Milchmädchen- Ein "Relikt" der ehemaligen DDR

vom 05.11.2010, 23:34 Uhr

Ich bin nun ein paar Mal in Kochforen über den Begriff Milchmädchen gestolpert. Das Milchmädchen eine Art gezuckerte Kondensmilch ist, weiß ich nun mittlerweile. Bisher habe ich die aber noch nie in Geschäften gesehen. Kann es irgendwie sein, dass dies einer der typischen Nostalgie Ost Produkte ist? Also ein Erzeugnis welches in der ehemaligen DDR bekannt war und heute noch so verehrt wird, wie Spreewälder Gurken und ähnliches? Oder täusche ich mich da nun ganz?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Milchmädchen gab es bei uns in Nordrhein Westfalen schon vor der Wende und ich wußte gar nicht, dass es ein DDR Produkt sein soll. Die gezuckerte Kondensmilch haben wir sogar als Kind früher aufs Brot geschmiert, weil sie süß und eingedickt war. Ich denke mal, sollte es ein DDR Produkt sein, dass dieses Produkt schon damals in den Westen importiert wurde. Ich kenne die Milchmädchenmilch schon aus meiner Kindheit.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe im Internet dieses Foto gefunden. Daraus geht hervor, dass Milchmädchen von der Firma Nestlé hergestellt wird. Es handelt sich um ein schweizerisches Unternehmen, so dass ich es ungewöhnlich finde, dass dieses Produkt in der ehemaligen DDR offensichtlich schon erhältlich war. Gab es die gezuckerte Kondensmilch dort wirklich unter diesem Namen? Vielleicht handelte es sich dabei auch um einen anderen Hersteller, der seine Rechte an dem Namen vielleicht mittlerweile an Nestlé verkauft hat?

Da diese Milch von einem bekannten Konzern stammt, würde ich davon ausgehen, dass du die Milch dort bekommst, wo man auch andere Produkte der Firma Nestlé findet. Ansonsten könntest du die Firma auch mal anschreiben und fragen, ob das Produkt weiterhin vertrieben wird.