Haare von Kleinkind stehen in alle Richtungen

vom 06.11.2010, 09:24 Uhr

Ich bin schon total am verzweifeln mit den Haaren von meiner Tochter. Sie hat schon sehr viele und wir gehen auch regelmäßig zum Friseur. Hinten sind sie schon fast Schulterlang, werden aber immer wieder ein wenig gekürzt. Auf alle Fälle sind die Haare in der Früh nach dem Aufstehen so richtig verfilzt. Mit einem Kamm durch zu gehen ist fast unmöglich. Es bleibt mir dann fast nichts anderes übrig als die Haare zu waschen damit es halbwegs brauchbar aussieht.

Leider fehlt mir oft in der Früh die Zeit dazu. Wer hat Tipps wie ich die Haare ohne frisch waschen in den Griff bekomme. Ich habe bei DM auch schon so einen Leichter Kämmen Spray gesehen, doch bis jetzt habe ich ihn noch nicht ausprobiert. Wer weiß ob so etwas hilft. Mittlerweile bin ich von Kamm auf Bürste umgestiegen und es hilft ein wenig besser, aber es ziept auch wenn ich mit der Bürste durch gehe und so mag sie das gar nicht. Wen wundert es? Also ich hoffe auf ganz viele Tipps wie meine Tochter wieder schöne Haare bekommt auch wenn ich nicht die Zeit habe zum waschen und fönen!

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt immer ganz auf das Alter der Tochter an. Wenn du ihre Haare noch selbst kämst, dann gehe ich aber davon aus, dass es sich um ein Kleinkind handelt. Eine Möglichkeit ist in jedem Fall die Haare vor dem Schlafengehen zu flechten. Dies kommt jedoch ganz drauf an wie dick und lang die Haare schon sind und ob deine Tochter schon die Ruhe hat und dabei still sitzen bleibt. Wenn du nur die Haare als Zopf zusammen machst, kann es auch schon was bringen. So werden die Haare in der Nacht zumindest nicht mehr ganz so sehr verwirbelt. Eine Mütze in der Nacht ist nicht zu empfehlen, da dann der Kopf und somit deine Tochter überhitzen kann.

Je nach Alter kannst du natürlich auch schon bei der regelmäßigen Wäsche eine Spülung benutzten. Dies sollte aber wirklich erst ab einem geeigneten Alter verwendet werden. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es in der Regel irgendwann besser wird und die Haarpflege wird dann ohnehin von deiner Tochter übernommen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir hatten eine Zeit lang Leichtkämmshampoo. Das hat aber nur am ersten Tag nach dem Waschen geholfen. Leichtkämmspray haben wir noch nicht benutzt, da ich von anderen gehört habe, dass es nicht viel bringt und manchmal sogar das Gegenteil bewirkt.

Vermutlich liegt es daran, dass Deine Tochter den Kopf im Bett viel hin und her dreht. Das lässt sich nicht ändern. Allerdings kann man versuchen, von Zeit zu Zeit mal eine Kur auf die Haare zu machen. Unsere Tochter kämmt ihre Haare selbst, rupft aber meist zu sehr, sodass die Haare nach einer Zeit angegriffen und stumpf werden. Dann verfilzen sie noch schneller. Ist das der Fall, mache ich ihr die Kur in die Haare, die man nicht ausspülen muss. dann kommt sie wieder einige Wochen damit hin.

Flechten hilft auf jeden fall. Einen Pferdeschwanz würde ich weniger empfehlen. Bei einem Pferdeschwanz kann man die Haare beim hin und her drehen auch richtig verfilzen, sodass es mitunter noch schlimmer ist, als wenn die Haare offen sind.

Das Shampoo hat auch einen Einfluss auf das Verfilzen der Haare. Was nehmt Ihr denn für ein Shampoo? Fönt Ihr die Haare sehr heiß. Falsches Shampoo und zu heißer Fön machen das Haar trocken und spröde, dadurch verfilzt es mehr und schneller und lässt sich nicht so gut kämmen. Zum Kämmen verwenden wir übrigens immer eine Bürste. Kämme mögen meine Kinder ungern. Wenn ich zum Schneiden einen Kamm nehme, dann kämme ich zuerst mit einer Bürste durch.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge