Was ist Dosenmilch und wo bekommt man sie?

vom 05.11.2010, 22:11 Uhr

In diesem Thread Rezept für selber gemachtes Nutella gesucht habe ich von einem Rezept für Nutella berichtet, wo man auch eine so genannte Dosenmilch benötigt. Ich habe dieses Rezept vor guten zwei Jahren in der Schwangerschaft gemacht. Damals habe ich die Dosenmilch eher durch Zufall in einem Asiageschäft gefunden.

Diese Milch war mit einer normalen Milch überhaupt nicht vergleichbar. Sie war viel zähflüssiger und scheinbar war sie auch gezuckert. Ich habe sie jedoch nicht gekostet, sondern habe eben gleich Nutella daraus gemacht.

In dem anderen Thread wurde berechtigt gefragt, was Dosenmilch eigentlich genau ist. Ich weiß es auch nicht und deswegen möchte ich in einem eigenen Thread danach fragen. Woraus setzt sich Dosenmilch nun zusammen? Kann man sie mit Schlagsahne vergleichen, wie in dem anderen Thread eben auch vorgeschlagen wurde?

Wo kann man Dosenmilch kaufen? Bekommt man sie auch in Österreich außerhalb eines Asiageschäftes? Gibt es sie jetzt noch in einem Asiageschäft? Ich habe sie doch schon vor guten zwei Jahren dort gekauft.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Dosenmilch ist eine Art eingedickte Kondensmilch die stark gezuckert ist. Diese Milch ist ein typisch russische Prudukt und wir auch in solchen Läden verkauft. Bei real findest du diese Milch auch in Dosen in einem seperaten Regal, wo weitere russische Produkte stehen. Es gibt auch eine deutsche Variante davon, die aber etwas flüssiger ist und deswegen eventuell nicht für das Rezept geeignet ist. Das Produkt heisst Milchmädchen und ist in blau-weißen Tuben erhältlich. Diese Dosenmilch muss nicht gekühlt werden und steht deswegen nicht in der Kühlung sondern im normalen Regal.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also hier sagt man zu Kondensmilch umgangssprachlich Dosenmilch. Und ich habe nun auch mal dein Rezept angesehen und denke das Kondensmilch damit gemeint ist. Wie Kondensmilch hergestellt wird und andere interessante Details, kannst du bei Wikipedia finden. Im Endeffekt wird durch ein bestimmte Garverfahren der Milch halt Wasser entzogen. Wobei es für "normale" Kondensmilch und gezuckerte Kondensmilch noch unterschiedliche Arten der Herstellung gibt.

Kaufen kann man bei uns Kondensmilch an sich fast überall. Entweder halt unter Kondensmilch, Kaffeesahne und Dosenmilch. Die steht auch nicht gekühlt meistens in der Nähe von Kaffee. In größeren Supermärkten müsste es die auch gezuckert geben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Kaffeemilch, Kondensmilch usw. die in Dosen abgefüllt ist, wie die von Bärenmarke und Co ist eben Dosenmilch. Die gibt es auch im Tetrapack. Das ist Milch, die hochprozentiger ist und man nutzt sie um Kaffee zu weißen. Die Milch ist kondensiert und eingedickt. Man bekommt sie 10 % ig oder 7,5 %ig. Damit verdünnt man den Kaffee nicht so sehr und man hat den Kaffee cremig und milchig. Sie ist nicht gesüßt. Wenn man gesüßte Kondensmilch oder Dosenmilch haben will, dann kann man zum Beispiel "Milchmädchen" nehmen. Die ist gesüßt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne diese Dosenmilch, die du meinst, die etwas zähflüssig ist und gesüßt, von meinen Aufenthalten auf den kanarischen Inseln. Dort ist sie ein ganz normales Produkt, das in jedem Supermarkt erhältlich ist.

Bei uns in Deutschland gibt es sie auch zum Beispiel im Kaufland. Da muss man allerdings ein wenig suchen. Sie befindet sich bei den ausländischen Produkten im Regal. Es gibt sie von Nestle. In Spanien hieß sie La Lechera, aber ich habe sie auch schon in der russischen Variante gesehen oder als holländisches Produkt. Allerdings kann ich dir da den Namen nicht sagen.

