Gartenarbeiten im Herbst

vom 06.11.2010, 13:06 Uhr

Hallo

Welche Arbeiten fallen im Herbst neben dem setzen von Blumenzwiebeln im Herbst noch an? Wann muss man das letzte mal Rasenmähen? Kann man Sträucher auch im Herbst schneiden oder macht man das Standartmäßig im Frühjahr? Muss ich gewisse Pflanzen Ausgraben und in die Wohnung stellen?
Was ist sonst noch zu beachten?

Mein Garten ist knapp 15 qm groß und ich will nicht das die Arbeit des Sommers umsonst war.

Mit freundlichen Grüßen
1337

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich sollten jetzt Anfang November bereits alle Arbeiten abgeschlossen sein, es wird langsam zu feucht um noch ordentlich arbeiten zu können.

Der Rasen sollte spätestens Anfang Oktober letztmalig gemäht werden, wenn es noch einigermaßen trocken ist und nicht so viel Laub liegt dann kannst du noch dein Glück versuchen. Es ist besser wenn der Rasen etwas kürzer überwintert weil du sonst im Frühjahr schwer durchkommst, stelle aber nicht für diesen Schnitt die kürzeste Stufe ein weil das nicht gut ist. Den Baum- und Strauchschnitt kannst du noch vornehmen, es schadet aber auch nichts wenn er erst im Frühjahr erfolgt. Ich sehe zu dass ich immer im September/Anfang Oktober damit fertig bin damit ich zur Grünschnittabholung alles bereit habe.

Falls du Rosen hast, anhäufeln damit sich die Wurzeln nicht erkälten. Ich werfe immer die Laubreste um meine Sträucher die einen Stamm haben damit sie bei knackigen Wintern etwas geschützt sind. Außerdem bildet das Laubwerk einen guten Humus.

Gladiolen musst du ausgraben, ebenso die Dahlien. Wenn du ein Wühlmausproblem hast dann würde ich jetzt noch keine Blumenzwiebeln setzen weil sie im Frühjahr dann meistens nicht mehr vorhanden sind. In diesem Zusammenhang, Tannenbäume und Koniferen müssen auch im Winter regelmäßig gegossen werden.

Bei 15 qm wird sicherlich nicht so viel an Nutzfläche vorhanden sein, aber falls doch, diese dann schön tief umgraben und den Spaten beim Abladen um 180° drehen damit das unterste nach oben kommt. Hinterher aber nicht glatt harken, es müssen schöne Schollen liegen. Das hat den Vorteil dass der Frost schön in den Boden kommt und das Unkraut und Ungeziefer kaputt friert.

Falls eine Wasserleitung in den Garten führt sollte diese auch entleert und abgestellt werden. Es kann dir sonst passieren dass bei knackiger Kälte das Rohr platzt und du das nicht mitbekommst und dich dann über eine tolle Wasserrechnung freuen kannst, von den Reparaturkosten ganz zu schweigen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Falls du Pflanze an einen anderen Standort pflanzen möchtest, solltest du das im Herbst tun, da der Boden genug Feuchtigkeit gespeichert hat. Ausserdem sollte man jetzt die Blumenzwiebeln setzen, und eventuell anfallende Stauden- und Heckenschnitte machen.

Ein letztes Mal wird der Rasen gemäht, wenn kein Laub mehr von den Bäumen auf den Rasen fällt. Gehölzschnitte solltest du jetzt auch noch machen, das heisst Büsche und Sträucher bis auf ein Viertel runterschneiden.

Einen Rosenschnitt sollte man erst denn machen, wenn die Rosen ausgeblüht haben. Damit die Rosen nicht anfangen zu faulen sollte man sie runterschneiden. Der wichtigste Schnitt ist für Rosen aber im Frühjahr.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen.

» Jassy1989 » Beiträge: 86 » Talkpoints: 0,19 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^