Mitesszentrale - Das Portal für Kochfreunde

vom 06.11.2010, 14:19 Uhr

Hallo

Ich wollte euch heute ein ganz neuartiges Projekt vorstellen, welches meiner Meinung nach ziemlich großes Potential hat. Die Mitesszentrale http://www.mitesszentrale.de/. Dieses Portal vermittelt Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz die gerne jemanden bekochen wollen bzw. bekocht werden möchten. Es ist also eine gute Möglichkeit neue Leute kennenzulernen und mal neue Kulinarische Köstlichkeit zu testen.

Das ganze Funktioniert so:

Nach der Anmeldung hat man die Möglichkeit in seiner Stadt nach Gästen bzw. Gastgebern zu suchen. Als Suchender von Gastgebern erhält man dann sofort Einblick in die Datenbank der Personen die am angegebenem Datum ein Essen anbieten. Sofort kann man sehen was es zum Essen gibt, und wie viel Aufwandsentschädigung der Gastgeber verlangt. Meist liegt der Preis für ein üppiges Essen bei 6-10 Euro pro Person. Bei der Wahl gibt es viele verschiedene Kategorien wie zb: Chinesisch, Deutsch,Französisch und Mediterran. Für genügend Gesprächsstoff ist ebenfalls gesorgt, denn man kann bei der Suche sowohl Altersgruppe und Interessen angeben

Als Gastgeber gibt man ein Gesuch auf mit den Angaben Interessen, Alter und Speisekarte. Daraufhin melden sich Gäste die man dann zu sich einlädt.

Gerade für Singles ist diese Form des Kochen sehr zu empfehlen, da man quasi nie alleine sein muss. Es ist auch eine super Möglichkeit neue Leute kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen
1337

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich finde die Idee echt klasse. Gerade in großen Städten kennt man ja teilweise seine Nachbarn nicht einmal. Ich bin selbst vor 2 jahren ca. 500 km von meinem Heimatort weggezogen. Da ich für mein Leben gern koche, finde ich die Mitesszentrale eine super Idee um neue Leute kennen zu lernen.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es handelt sich bei der Mitesszentrale sicherlich um eine tolle und innovative Idee, welche auch bestimmt einige Fans haben wird. Für mich persönlich wäre es aber überhaupt nicht geeignet. Ich esse lieber zu Hause und hätte auch gar keine Lust dazu, hier fremde Menschen zu bekochen. Natürlich weiß ich aber auch, dass es Leute gibt, denen das Spaß macht. Insbesondere Personen, die den Beruf des Kochs lernen wollen, können so natürlich viele verschiedene Gerichte ausprobieren und müssen die Kosten nicht tragen. Für die könnte es sich sicherlich lohnen.

Außerdem ist es natürlich eine schöne Art, neue Leute kennenzulernen. Allerdings muss man dafür halt auch ein offener Mensch sein und solche Aktionen mögen. Das wäre bei mir nicht der Fall, da stehe ich ganz ehrlich zu.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe davon auch schon gehört. Es ist wohl eine Mischung zwischen Blind Date und dem perfekten Dinner. So kann es eher sein, dass es dort mehr um das gesellschaftliche Miteinander oder der Partnersuche geht, als ums Essen. Die ganze Sache steht und fällt dabei mit den Gästen und welche Mühe sich der Gastgeber macht. Es nutzt ja nichts, wenn du einer solchen Einladung folgst und der Gastgeber überhaupt nicht kochen kann.

Auch muss die Chemie zwischen den Gästen stimmen. Alles in allem sicherlich eine gute Sache für einen lustigen Abend, sofern die Voraussetzungen stimmen. Sicherlich lässt sich aus dieser Idee etwas machen. So kann ich mir vorstellen, dass es auch Pärchengruppen gibt, die zusammen kochen und man so seinen Freundeskreis erweitern kann.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge