Kreuz verrissen - was hilft?

vom 05.11.2010, 18:31 Uhr

Ich habe mir heute am Nachmittag ordentlich das Kreuz verrissen. Zumindest ist mein Sohn hingefallen und ich wollte ihn hochheben und schon beim Bücken hat es auf einmal eine Art kleinen Klacks gegeben und ich konnte mich nicht mehr ordentlich aufrichten. Zumindest geht es seit dem nur mit Schmerzen. Ich nehme einmal an, dass ich mir einen Nerv oder so eingeklemmt habe.

Man könnte wohl auch sagen, dass ich alt werde. :D Ich komme mir gerade vor wie eine sehr alte Frau. Wie auch immer muss ich schauen, dass das bald besser wird, weil ich mit meinem knapp zwei Jahre alten Sohn alleine bin und ich muss ihn noch sehr oft hochheben. Das ist mit diesem Kreuz natürlich nicht gerade angenehm.

Was hilft am besten? Natürlich passiert sowas am Freitag Nachmittag, wo morgen natürlich kein Arzt in meiner Gegend Ordination hat. Ins Spital fahre ich wegen sowas sicher nicht. In der Regel denke ich, dass sich die ärgsten Schmerzen in zwei bis drei Tagen gelegt haben und wenn es am Montag noch nicht besser ist, werde ich auch zu einem Arzt gehen. Allerdings dauert es auch noch ein wenig bis es Montag ist.

Was sollte ich nun am besten machen? Das Kreuz möglichst warm halten? Mich möglichst wenig bewegen oder renkt sich durch mehr Bewegung eher wieder alles ein? Ist ein warmes Bad vielleicht sinnvoll? Kann man bestimmte "Turnübungen" oder so machen? Soweit das eben geht. Soll ich trotz der starken Schmerzen versuchen eher aufrecht zu gehen oder soll ich eher gebückt gehen, weil da sind die Schmerzen nicht so arg.

Wenn ich ganz ruhig sitze, habe ich gar keine Schmerzen. Bei bestimmten Bewegungen jedoch sehr und bei anderen Bewegungen widerum gar nicht. Deswegen vermute ich einmal, dass ich mir eben einen Nerv oder so eingeklemmt habe. Was Arges kann es ja auch nicht sein, weil es ja eben beim Bücken passiert ist und ich habe nichts Schweres gehoben oder ich bin nicht gestürzt oder so. Hoffe ihr habt gute Ideen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Am besten solltest du zum Arzt gehen und das klären lassen! Was ich dir allerdings noch empfehle, ist, dass du, immer wenn du dich bückst, das am besten mit den Knien machst und dich nicht mit dem Rücken runterbeugst. So kannst du dir sowelche Sachen ersparen und es ist auch für deinen Rücken besser, wenn er nicht so gedehnt wird. ;-)

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Warm halten ist generell gut. Ich persönlich tendiere da zu einem Körnerkissen und ich bin mir fast sicher das du so was auch hast. Ich finde es angenehmer als eine Wärmflasche, weil sich ein Körnerkissen halt mehr dem Rücken anpasst. Und vor allem zum Schlafen ist das echt angenehm. Denn da wirst du wahrscheinlich die meisten Probleme haben. Ist zumindest bei mir so. Wobei es mir beim Schlafen dann auch hilft, flach auf dem Rücken zu liegen. Ich liege ansonsten immer auf der Seite.

An Gymnastik fällt mir sicherlich einiges ein. Ich habe hier zumindest irgendwo ( keine Ahnung wo) spezielle Übungen für den Rücken. Dort steht auch dabei, dass man die auch bei Beschwerden regelmäßig machen sollte. Halt im Rahmen. Beim letzten Beschwerdefall riet mir meine Hausärztin zur Stufenhaltung. Ich versuche es zu erklären. Du legst dich auf den Rücken. Die Unterschenkel legst du auf einen Stuhl. Zwischen Bauch und Oberschenkel sollte dann ein rechter Winkel sein und zwischen Unterschenkel und Oberschenkel auch. Ist zumindest hilfreich. Hat mir früher zumindest oft geholfen.

Eincremen mit Salben kann auch helfen. Also mit solchen Wärmesalben. Ich hatte zu letzt Voltaren bekommen, was auch geholfen hat und mich sehr erstaunt hatte. Ansonsten nehme ich nämlich auch durchaus Medikamente bei Rückenschmerzen und einem Hexenschuss. Meistens an sich Paracetamol, weil ich das eh daheim habe. Ansonsten schwöre ich auf Diclofenac. Das ist auch unter dem Namen Voltaren bekannt. In Deutschland ist das rezeptfrei und kostet auch nicht so viel.

Ich habe früher oft Probleme gehabt mit einem Hexenschuss und ähnlichem. Ich habe dann lange Zeit die Bauchmuskel und Rückenmuskeln regelmäßig trainiert. Ok das hieß bei mir, ich bin ja absoluter Sporthasser, einmal täglich für keine 15 Minuten. Aber es hatte sich dadurch wesentlich gebessert. Da du deinen Sohn sicherlich öfters heben musst und das Risiko dadurch größer ist, würde ich das in Betracht ziehen. Also ein paar Übungen täglich.

Nicht bewegen oder bewegen. Da scheiden sich die Geister. Ich sage, so lange es nicht zu schlimm ist, eher bewegen. Ansonsten neigt man dazu, halt eine Schutzhaltung einzunehmen, die auch schnell zu Verspannungen führen kann, die ja auch durchaus schmerzhaft sind.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Je nachdem was du dir wirklich getan hast, kann Wärme auch bewirken, das du dich fast nicht mehr bewegen kannst. Du vermutest zwar, das du dich "nur" verrissen hast, aber es kann ja auch ein Bandscheibenvorfall sein. Deswegen würde ich den Besuch beim Arzt nicht lange aufschieben. Nichtmal bis zum Montag, sondern halt morgen spätestens in das nächste Krankenhaus fahren.

Allein schon aus dem Grund, das du mit deinem Sohn allein bist. Wenn du nämlich Bewegungsunfähig im Bett liegst, dann kann dir dein Sohn nicht viel helfen. Da sollte man sowas schon ernst nehmen und schnellstmöglich abklären lassen, was wirklich mit deinem Rücken ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Danke für eure raschen Antworten. Einen Bandscheibenvorfall habe ich denke ich nicht. Ich habe da gerade bei Wikipedia nachgelesen. Ich habe weder ein Taubheitsgefühl noch irgendwelche ausstrahlenden Schmerzen in die Extremitäten oder dergleichen.

Ich habe es jetzt mit einem Kirschkernkissen probiert und die Wärme ist sehr angenehm. Ich denke einmal, dass wenn ich es als angenehm empfinde es auch nicht schadet.

Bezüglich Bewegung habe ich ähnlich gedacht wie LittleSister. Prinzipiell kann ich mir irgendwelche Turnübungen derzeit nicht wirklich vorstellen. Gar nicht bewegen kann aber auch zu einer etwas krampfhaften Haltung führen, die sicher auch nicht gut ist. Ich werde jetzt einmal ein wenig das Kirschkernkissen wirken lassen. Vielleicht kann ich mich danach selber zu der Übung von LitteSister aufraffen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich mir das Kreuz verrissen habe hilft auch Wärme am besten. Entweder nehme ich auch ein Körnerkissen oder ich lege mich in die Badewanne. Zumindest wenn ich Zeit habe. Wenn ich es gerade sehr stressig habe nutze ich eine Salbe aus der Apotheke die ganz warm wird. Ich habe sie jetzt grad nicht bei mir aber wenn du nachfragst wirst du eine bekommen. Die läßt sich ganz dünn auftragen und wird dann sehr heiß. Nicht schrecken, die Haut wird auch ganz rot, aber sie wirkt Wunder.

Ebenfalls gut sind bei so etwas die Wärmeumschläge. Ich weiß jetzt auch grad nicht wie sie heißen (werde wohl auch alt und leide an Alzheimer!) aber man sieht sie immer in der Werbung. Die helfen auch. Vom bewegen her ist es sicher gut wenn du nicht allzuviele Übungen machst, vor allem keine die weh tun. Und sollte es schlimmer werden bitte auf alle Fälle ins Spital fahren.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nachdem mein Sohn heute Nacht wieder alle 30 Minuten wach geworden ist, kam mein Kreuz auch in der Nacht nicht zur Ruhe. Dementsprechend ging es mir dann auch in der Früh. So bin ich dann zur Apotheke gefahren und die haben mir eine "Trauma-Salbe Mayrhofer" gegeben. Die hat als Effekt eigentlich auch, dass sie wärmt.

Zu Hause habe ich die Salbe dann gleich aufgetragen. Zunächst einmal hat sich genau gar nichts getan und ich dachte schon, dass es gar nichts bewirkt. Nach etwa einer halben Stunde jedoch habe ich richtig bemerkt, wie der Rücken, oder eben die eingeriebene Stelle warm wird.

Obwohl ich sie wie gesagt erst einmal verwendet habe, muss ich sagen, dass ich mit der Wirkung zufrieden bin. Die Wärme ist sehr angenehm und die Schmerzen sind um einiges besser. Dementsprechend sind auch die Bewegungen etwas leichter. Ich kann diese Salbe demnach jetzt schon empfehlen.