieren ja teilweise in der dritten Welt. Gibt es überhaupt bezahlbare Kleidung, die nicht aus armen Ländern stammt?
Es wäre natürlich wunderbar wenn man sich wohl in seiner Haut fühlen könnte und nicht daran denken müsste, dass Menschen für das Kleidungsstück, das man gerade trägt ausgebeutet werden. Doch das hat sich seinen Preis. Ich vermute mal, es sind eher jüngere Labels, die vermehrt auch auf Bio-Qualität setzen, die bewußter produzieren oder?
Man muss nicht unbedingt "Made in Germany" oder "Made in EU" kaufen, wenn man Kleidung tragen möchte, die unter fairen Bedingungen hergestellt wurde. Natürlich bekommen die Menschen in den Fabriken wesentlich weniger Geld, aber bei den entsprechenden Rahmenbedingungen muss das ja nicht schlecht für diese Leute sein. Schließlich sind die Lebenshaltungskosten dort viel niedriger und die Leute dort brauchen auch Jobs, um überleben zu können. Wichtig ist aber, dass diese Menschen für ihre Verhältnisse anständig bezahlt werden und die Arbeitsbedingungen (Arbeitszeit, Unfallverhütungsmaßnahmen, etc.) stimmen.
Es gibt einige Organisationen, die auch in den Schwellenländern die Produktion von Kleidung auf faire Bedingungen überwacht. Viele Kleidungshersteller, besonders im Outdoorbereich, haben sich diesen Organisationen angeschlossen und wollen so für faire Bedingungen in ihren Produktionsstätten garantieren. Wenn darauf achtet, nur bei solchen Herstellern zu kaufen, kann man sicherlich einiges zur Verbesserungen der Arbeitsbedingungen in Schwellenländern beitragen.
Das stellt man sich leider wesentlich einfacher vor als es tatsächlich ist. Das fängt bei der Tatsache an, dass man in unseren Breiten keine Baumwolle anpflanzen kann. Und das führt dann dazu, dass selbst Hersteller, die den Kunden ein gutes Gewissen beim Kauf ihrer Produkte vermitteln wollen, oft nicht lückenlos belegen können, dass dieser Produkte unter fairen Bedingungen entstanden sind. Bio Bedeutet ja nur, dass beim Anbau bestimmte Richtlinien eingehalten werden und sagt nichts darüber aus, wer da unter welchen Bedingungen und zu welchem Lohn anbaut. Und "made in Germany" bezieht sich ja nicht auf den Anbau der Baumwolle oder die weitere Verarbeitung zu Stoffen. Wenn ich einen Ballen Jersey kaufe und daraus in Deutschland T-Shirts nähe ist das "made in Germany", woher ich den Stoff hatte ist dann irrelevant.
Den höheren Preis sehe ich persönlich nicht unbedingt als Problem bei Firmen, die versuchen fair zu produzieren. Ich habe oft ein Problem mit dem Design. Da hat sich inzwischen zwar einiges getan, aber vieles sieht immer noch irgendwie langweilig und nicht besonders modisch aus. Und die Auswahl ist halt oft auch sehr eingeschränkt, was vor allem dann auffällt, wenn man keine Standardgröße hat. Jeans findet man zum Beispiel oft nur in einer einzigen Länge und die ist für mich leider zu kurz. Und für mich gehört zum wohlfühlen in meiner Haut eben auch, dass mir meine Sachen gefallen und richtig passen.
Aber trotz dieser Bedenken kann es nicht schaden, wenn man darauf achtet Kleidung zu kaufen, von der behauptet wird, dass sie unter fairen Bedingungen produziert wurde. Ich finde es auch nicht verkehrt darauf zu achten, wo die Kleidung zusammen genäht wurde, denn "made in Germany" bedeutet auf jeden Fall, dass der letzte Transportweg kurz war und das ist gut für die Umwelt.
Mir fällt überhaupt keine Marke ein, die wirklich alle ihre Kleidungsstücke in Deutschland oder in der EU herstellen lässt. Sogar hochwertige Markenbekleidung wird meistens im asiatischen Ausland gefertigt oder zumindest zu Teilen dort gefertigt. Aber nur in Deutschland? Diese Sicherheit hat man bestimmt, wenn man sich etwas direkt beim Schneider anfertigen lässt. Aber bei der Bekleidung, die man regulär im Handel erwerben kann, wird es wohl eher schwierig sein, etwas zu finden was hier gefertigt worden ist.
Ich kaufe gerne Kleidung, bei der ich mir sicher sein kann, dass sie nicht von irgendwelchen Kindern in Fernostasien hergestellt wurden, die aus irgendwelchen Armendörfer geholt werden und diese Arbeit im Tausch gegen drei Mahlzeiten am Tag leisten. Mir fallen persönlich keine Marken ein, die "billig" sind und in der EU produzieren, aber ich kaufe ohnehin eher Markenkleidung.
Als erstes fällt mir Diesel ein, die wirklich auch noch in Europa produzieren - natürlich hat das seinen Preis, aber die Lebenshaltungskosten sind in Europa auch wesentlich höher als in Asien, daher kann man das nicht eins zu eins vergleichen. Die Arbeiter in China sind niedrige Löhne und schlechte Arbeit gewohnt - ich meine damit nicht alle Fabriken, aber in vielen wird als normale Arbeit angesehen, was hier als Verletzung der Menschenrechte angesehen werden würde. Daher denke ich, kann man alle Sachen, die in Deutschlands Läden verkauft werden, kaufen - denn unter widrigsten Bedingungen hergestellte Kleidung würde es vielleicht auf einen Basar schaffen, aber nicht in Boutiquen und Supermarkt-Ketten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147024.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?