Weihnachtsgeschenke für Kleinkind das alles hat

vom 06.11.2010, 13:23 Uhr

Was wünscht man sich zu Weihnachten wenn man schon alles hat? Es geht darum das mich meine Eltern, Tanten und so weiter fragen was sie unserer Kleinen zu Weihnachten kaufen sollen. Irgendwie meint es jeder gut mir ihr, doch ich weiß schon lange nicht mehr was ich sagen soll. Kleidung bekomme ich von einer guten Freundin geliehen und davon hat sie mehr als genug. Sie hat eine liebe Tante die es zu gut meint und daher hat sie Spielzeug in Massen und von uns bekommt sie des öfteren Bücher so dass sie auch genug hat. Was mir sonst noch so einfällt wie Bettwäsche und so weiter haben wir auch genug. Also was sollen wir uns wünschen.

Das nächste Problem ist dann, das sie auch bald Geburtstag hat und da ist es ja das gleiche Problem. Ich habe schon oft versucht zu sagen das sie ihr doch einfach was in die Sparbüchse stecken sollen, aber das ist dann für die meisten kein richtiges Geschenk. Es kommt dann die Meldung dass sie das ja zusätzlich machen können. Ich bin echt schon am verzweifeln. Was soll ich denn sagen? Ok, Bücher kann sie immer brauchen, aber sonstiges Spielzeug liegt eh schon genug herum und einiges bekommt sie auch wieder zu Weihnachten. Wenn es so viel ist weiß sie ja gar nicht mehr mit was sie spielen soll und ich falle über alles drüber weil das ganze Haus voll geräumt ist. Nicht das ich ihr das Spielzeug nicht gönne, aber es ist einfach zu viel.

Meinen Eltern wollte ich eigentlich sagen das wir uns einen Ausflug in die nächste Stadt wünschen, da wir das schon mal gemacht haben aber dann kommen sie wieder auf die Idee das sie alles kaufen müssen wo meinen Kleine hin zeigt. Und sie zeigt viel. Das haben wir erst erlebt als wir mal auf so einen Ausflug unterwegs waren. Sie meinen es halt auch nur gut. Ich finde es eh schön wenn sie so eine Freude mit der Kleinen haben, denn die anderen Großeltern wollen nichts von ihr wissen, aber sie übertreiben es halt ein wenig. Aber ok, ich lass es ihnen die Kleine zu verwöhnen.

Was macht ihr in so einer Situation? Wenn sie schon genug Kleidung hat, wenn auch gebraucht, dann brauche ich nicht noch mehr Hosen oder Jacken, Skianzug habe ich auch schon fünf hier liegen. Die Zeit wird jetzt immer knapper und alle wollen etwas wissen. Und wie gesagt, Geld oder Gutscheine kommen nicht in Frage, außer zusätzlich. Aber alle wollen ein richtiges Geschenk das sie auspacken und sich freuen kann. Wer weiß Rat?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für die Großeltern ist es absolut wichtig ihr Enkelkind mit Geschenken zu überhäufen, auch wenn es schon alles hat. Dein Versuch alles in die richtigen Bahnen zu lenken ist lobenswert, letztendlich aber zum Scheitern verurteilt.

Versuche dass sich auf Kleinigkeiten beschränkt wird, also dass nur Dinge gekauft werden die etwas her machen und nicht allzu viel kosten. Ich denke da so an Hörspielkassetten oder Cds, ein Poster, ein kleiner bunter Reisekoffer, was für das Schwimmbad, eine Plüschfigur, was zum Basteln, ein paar bunte Hefte zum Lesen oder Ausmalen und so weiter. Da diese Geschenke in ihren Augen natürlich viel zu mickrig sind würde ich versuchen noch etwas Bargeld abzugreifen welches natürlich auf das Sparbuch kommt. Vielleicht kannst du ihnen klar machen dass im Augenblick nichts benötigt wird aber später das Geld sicherlich gut gebraucht werden kann.

