Weihnachtsgeschenke für Kleinkind das alles hat

vom 06.11.2010, 13:23 Uhr

Ich kenne das auch und eigentlich wissen das auch alle. Nur, wenn das Geschenk sofort greifbar ist und das Kind sofort damit spielen kann, wird es gewertet. Es bringt einem Kleinkind ja nichts, wenn es erst sehr lange nach dem eigentlichen Ereignis das Geschenk in Form einer Reise bekommt oder ähnliches. Dann hat das Kind keinen Bezug mehr dazu und weiß nicht mehr, dass das eigentlich ein Geburtstagsgeschenk war.

Ich bin aber der Meinung, dass Bücher eine sehr gute Alternative sind. Mit Büchern kann man immer was anfangen und Bücher werden nie langweilig und können immer und immer wieder gelesen werden. Des weiteren sind sie meistens über viele Jahre hinweg interessant für die Kinder.

Ich weiß ja nicht wie alt dein Kind ist. Aber ansonsten könntest du dir doch für dein Kind eine Spielkonsole kaufen oder wünschen. Für diese Konsole können die anderen Verwandten dann ja immer die Spiele schenken. Dadurch wird dem Kind nie langweilig. Es können ja auch Lernspiele sein, dann hat das Ganze auch einen Sinn.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich stehe eigentlich auch immer vor diesem Problem. Mein Sohn ist zwar erst zwei Jahre alt, aber die Verwandten bestehen eigentlich immer darauf, dass sie meinem Sohn etwas schenken - sei es nun zu Ostern, zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Generell kann ich das Ganze ja schon verstehen, allerdings hat mein Sohn schon so viel Spielzeug und Kleidung braucht er eigentlich auch selten. Okay, solche Dinge wie Schlafanzüge, Strümpfe oder Unterwäsche kann man ja eigentlich immer gebrauchen, aber übertreiben muss man es dann auch nicht.

Ich persönlich finde Geldgeschenke dann auch immer besser, denn dann kann man das in einer Spardose sammeln oder auf ein Sparbuch einzahlen und es dann benutzen, wenn der Kleine mal wieder etwas braucht. Allerdings ist es häufig so, dass die Meisten nicht nur Geld schenken wollen, weil es eben kein "richtiges" Geschenk ist. Bücher findet mein Kleiner auch klasse und daher lasse ich auch oft welche schenken. Die kann man dann abends zusammen anschauen und ich lese es ihm vor. Spielekonsolen finde ich persönlich nicht so gut und daher versuche ich auch, meinen Kleinen so lange wie möglich davon fernzuhalten.

Meine Schwester hat sich nun ein ganz tolles Geschenk für den 3. Geburtstag meines Kleinen im März 2012 überlegt. Sie hat es mir vorige Woche vorgeschlagen (okay, es dauert noch ne Weile, aber sie wollte das einfach schon mal abklären) und ich bin total begeistert. Mein Kleiner liebt Tiere über alles und wir gehen auch häufig in den Zoo. Nun kann man dort auch Tierpatenschaften übernehmen. Es gibt da verschiedene Tiere, für die man eine Patenschaft übernehmen kann und die Preise sind dann auch gestaffelt. Meine Schwester wollte dann meinem Kleinen eine Patenschaft für eine Ziege im Streichelzoo schenken.

Die Patenschaft dauert ein Jahr und kostet 100 Euro. Dafür bekommt man aber auch eine Familien-Jahreskarte für den Zoo dazu. Das lohnt sich auf jeden Fall, denn für einen Eintritt zahlen wir schon 13 Euro. Mein Kleiner kann dann "seine" Ziege im Streichelzoo besuchen, er bekommt eine Urkunde mit Foto und sein Name kommt dann auch auf eine Tafel vor dem Streichelzoo. Finde ich echt klasse und mein Kleiner wird garantiert große Freude damit haben. Vielleicht gibt es bei euch auch eine Möglichkeit, etwas in der Art zu verschenken. Bei Tierfans kommt das garantiert super an :)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wie wäre es denn mit einem Ausflug in einen Freizeitpark oder Ähnliches? Kinder haben doch immer eine Riesenfreude mit solchen Dingen. Oder ihr lasst euch einen Gutschein für eine Freizeitaktivität geben und löst diese dann ein, wenn es den Verwandten und Bekannten zu unpersönlich ist, Geld in die Sparbüchse zu werfen.

Die Taufpatin meiner Tochter schenkt ihr immer kleine Dinge, dafür tut sie jeden Monat ein Geld auf ein Sparbüchlein. Dieses Sparbüchlein bekommt die Kleine dann, wenn sie groß ist. Bei nahestehenden Verwandten könnte man eben so etwas vorschlagen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde den Großeltern vorschlagen, dass sie dem Kind doch einfach einen Ausflug in den Freizeitpark, ins Schwimmbad oder in den Zoo schenken können. Ich denke, dass das Kind wesentlich mehr davon hat, als wenn es wieder einmal ein Spielzeug bekommt, welches dann ungenutzt in der Ecke liegt und verstaubt. So ein Ausflug in den Freizeitpark dauert ja meistens den ganzen Tag und ich denke, dass das gerade für Kinder ein riesiger Spaß ist. Dabei wird das ja auch etwas Besonderes für das Kind sein und ich denke, dass ein Kind auch gut verstehen kann, dass ein Ausflug als Geschenke gedacht ist. Vor allem dann, wenn man auch nicht jede Woche einen besonderen Ausflug mit dem Kind unternimmt, dann wird sich das Kind erst recht darüber freuen.

Wenn die Großeltern mit dem Kind etwas unternehmen, dann haben sie selbst auch etwas davon. Ich denke, dass die Großeltern sicherlich auch ihren Spaß haben werden, wenn sie Zeit mit dem Kind verbringen können, indem sie mit ihm in den Zoo gehen oder indem sie mit dem Kind etwas anderes unternehmen. Dabei kann man dem Kind beispielsweise eine Giraffe aus Plüsch einpacken und das Kind dann raten lassen, wo es denn zum Ausflug hingeht. So steigert man die Vorfreude beim Kind und das Kind hat dann auch etwas zum Auspacken, was ich ideal finde.

Wollen die Großeltern jedoch um jeden Preis etwas Materielles schenken, dann wird man sie wohl auch nicht davon abhalten können. Immerhin ist es im Endeffekt ja noch immer ihre eigene Entscheidung, was sie verschenken und man kann sie nicht zu einem bestimmten Geschenk zwingen. Von daher würde ich es wohl einfach akzeptieren, wenn sie wieder einmal Kleidung oder Spielzeug verschenken würden, auch wenn man das nicht brauchen würde. Es ist jedoch ihr Geld und im Prinzip können sie damit machen, was sie wollen. Und für einen selbst entsteht ja auch kein Nachteil dadurch, weshalb ich das dann auch akzeptieren würde, bevor ich einen Streit anfangen müsste.

Ich würde jedoch ein Gespräch mit den Großeltern aufsuchen und versuchen, ihnen zu erklären, dass Geld für das Sparschwein oder ein gemeinsamer Ausflug wesentlich sinnvollere Geschenke wären. Wenn man ihnen die Situation in aller Ruhe erklären würde, dann würden sie es vielleicht auch einsehen, dass es nicht so viel Sinn macht, ständig neues Spielzeug zu verschenken.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge