Wie motiviert man sich selbst als Single zum Kochen?
Hallo,
als ich noch für eine weitere Person mitgekocht habe, habe ich jeden Tag Mittagsessen gekocht. Seit ich alleine lebe, tue ich das fast überhaupt nicht mehr.
Wie sieht es mit den anderen berufstätigen Singles hier aus? Wie motiviert ihr euch zum Kochen?
Liebe Grüße,
Ashley
Nunja, motivieren ist vielleicht der falsche Ausdruck. Die Frage ist doch: Warum kochst du denn nicht mehr für dich alleine? Weil du sowieso nicht der Koch warst und es nur deinem Partner zuliebe getan hast? Oder siehst du den Aufwand im Vergleich zum Ertrag nun zu hoch? Kann ja doch mehrere Ursachen haben!
Mir persönlich ist es egal, ob ich nur für mich, für meine Partnerin oder gar für meinen ganzen Freundeskreis koche. Bin von Haus aus schon leidenschaftlicher Koch und probiere gern auch mal das ein oder andere neue aus. Das mache ich dann entsprechend eben auch nur für mich. Falls es mal in die Hose geht! Aber wenn du sowieso schon gern kochst, warum also auch nicht, nur für dich alleine? Frisch und selbstgekocht schmeckt es halt nun mal besser, als Tiefkühlkost! So sehe ich das zumindest!
Bzw. Kochen muss ja nicht aufwendig sein! Du musst ja schließlich kein Viergänge Menü für dich selbst zaubern. Gerade wenn du berufstätig bist und abends nach Hause kommst soll es ja meist schnell und unkompliziert gehen. Und genau diese Ansprüche werden ja von vielen leckeren Rezepten erfüllt. Schnell ein Salat angerichtet, die Kartoffeln in den Topf, das Fleisch in Pfanne oder Ofen und schon hast du ein schnelles, leckeres Gericht auf dem Teller!
Desweiteren kann ich dir nur spezielle Single-Rezepte empfehlen. Die findest du gerade im Internet zu Hauf. Aber auch Kochbuchautoren haben sich genau darauf spezialisiert. Da findest du sicherlich auch das ein oder andere gute und günstige Angebot. Des weiteren kann ich dir auch den Tip geben: Koch doch einfach ein bisschen mehr und du hast gleich Essen für zwei Tage. Lässt sich das Essen auch noch einfrieren, brauchst du es nicht auf zwei darauffolgenden Tagen essen sondern kannst es dir auch noch nächste Woche auftauen!
Ich koche auch nicht so oft. Meistens liegt es aber daran, dass ich großen Hunger habe, wenn ich unter der Woche von der Arbeit nach Hause komme und mich nicht erst noch eine Stunde an den Herd stellen will. Manchmal habe ich auch einfach keine Lust zum Kochen. Und manchmal lohnt es sich auch einfach nicht. Ich stelle mich auch nicht stundenlang hin und bereite die unmöglichsten Gerichte zu, um das dann alleine zu essen. Kochen für eine Person lohnt sich nicht immer. Dabei koche ich sogar recht gerne und probiere auch mal neue Sachen aus. Dann aber meistens am Wochenende, wenn ich viel Lust dazu habe, oder ich lade mir Freunde ein und wir kochen gemeinsam. Das macht sowieso viel mehr Spaß.
Ich denke, die beste Methode wäre, dass man vorher plant, was man an dem und dem Tag zu essen macht. So weißt du schon bei der Arbeit, dass du später essen machst. Außerdem solltest du nicht so aufwendige, aber trotzdem leckere Rezepte aussuchen. Wenn es nämlich zu aufwendig ist, hast du keine Lust, Essen zu machen, und wenn es lecker ist, dann hast du natürlich mehr Lust, das essen zu machen. So welche Rezepte gibt es zum Beispiel in diversen Studenten-Kochbüchern.
Die Schwierigkeit liegt eben darin, dass du nicht aufhören darfst und dass es für dich eine Selbstverständlichkeit bilden muss, dass du jeden Tag kochst. Du solltest das Kochen aber dennoch nicht als Pflicht bzw. Aufgabe betrachten, sondern du solltest dir eher sagen: "So, jetzt gönne ich mir wieder etwas leckeres, selbstgemachtes!".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147008.html