Aus meinen Erfahrungen wird es aber wirklich schwierig das regulieren zu wollen, an die Vernunft kann man da nicht apellieren.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie alt ist die Kleine denn? Macht es Sinn schon an Lernspielzeug oder gar Sachen für die Einschulung zu denken? Wie wäre es mit einem schönen Bild oder einem kindgerechten Teppich fürs Kinderzimmer? Eine Tafel zum Schreiben üben und malen ist nicht schlecht. Ein schönes „erstes“ Silberbesteck mit tollen Motiven ist auch was Schönes. Hörspiele fallen mir noch ein, die nehmen nicht viel Platz weg und machen einem Kind auch eine Freude. Oder eine tolle Lampe fürs Kinderzimmer? Ein Spielgerüst für den Garten (da könnten alle zusammenlegen)? Ein schönes Armband mit dem Namen drauf ist auch immer ein hübsches Geschenk, finde ich. Wenn zur Taufe nicht schon eins geschenkt wurde, wäre das vielleicht eine Idee?

Ich finde es prima, dass ihr lieber Geld für die Spardose der Kleinen haben möchtet. Davon hat sie später auch mal was wenn es darum geht den ersten eigenen Urlaub zu finanzieren, den Führerschein zu machen oder sich andere Wünsche zu erfüllen. Aber ich kann auch verstehen, dass die Schenkenden dem Kind etwas in die Hand geben wollen. Es macht so viel Freude Kinder beim Auspacken von Geschenken zu zusehen und sich an den vor Freude strahlenden Augen zu erfreuen, wenn man den Geschmack getroffen hat.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke auch, dass es da darauf ankommt, wie alt das Kind genau ist. Generell kann man den Verwandten doch vorschlagen, dass sie dem Kind einfach Gutscheine für Unternehmungen oder Ausflüge schenken, beispielsweise in den Zoo oder Tierpark oder ins Schwimmbad. Mit einem passenden kleinen Geschenk dazu können sie dann auch was verpacken und überreichen. Auch Gutscheine für Musikstunden oder musikalische Früherziehung, Ballett oder Kinderturnen wären doch eine gute Idee.

Ansonsten kann man doch auch Bastelsets wünschen, buntes Papier, Kinderschere oder sonstige Bastelmaterialien. So etwas hat eben auch den Vorteil, dass man es meistens früher oder später eh entsorgt und es somit auch nicht so viel Platz weg nimmt.

Wenn das Kind bald in den Kindergarten kommt, kann man doch dafür schon was wünschen, beispielsweise Butterbrotdose, Trinkflasche, Kindergarten-Tasche oder Turnbeutel. Ansonsten wäre ein Kinder-Besteck doch eine gute Idee. Man kann ja auch Pflegeprodukte, wie beispielsweise Cremes oder Duschgel wünschen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde Gutscheine für Unternehmungen und Ausflüge auch gut, dann können sie sich das Kind abholen und mit ihm einen Tag verbringen. Wenn du das magst auch ohne dich/euch, dann habt ihr auch was von diesem Geschenk.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen das ihr euch das Geld für die Spielgruppe oder das Turnen schenken lassen könnt. Dann ist es was anderes als das Geld für die Sparbüchse.

Was du natürlich auch machen könntest, sag doch das ihr etwas größeres anschaffen möchtet für die Kleine, wie z.B. ein Bett und das du dafür Geld sammelst und sie der Kleinen dann nur noch eine Kleinigkeit zu Weihnachten holen sollen, so ist es dann auch nicht nur ein Geldgeschenk :)

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Generell kann ich die Großeltern verstehen. Kinder merken es schon, ob da was greifbares kommt, in Form eines Geschenkes, welches man auspacken kann. Ich glaube aber nicht, dass Kinder einen Bezug dazu haben, wenn Oma und Opa irgendwann, lange nach dem Ereignis, einen Ausflug mit dem Kind machen.

Was ich auch nicht verstehen kann, dass dein Kind scheinbar nur gebrauchte Kleidung trägt. Also ich habe dagegen nichts und finde es an sich auch in Ordnung. Aber irgendwann merkt das Kind doch auch mal, dass es im Grunde gar keine eigenen Kleidungsstücke hat. So weit ich mich erinnern kann, ist dein Kind noch sehr jung. Aber später wird ihm da sicherlich was fehlen. Zumindest wenn es keine Kleidung geschenkt bekommen darf, weil ja genügend geliehene Kleidungsstücke da sind.