Wenn alle Stricke reißen und du nirgends diese gezuckerte Kondensmilch finden solltest und du auch niemanden hast, der gerade zufällig auf den Kanaren Urlaub macht und sie dir mitbringen kann :D , gibt es sie auch noch bei Ebay. Dort wird sie zwar, wie ich finde, zu einem sehr hohen Preis angeboten, aber wenn du nicht viel von dieser Milch benötigst, dann lohnt es sich vielleicht schon für dich, sie dir dort zu besorgen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@tournesol : Wenn in dem Rezept nicht ausdrücklich dabei steht, dass du gezuckerte Kondensmilch nehmen sollst, dann nimm bitte die ungezuckerte Kondensmilch, weil es sonst wirklich echt süß werden kann. Und die normale Dosenmilch heißt wie schon geschrieben auch Kondensmilch und gibt es im Tetrapack oder evt. auch in anderen Verpackungen. Dosenmilch selber ist der Oberbegriff von Kondensmilch, die in Dosen abgefüllt ist und wenn nur "Dosenmilch" im Rezept steht, ist die ungesüßte Kondensmilch gemeint. Und die bekommst du überall im Supermarkt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hätte gar nicht gedacht, dass eine Dosenmilch oder eben Kondensmilch oder wie auch immer so unterschiedlich interpretiert werden kann. Wenn man den Begriff nachgoogelt, ist Dosenmilch eine ganz normale Kondensmilch, die ungezuckert ist, da hast du recht, Diamante.

Welche Milchart nun in dem Rezept gemeint ist, weiß ich auch nicht, weil bei den Kommentaren einige geschrieben haben, dass man eben eine zähflüssige Dosenmilch braucht, sonst wird das Gesamtwerk zu dünnflüssig. Normale Kondensmilch ist meiner Meinung nach jedoch nicht zähflüssig, aber vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Arten.

Dass es so eine Milch oft in Spanien gibt, habe ich bei den Kommentaren bei dem Rezept auch gelesen. Die dürfte demnach gemeint sein. Ich glaube es geht in erster Linie um die Konsistenz. Ich kann mir schon vorstellen, dass eine dünnflüssige Milch das ganze Nutellarezept eher dünnflüssig macht. Eine zähflüssige Milch wird wohl auch das Nutella cremiger machen.

Man kann ja ein wenig herumexperimentieren. Vielleicht klappt auch normale Kondensmilch, dafür nimmt man dann einfach weniger. Der Zucker macht die Milch wohl nicht zähflüssig, demnach halte ich eine extra gezuckerte Variante auch nicht unbedingt für notwendig. Ich kann mir auch vorstellen, dass das ganze dann sehr süß wird.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir nehmen für den Kaffee nur die 10% ige Kondensmilch. Und die ist zähflüssiger als die mit dem geringeren Fettanteil. Achte darauf, dass es wirklich die fettigere Kondensmilch ist. Wir kaufen diese bei Lidl im Tetra Pack und die ist wirklich sehr cremig. Diese Kondensmilch ist auch nicht sehr teuer und du kannst ja mal in verschiedenen Geschäften die Kondensmilch kaufen und dann sehen, welche für dein Rezept eventuell geeignet ist.

Für ein Nutellarezept, wenn dort diese zähflüssige Kondensmilch angegeben ist, kannst du es schon probieren, normale Kondensmilch zu nehmen und da entsprechend die Menge zu reduzieren. Allerdings glaube ich auch, dass dann die Nutellakonsistenz nicht so sein wird, wie man sie sich vorstellt, sondern eben etwas flüssiger.

Wenn du die Milch für den Kaffee nimmst, kommt es darauf an, welche Art von Kaffee du machst. Mein Mann und ich sind zum Beispiel sehr große Fans von einem spanischen Cortado leche y leche, zu dem eben diese dicke, zähflüssige Kondensmilch wie auch normale Milch benötigt wird. Deshalb haben wir immer einen Vorrat von der gezuckerten Kondensmilch auf Vorrat, da wir sie uns jedes Mal aus Spanien mitnehmen oder von meinen Eltern, die dort regelmäßig sind, mitbringen lassen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde es in erster Linie für das Nutellarezept brauchen. Wie geschrieben, habe ich es vor guten zwei Jahren schon einmal gemacht. Da habe ich aber eben durch Zufall so eine zähflüssige Milch in einem Asiageschäft in Wien entdeckt. Das Rezept ist gut gelungen. Es schmeckt zwar nicht ganz ident mit dem Original, aber ich habe es trotzdem extrem lecker gefunden.

So fest wie das Original wurde es nicht, aber wenn man es in den Kühlschrank gestellt hat war es durchaus damit vergleichbar. Und kurz vor dem Verzehr war es bei Raumtemperatur und so ließ sich die Masse dann sehr gut aufstreichen. Sie war nicht zu flüssig und nicht zu fest. Aber ich werde es das nächste Mal mit weniger normaler Kondensmilch probieren, weil für so eine Milch fahre ich sicher nicht extra nach Wien. Oder ich nehme sie eben einmal mit, wenn ich sowieso dort bin. Mal sehen.

Kaffee trinke ich sowieso keinen, somit fällt diese Option sowieso flach. Ein anderes Rezept, wo man eben so eine Kondensmilch oder irgendeine Variante davon benötigen würde, ist mir bisher noch nicht untergekommen.