Turnübungen zur Stärkung der Wirbelsäule

vom 05.11.2010, 19:09 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich gerade berichtet, dass ich mir heute wohl das Kreuz verrissen habe oder mir eben einen Nerv eingeklemmt habe. Ich habe einen Sohn mit knapp zwei Jahren, der noch dazu sehr häufig krank ist. So wird er auch noch viel herumgetragen oder zumindest muss ich ihn noch oft hochheben. Auch wenn er eher klein und zierlich ist, ist das doch eine ziemliche Herausforderung für mein Kreuz.

In dem anderen Beitrag wurde mir auch empfohlen, Turnübungen zur Stärkung der Wirbelsäule zu machen. Das ist sicher sehr sinnvoll. Welche Turnübungen wären da am sinnvollsten? Über Beschreibungen würde ich mich sehr freuen oder vielleicht kennt jemand auch einen guten Link zu einer passenden Seite. Wie oft und wie lange sollte man diese Übungen dann im Idealfall machen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sei mir nicht böse, aber wenn ich mich recht entsinne, hast du doch beruflich mal was im Bereich Sport gemacht und bist auch generell nicht unsportlich. Weißt du echt keine Übungen?

Ich persönlich rate generell davon ab, wenn man absolut unkundig ist, solche Übungen nur per wagen Beschreibungen zu machen. Das geht meistens in die falsche Richtung. Denn wenn man solche Übungen auf Dauer falsch macht, kann man durchaus mehr kaputt machen, als es gut tut. Geeignet sind eventuell Fitness- Videos. Die sollten aber mit Bedacht ausgewählt werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich bin dir nicht böse, allerdings bin ich Outdoorpädagogin und keine Sportlehrerin oder Physiotherapeutin. Sportliche Übungen oder dergleichen fallen nicht in diesen Bereich. Bei einer Outdoorpädagogik geht es nicht wirklich um sportliche Aktivitäten.

Privat bin ich schon sportlich. Ich weiß so natürlich auch welche Übungen man eben vor dem Joggen oder dergleichen machen soll. Muskelaufbauübungen und dergleichen sind jedoch noch nie mein Fall gewesen und haben mich nie interessiert.

Du hast auch sicher recht, dass man viele Übungen nicht als kompletter Laie machen soll. Aber ich denke doch, dass es auch allgemeine Übungen zur Stärkung bestimmter Körperbereiche gibt, wo man nicht soviel falsch machen kann. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es Internetseiten gibt, wo auch Videobeschreibungen sind. Da mich dieser Bereich bisher jedoch wie gesagt noch nie wirklich interessiert hat, kenne ich diese Seiten auch nicht und hoffe auf Tipps hier.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also generell würde ich da die ganz simplen Übungen zur Rumpf-Stärkung machen, die solchen Rücken-Geschichten vorbeugen können. Das wären dann Liegestütze in allen Variationen (enge, breite, indische, Burpees) oder Übungen wie der Unterarmstütz (den kann man auch auf der Seite machen, so dass nur ein Unterarm und ein Fuß den Boden berührt).

Allerdings würde ich diese Übungen ehrlich gesagt nicht machen, wenn ich schon Schmerzen hätte. Die Übungen helfen eher vorbeugend oder wenn man wirklich ständig Rückenschmerzen hat (beispielsweise von zu langem Sitzen). Da du aber scheinbar durch eine falsche Bewegung erst diese Schmerzen bekommen hast, würde ich da eher gar keine Übungen machen, sondern den Rücken so wenig wie möglich belasten.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^