In anderen Threads schreibst du von der Einrichtung eines Kinderzimmers und dem generellen um räumen in eurem Haus. Gibt es da wirklich nichts, was die Großeltern da schenken könnten? Du suchst doch einen Kindertisch oder Kinderstuhl. Das wäre doch ein prima Geschenk, welches die Großeltern machen könnten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Das ist natürlich eine schwierige Situation. Man könnte deiner Tochter vielleicht Kleidung der nächsten Größen kaufen, wenn es denn unbedingt Kleidung sein soll und du schon die Größen vorrätig hast, die dein Kind gerade benötigt.

Am besten hätte ich jetzt aber auch einen Gutschein für ein Spieleland zum Beispiel wie dem Legoland bei Günzburg gefunden. Da haben sowohl die Eltern als auch deine Tochter etwas davon. Ebenso kommen Gutscheine für Freizeitbäder generell gut an. Als weiteres wäre Geld immer das Richtige für die Kinder, da sie sich später dann selber etwas Schönes davon kaufen können. Wenn dieses den Leuten, die etwas schenken wollen nicht ausreicht, können sie ja trotzdem noch ein Buch dazuschenken. Bücher kann man nie genug haben.

Ansonsten, wie schaut es mit dem nächstgrößeren Kindersitz aus? Hast du den bereits für deine Tochter? Wie alt ist deine Tochter? Vielleicht braucht sie auch etwas für ein Kinderzimmer?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann es auch verstehen, dass das eine schwierige Situation ist. Ich verstehe beide Seiten. Du kannst nicht wirklich noch etwas brauchen, weil deine Tochter schon alles hat. Jedes weitere Spielzeug wäre einfach unnötig und wie du schon geschrieben hast, ist es irgendwann einmal einfach zu viel.

Ich kann aber auch die Großeltern und die anderen verstehen, weil es einfach wunderschön ist, die strahlenden Kinderaugen zu sehen, wenn sie ein tolles Spielzeug zu Weihnachten oder Geburtstag bekommen. Ein Gutschein über irgendwas wäre natürlich praktisch, aber ein Kind mit knapp zwei Jahren wird das denke ich noch nicht so ganz verstehen. Die Freude wird sich also in Grenzen halten, auch wenn es am Ausflug dann sicher großen Spaß hat.

Auch mein Sohn hat sehr viele geliehene Spielsachen und Kleidung. Viele Spielsachen habe ich eben auch geschenkt bekommen, weil sie von der anderen Familie nicht mehr gebraucht werden. So habe ich aber auch einige geschenkte Spielsachen gleich einmal auf die Seite gelegt und die werden dann durchaus erst zu Weihnachten verschenkt.

Davon können sich auch gerne meine Eltern oder Geschwister etwas nehmen und so wird es dann mehr oder weniger ihr Geschenk, wobei das zu Weihnachten egal ist, weil da erkläre ich meinem Sohn sowieso nicht von wem welches Geschenk ist, weil die Geschenke das Christkind bringt. :wink:

So sind demnach genügend Geschenke da und wer dann natürlich noch gerne eine Spende auf das Sparbuch meines Sohnes geben möchte, kann das sehr gerne machen. Oder letztes Jahr habe ich eben auch Gutscheine für eine Therme und so bekommen.

Für dieses Jahr ist es vielleicht schon zu spät, weil du ja nur schlecht Spielzeug wieder wegnehmen kannst, welches deine Tochter schon hat. Aber vielleicht wäre das eine Option für nächstes Jahr?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Statt Spielzeug könntest du doch für euch einen Gutschein wünschen. Zum Beispiel für einen Zoobesuch, eine Saisonkarte für den Indoorspielplatz, einen tollen Schwimmbad Besuch. Klar der Gutschein ist im ersten Moment nichts besonderes, aber der Tag wird dann dennoch Spaß bringen.

Wir haben das selbe Problem, meine Tochter hat unheimlich viel und 2 Monate später ist schon wieder Geburtstag. Ich lasse ihr dann meistens Dinge schenken die mir persönlich zu teuer sind, oder die vergänglich sind. Fingerfarben zum Beispiel, die kann man getrost erst einmal weglegen bis die anderen leer sind.

