Milchmädchen- Ein "Relikt" der ehemaligen DDR
Ich bin nun ein paar Mal in Kochforen über den Begriff Milchmädchen gestolpert. Das Milchmädchen eine Art gezuckerte Kondensmilch ist, weiß ich nun mittlerweile. Bisher habe ich die aber noch nie in Geschäften gesehen. Kann es irgendwie sein, dass dies einer der typischen Nostalgie Ost Produkte ist? Also ein Erzeugnis welches in der ehemaligen DDR bekannt war und heute noch so verehrt wird, wie Spreewälder Gurken und ähnliches? Oder täusche ich mich da nun ganz?
Milchmädchen gab es bei uns in Nordrhein Westfalen schon vor der Wende und ich wußte gar nicht, dass es ein DDR Produkt sein soll. Die gezuckerte Kondensmilch haben wir sogar als Kind früher aufs Brot geschmiert, weil sie süß und eingedickt war. Ich denke mal, sollte es ein DDR Produkt sein, dass dieses Produkt schon damals in den Westen importiert wurde. Ich kenne die Milchmädchenmilch schon aus meiner Kindheit.
Ich habe im Internet dieses Foto gefunden. Daraus geht hervor, dass Milchmädchen von der Firma Nestlé hergestellt wird. Es handelt sich um ein schweizerisches Unternehmen, so dass ich es ungewöhnlich finde, dass dieses Produkt in der ehemaligen DDR offensichtlich schon erhältlich war. Gab es die gezuckerte Kondensmilch dort wirklich unter diesem Namen? Vielleicht handelte es sich dabei auch um einen anderen Hersteller, der seine Rechte an dem Namen vielleicht mittlerweile an Nestlé verkauft hat?
Da diese Milch von einem bekannten Konzern stammt, würde ich davon ausgehen, dass du die Milch dort bekommst, wo man auch andere Produkte der Firma Nestlé findet. Ansonsten könntest du die Firma auch mal anschreiben und fragen, ob das Produkt weiterhin vertrieben wird.
Ich muss zugeben, dass ich diese Milch noch nie gesehen habe. Ich kaufe zwar nur sehr selten Kondensmilch, habe im Regal aber meistens nur die Milch mit dem Bären oder die mit dem Kleeblatt gesehen. Diese gezuckerte Kondensmilch war mir bislang komplett unbekannt.
Es gab auch in der DDR gezuckerte Kondensmilch in Dosen. Diese Milch hieß aber nicht Milchmädchen, das war der Name der Firma Nestlé für dieses Produkt. Wie das Produkt genau hieß, weiß ich nicht, es war aber ein vollkommen unpoetischer Name.
Das Ostprodukte im Osten verehrt werden, halte ich für ein Gerücht. Klar identifiziert man sich eher mit Produkten aus der Region der eigenen Heimat, aber verehren ist das doch etwas anderes.
Gezuckerte und eingedickte Kondensmilch ist kein typisches DDR-Produkt. Das Produkt Milchmädchen stammt wie gesagt von Nestle, aber weltweit gibt es mehrere Hersteller, die so etwas anbieten. Kondensmilch aus der Tube kenne ich zum Beispiel ursprünglich aus Holland.
Der Bezug, den du herstellst, ist aber auch nicht generell falsch. DDR-Alltagskultur ist ja sehr von der Russischen bzw. Sowjetischen geprägt. In Russland wird viel mit eingedickter Kondensmilch gebacken, weshalb es durchaus wahrscheinlich ist, dass dies auch auf die DDR abgefärbt hat. In russischen Einkaufsmärkten gibt es deshalb garantiert eingedickte Kondensmilch, allerdings eher in Dosen.
Die Milchmädchenprodukte gibt es aber auch in den meisten Supermärkten, eben bei der Kondensmilch, welche aber nicht bei den Milchprodukten gelagert werden. Ich würde entweder einen Verkäufer oder eine Verkäuferin fragen, oder im Radius rund um den Haushaltszucker auf Kondensmittelsuche gehen.
Die im Link gezeigte Büchse sieht von der Art genauso aus wie die gezuckerte Kondensmilch die es zu DDR-Zeiten zu kaufen gab, natürlich war die Verpackung viel phantasieloser. Die Milch hatte damals keinen speziellen Namen, sie hieß praktischerweise nur gezuckerte Kondensmilch. Ich kann mich noch gut daran erinnern weil ich als Spruts damals immer einkaufen musste und die Frauen dieses Zeug immer haben wollten und mich das immer durchgeschüttelt hatte wenn ich es sie löffeln sah.
Ich habe diese gezuckerte Milch noch oft in den Kondi-Märkten (viele Ex-DDR-Produkte) und im Kaufland gesehen, auch oft in Tuben. Manche normalen Supermärkte haben auch eine russische Ecke, dort liegt es auch regelmäßig. Die Verbindung zur Sowjetunion ist also nicht so abwegig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146988.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1615mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2472mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?