Übelkeit wegen Alkohol - Was hilft dagegen?
Gestern hatte eine Freundin von mir ihren 20. Geburtstag. Wir haben ihren "Runden" natürlich richtig groß gefeiert mit allem Drum und Dran. Es gab auch viel Alkohol, wie es so üblich ist auf Geburtstagen von jungen Leuten. Da haben alle zugelangt darunter auch ich.
Nun darf ich die Nachwirkungen des Alkohols spüren. Da ich schon länger nicht mehr getrunken habe, ist das Gefühl gerade schrecklich! Mein Bauch tut weh und ich habe ständig das Gefühl mich übergeben zu müssen. Manchmal kommt was von meinem Hals "raus" dann ist für ein paar Minuten wieder alles gut, aber dann kommt es zurück.
Bitte kommt mir jetzt nicht mit Vorträgen, wie schlecht Alkohol für den Menschen und seinen Körper ist. Ich versichere euch, ich weiß es! Deswegen trinke ich im Jahr auch nur ein oder zweimal. Dieses Übelkeitsgefühl hatte ich bisher jedoch noch nie. Weiß jemand, was dagegen hilft, dieses Gefühl zu beseitigen oder gar gleich zu verhindern, dass es überhaupt entsteht?
Ich würde mir an Deiner Stelle Salzstangen besorgen (um den Salzhaushalt wieder auszugleichen), Cola trinken und einen Spaziergang an der frischen Luft machen. Das wirkt wahre Wunder - auch wenn Dir so schlecht ist das Du lieber liegen bleiben möchtest.
Hühnerbrühe hilft auch ganz gut (auch wegen dem Salz) und ein Aspirin kann auch nicht schaden. Hör auch auf Dein Bauchgefühl: wenn Du Lust auf eine fettige Pizza hast – iss sie. Der Körper weiß was er braucht und verträgt. Mir geht es zumindest immer so: wenn ich esse worauf ich Lust habe bleibt es drin - esse ich etwas anderes weil ich denke es sei magenschonender kommt es postwendend zurück.
Ansonsten würde ich raten vor dem Alkoholgenuss deftig zu essen – dann kommt es am Morgen danach nicht so dicke. Jedenfalls wünsche ich gute Besserung und hoffe, die Party war genial und den Kater wert.
Eine Vorsorge wäre besser gewesen, sprich nach jedem Bier ein Glas Wasser. Aber naja, jetzt ist es ja zu spät. Ich würde an deiner Stelle jetzt ausreichend Wasser trinken. Das am besten ohne Kohlensäure. Weiterhin solltest du deinen Mineralstoffhaushalt wieder in Ordnung bringen. Sprich Salz und Magnesium haltige Tabletten oder Nahrungsmittel zu dir nehmen. Ansonsten ins Bett legen und nochmal 2-3 Stunden schlafen.
Naviia hat geschrieben:Es gab auch viel Alkohol, wie es so üblich ist auf Geburtstagen von jungen Leuten.
Wieso gehst Du davon aus, dass das so üblich sei? Und vor allem, wann soll dieses "üblich" weichen, wenn Du hier explizit auf "junge Leute" eingehst? Ich habe eher das Gefühl, dass Du zu denen gehörst, die einfach unreflektiert das machst, was Du bei anderen siehst und das fataler Weise als üblich oder normal einstufst. Ist das dann ein "Lemminge-Verhalten", wie es bei "jungen Leuten" so üblich ist?
Naviia hat geschrieben:Da ich schon länger nicht mehr getrunken habe, ist das Gefühl gerade schrecklich!
Wenn man diesen Worten folgt, kann die Schlussfolgerung nur die sein, sich im Trinken mehr zu trainieren. Ob das aber wirklich besser ist, wage ich zu bezweifeln.
Naviia hat geschrieben:Bitte kommt mir jetzt nicht mit Vorträgen, wie schlecht Alkohol für den Menschen und seinen Körper ist. Ich versichere euch, ich weiß es!
Ich komme nicht damit, will Dir aber bestätigen, dass Du Dich selbst betrügst und es eben nicht weißt. Sonst hättest Du nicht das beschriebene Problem. Du weißt, dass das springen vor fahrende Autos nicht gut für Deinen Körper ist - und läßt es sein! Beim Thema Alkohol siehst Du es aber offenbar ein wenig "differenzierter". Glaubst aber, wirklich aufgeklärt zu sein? ps:
Naviia hat geschrieben:Weiß jemand, was dagegen hilft, dieses Gefühl zu beseitigen
Zunächst die gute Nachricht: es geht vorbei! Daher hilft es, tapfer zu sein, und die paar Stunden durchzuhalten. Ob die im Thread empfohlenen Salzstangen helfen, kannst Du für Dich ausprobieren.
Naviia hat geschrieben:oder gar gleich zu verhindern, dass es überhaupt entsteht?
Das geht mit Sicherheit wesentlich einfacher und zuverlässiger als jede Form von Nachsorge. Auch wenn es bei "jungen Leuten" vielleicht nicht üblich ist oder undenkbar erscheint, könnte man einen eben auch einen runden Geburtstag mit wesentlich weniger Alkohol feiern, so dass es zu keinerlei Beeinträchtigungen des körperlichen Wohlseins kommen muss und kann!
Da kann ich derpunkt nur Recht geben. Entweder musst du mehr trainieren oder nicht dem Herdentrieb folgen und weniger Alkohol bei solchen Gelegenheiten trinken. Wenn ich diesem Herdentrieb, welcher übrigens nicht nur bei der Jugend vorzufinden ist, immer folgen würde, dann käme ich nämlich auch immer volltrunken nach Hause, wenn ich in meiner alten Heimat bin.
Aber man muss halt auch Grösse zeigen und eventuell mit komischen Reaktionen rechnen, wenn man eben Schnaps ablehnt zu trinken. Das wiederrum dürfte ein Phänomen der Jugend sein, das man lieber die Folgen in Kauf nimmt, als vielleicht sich schief angucken zu lassen.
Naja, ob das so üblich ist, dass man sich halbtot säuft, wage ich mal zu bezweifeln. Gerade mit 20 sollte man schon etwas reifer sein und wissen, wie viel man trinken kann, ohne dass es einem schlecht geht. Auch wenn es bei dir wohl auch am Gruppenzwang lag, wie ich bei dir herauslesen kann, solltest du da in Zukunft besser drauf achten, denn Vorsorge ist immer besser als Nachsorge.
Zu verhindern, dass die Übelkeit entsteht ist doch super einfach. Stellst du immer so komische Fragen oder weißt du das tatsächlich nicht? Man muss dazu einfach weniger trinken und vielleicht, wenn man weiß, dass auf solchen Partys ohne Ende gesoffen wird oder man anfällig für Gruppenzwang ist und dann auch trinken will besser gleich zu Hause bleiben oder nur kurz hingehen.
Gegen Übelkeit nehme ich immer Tabletten, die ich immer da hab. Die Tabletten heißen Emesan, allerdings ist der gleiche Wirkstoff auch in vielen anderen Medikamenten enthalten. Diese Tabletten haben auch den Vorteil, dass man dadurch etwas müde wird und etwas besser schlafen kann. Schlaf hilft auch gegen Übelkeit, wenn man aufwacht, ist die Übelkeit meistens komplett verschwunden.
Ich würde einfach nach dem trinken eine Flasche Wasser trinken. Wenn ich vom Feiern wieder kommt, verstecke ich mir meistens auf dem Weg vom Bahnhof bis zu mir nachhause vorher im Gebüsch eine Flasche Wasser. Diese trinke ich dann auf dem Weg zu mir komplett leer. Seitdem hatte ich keinen Kater oder ähnliche Beschwerden mehr.
Daher würde es sicherlich auch reichen, wenn du nach jedem 2-3 Bier einfach ein Glas Wasser zu dir nimmst. Man sollte den Wasserhaushalt immer wieder ausgleichen, da man ja auch oft auf Toilette muss. Kopfschmerzen entstehen zum Beispiel durch zu wenig Wasser. Wie genau, weiß ich leider nicht mehr, habe ich aber mal so gehört. Helfen könnte sicherlich auch ein Glas Wasser mit einer Vitamin Tablette.
Wenn ich einen über den Durst trinke halte ich nachts schon immer eine Flasche Wasser bereit und versuche davon so viel wie möglich zu trinken. Ich habe das Gefühl, dass es mir dann am nächsten Tag immer etwas besser geht. Ein Kumpel schwört darauf sich vor dem Einschlafen noch zwei Aspirin ein zu werfen. Ob es wirklich was hilft kann ich nicht sagen, da ich das noch nie ausprobiert habe.
Vielleicht hört es sich jetzt ekelig an, aber mir hilft es immer wenn ich mich übergeben habe. Danach geht es mir eigentlich immer besser und ich muss mich nicht die ganze Zeit herum quälen. Erbrochen habe ich von Alkohol zwar sehr lange nicht mehr, aber früher hat es mir wirklich geholfen.
Also als erstes muss ich bei derpunkt und Punktedieb unterschreiben; entweder trainierst du es dir an, mehr Alkohol zu vertragen oder du trinkst auf deinem Niveau. Sprich: Lass es ruhiger angehen und trinke weniger. Nur so für das nächste Mal um der Übelkeit gleich vorzubeugen
Was mir immer ganz gut hilft um fitter zu werden ist viel trinken (Wasser) und eine Dusche. Danach geht es mir meistens schon ein bisschen besser, falls nicht lege ich mich manchmal auch einfach nochmal für ein Stündchen hin. Wenn es bei mir ganz übel mit der Übelkeit ist, ich aber von alleine nicht erbrechen kann, helfe ich auch da schon mal nach. Keine feine Sache und sollte auch nicht zur Regel werden, aber bei wirklich extremer Übelkeit hilft das schon etwas.
In meinen Augen hilft es immer am besten, sich den Finger in den Halz zu stecken. Wenn du sowieso die ganze Zeit das Gefühl hast, dich übergeben zu müssen, dann tue es einfach. Als ich das letzte Mal zu viel getrunken habe, war mir logischerweise auch ziemlich schlecht. Eine Freundin hat mir geraten, mal kurz ins Bad zu gehen und mich zu übergeben.
Ich hatte dieselben Symptome wie du, es kam mir die ganze Zeit in kleinen Schüben hoch. Also tat ich, was sie vorgeschlagen hatte und ging ins Bad. Nachdem ich mir ein wenig an dem Zäpfchen im Mund rumgefummelt hatte, ging es mir tatsächlich schon deutlich besser. Alles in allem ist das keine besonders schöne, aber sehr effektive Methode.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146992.html