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß nicht, ob ich das nun bei einem Kind so gut finden würde, wenn es seine Kleidung geliehen bekommt. Selbst wenn es ein Kleinkind ist, welches schnell wieder aus den Sachen herauswächst, so würde ich als Mutter in der Beziehung eigentlich doch lieber unabhängig sein wollen, anstatt mir die Sachen von einer Freundin zu leihen. Wenn du nun aber dabei bleiben möchtest, würden mir auch noch einige andere Dinge einfallen, die man einem Kleinkind schenken könnte, auch wenn hier das Alter eine wichtige Rolle spielt.

Je nachdem wie alt die Kleine ist, geht sie ja vielleicht schon auf das Schulkindalter zu. Und hier müssen ja dann auch Anschaffungen gemacht werden die Computer oder Schreibtisch. Diese Anschaffungen an sich können ja ziemlich teuer sein, daher könntest du deinen Verwandten und Freunden ja vorschlagen, dass sie sich bei diesem Mal einschränken und nur eine Kleinigkeiten schenken. Das sollte beispielsweise etwas Süßes sein, vielleicht eine gebastelte Dekoration für ihr Zimmer, wenn sie sowas gerne hat, eine DVD mit einem Kinderfilm wie Ice Age oder Kung Fu Panda oder eben einfach die Geburtstagstorte und so weiter und so fort.

Und weil es eben dieses Mal nur etwas kleines war, könnten sie ja beim nächsten Mal zusammenschmeißen und der Kleinen den Computer kaufen oder den Schreibtisch oder vielleicht ein neues Bett, wenn sie noch ein Kinderbett hat. Vielleicht braucht sie ja auch andere Gegenstände wie Regale oder so, diese wären sicherlich auch eine gute Anschaffung. Das kommt eben einfach aufs Alter an, denn ist das Kind auf der Schwelle zum Schulkind, dann kommen ja schon einige Investitionen dazu und ich habe damals mit sechs Jahren auch eine neue Zimmereinrichtung bekommen.

Weiterhin würde ich vorschlagen die Kleine einfach zu verschiedenen Unternehmungen einzuladen, zu denen man dann eben jeweils auch die Cousinen oder Freunde mitnimmt, je nachdem wer sie eben dazu einlädt. Über einen Ausflug zum Kino, in den Zoo, in ein schönes Schwimmbad oder Dinge wie Sea Life, wird sich die Kleine mit Sicherheit auch freuen. Man kann sie vielleicht auch einfach auf eine große Pizza mit Oma und Opa, einen Eisbecher oder so einladen, ich weiß ja nicht, worüber sich die Kleine so freuen kann, aber meine Großeltern haben das früher auch mit mir gemacht.

Was meiner Ansicht nach auch besser ankommt als ''Geld in die Sparbüchse stecken'' ist Geld auf ein Konto einzahlen, welches für das spätere Studium des Kindes gedacht ist. Meine Eltern beispielsweise haben ein solches Sparbuch für mich angelegt, als ich klein war, auf dem Sparbuch kann man sehen, wie zu bestimmten Gelegenheiten von meinen Verwandten oder den Eltern selbst, Geld eingezahlt wird. Inzwischen hat sich auch eine beträchtliche Summe angehäuft. Für das Geld kann ich mir später einen Teil des Studiums bezahlen. Vielleicht ist sowas für die Kleine auch etwas geeignetes, ich kann mir vorstellen, dass es besser ankommt, wenn man sagt, dass man das Geld für das Studium ausgibt, als wenn es einfach nur so gespart wird.

Ich würde den Verwandten das einfach so sagen und ihnen klar machen, dass die Kleine sich ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach nicht mehr über Spielzeug freuen kann, weil sie schon mehr als genug davon hat und du dich langsam darum kümmern musst, dass ihr Zimmer aussortiert wird und einige Dinge auch wieder wegkommen. Irgendwie würde ich auf jeden Fall versuchen diese Leute dazu zu bewegen auf Geld und Unternehmungen auszuweichen, denn das ganze Spielzeug was sich irgendwann anhäuft, kann man wirklich nicht gebrauchen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge