Auch Erwachsene können absurde Fragen stellen

vom 05.11.2010, 14:02 Uhr

Ich habe eben einer Bekannten, die auch so um die 50 Jahre alt ist, telefoniert. Sie wollte ein Rezept von mir haben, was ich ihr per Telefon durchgegeben habe. Bei der Zubereitung der Kekse muss man Eiklar so lange schlagen, bis es fest ist und dann soll man noch mal 3 Minuten länger schlagen, damit es schnittfest ist. meine Bekannte schrieb das wohl auf und meinte dann "Wenn ich das aber so lange schlage, dann wird doch Butter daraus". Ich musste doch schmunzeln und ich habe ihr geantwortet, "Wenn du das schaffst, dann bist du wirklich gut und das sollte sie sich patentieren lassen". Sie war so erstaunt, dass man aus Eiklar keine Butter bekommt, dass ich doch gezweifelt habe, dass sie auch Hausfrau ist.

Kennt ihr auch Fragen, wo ihr doch den Kopf schütteln müsst, weil es wirklich absurd ist, sowas zu fragen? Das geht ja schon in die Kategorie "peinliche Fragen". Oder ist es nicht so abwägig, dass jemand so denkt und wirklich daran glaubt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Manchmal bringt man ja einfach ein paar Sachen durcheinander. Allerdings hört sich das so an als würde sie wirklich dran glauben. Damit ist es wirklich in die Kategorie "fehlendes Allgemeinwissen" einzuordnen. Das heutzutage Kinder nicht einmal Wissen woher die Milch kommt und damit auch die Butter nicht zuordnen können ist ja leider Alltag geworden. bei deiner bekannten finde ich das allerdings echt schlimm in dem Alter so etwas nicht zu wissen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eigentlich müßte Deine Bekannte schon während der Schulzeit gelernt haben, wie Butter gemacht wird. Vielleicht war sie zu dem Zeitpunkt gerade krank und hat gefehlt. Natürlich kann auch sein, dass sie Dich einfach veräppeln wollte, ist das möglich?

Ansonsten ist es ja so, dass reine Stadtkinder oft ganz simple Sachen nicht wissen, die Tiere, Bauernhof oder Landwirtschaft betreffen. Vielleicht sind einige total erstaunt, wenn sie aufs Land kommen und sehen Kühe, dass diese nicht lila sind und trotzdem Milch geben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Oh ja, so welche Fragen kenne ich!

Am besten sind aber immer noch die Fragen, die im Fernsehen bei einem Gewinnspiel kommen. Da muss ich auch manchmal schmunzeln. Da kommen dann so Fragen wie: "Was können Sie heute gewinnen? a) eine Klobürste b) 50 000 Euro! Rufen Sie an und mit ein bisschen Glück gewinnen sie 50 000 Euro!"
Aber das ist dann natürlich auch wieder was anderes, da die Gewinnspielmacher ja wollen, das man anruft.

Dass deine 50-jährige Freundin allerdings nicht weiß, wie man Butter macht, erscheint mir als sehr fragwürdig. Was hat denn ein Ei mit Butter zu tun? Ich glaube eher, dass sie dich veräppeln würde, weil so etwas kann man einfach nicht nicht wissen! oO

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In der Schule wird einem eingetrichtert, dass es keine dummen Fragen gibt sondern nur dumme Antworten. Genauso sehe ich das eigentlich auch, denn vielleicht weiß man einige Sachen einfach nicht oder bringt etwas durcheinander.

Natürlich gibt es ab und zu Fragen oder Aussagen, bei denen man erstmal schlucken muss weil sie so absurd sind, aber ich finde das nicht schlimm. Zudem kommt es ja immer auf den Gesprächspartner, das Themengebiet und die Umstände an. Wenn die Person wirklich an den Unsinn glaubt, den sie erzählt dann sollte diese Ansicht schnellst möglich geändert werden.

Ich finde es nicht schlimm, dass deine Bekannte dich das gefragt hat. Wer weiß, vielleicht war sie einfach auch nur in dem Moment abgelenkt und hatte die Gedanken wo anders. Eventuelle hat sie einfach etwas verwechselt oder sie wusste es wirklich nicht. Aber du hast dem ja Abhilfe geschafft und dass ist in diesem Fall sicherlich sehr nützlich.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Aber da würde ich dagegen halte, dass es keine dummen Fragen gibt. Lediglich dumme Antworten sind möglich. Natürlich kann hier ein jeder was von Allgemeinwissen schwafeln. Aber wieso kommt man nicht auf die Idee (zumal es sich um eine Freundin handelt), hier die Initiative zu ergreifen und statt sich über die vermeintlich unkluge Bemerkung zu wundern, einfach Aufklärungsarbeit zu leisten?

So bekommt es schon ein wenig den Geschmack des Überheblichen und ich bin der Meinung, dass das Verhalten schon im Kindergarten abgelegt werden sollte. Glänzt einer durch Unwissen, so hilf dabei, das Wissen zu vermitteln. Oder aber mache gar nichts. Sich aber u.U. sogar lustig zu machen ist hier mit Sicherheit der Weg, mit dem man sich selbst disqualifiziert.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@ derpunkt: Es ist lediglich eine Bekannte und keine Freundin und da unterscheide ich nun doch sehr. Ich habe mich nicht direkt lustig gemacht, aber ich musste trotzdem schmunzeln. Das hat meines Erachtens nicht mal groß was mit Allgemeinwissen zu tun, sondern als Hausfrau muss man das wissen und sie hat selber 3 Kinder groß gezogen. Sorry, aber die Frage fand ich nun doch absurd von ihr. Wenn Kinder so etwas äußern, würde ich es verstehen. Aber nicht eine erwachsene Frau.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es sieht wirklich danach aus, als ob deine Bekannten daran glauben würde, dass man aus Eiweiß Butter macht. Das ist für mich eigentlich unvorstellbar, aber wer weiß schon, was für eine Schulbildung sie genossen hat und wie es ansonsten so um ihr Allgemeinwissen steht. Wie Schüler in der Schule, so stellen auch Erwachsene im späteren Leben mal dumme Fragen, mit denen sie Wissenslücken offenbaren und sich manchmal sogar lächerlich machen.

Die komischste Frage, die ich je von einem Erwachsenen gehört habe, war ob das Körperöl, was ich benutze, durch Olivenöl ersetzbar sei. Ich musste die Person dann darüber aufklären, dass Körper- und Massageöle was ganz anderes sind, als die normalen Sonnenblumenkern und Olivenöle, die man zum kochen verwendet. Aber lustig machen muss man sich ja nicht gleich, schlie0lich kann es jedem mal passieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann mir eher vorstellen, dass die Bekannte einfach an irgendwas anderes gedacht hat. Mir würde es in dem Fall wohl so gehen, dass ich gedanklich bei einer Erinnerung wäre, bei der ich vor Jahren halt mal aus Sahne Butter gemacht habe. Unabsichtlich und ungewollt. Vielleicht hatte die Bekannte auch nur noch im Kopf, wenn ich zu lange schlagen, habe ich Butter.

Ansonsten neige ich durchaus auch zu solchen Aussagen. Eher weil ich mir noch nie Gedanken darum gemacht habe. Wir waren vor Jahren mal bei einer Freundin im Garten. Irgendwann sagte ich ganz erstaunt: Was Pfirsiche wachsen auf Bäumen? Wusste ich gar nicht. Und das scheinbar so todernst, dass alle in schallendes Gelächter ausgebrochen sind. Im nach hinein, ich hatte mir da vorher nie wirklich Gedanken gemacht, wie nun Pfirsiche wachsen. Wobei rein logisch gesehen, aus der Erde wie Kartoffeln können sie nicht sein und für eine Strauch sind sie zu schwer. Aber wie gesagt, nie drüber nachgedacht und spontan die Frage gestellt. Oder eher Kommentar abgeliefert.

Deshalb denke ich, die Bekannte wird sich halt nur an Handrührgerät und irgendwas wie Butter erinnert haben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich würde hier auch als erstes denken, dass es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt. Und dass auch Erwachsene absurde Fragen stellen können, ist nicht wirklich neu. Nur liegt der Grund solcher Fragen bei Erwachsenen eher in der Tatsache begründet, dass diese irgendwie auf einem völlig falschen Pfad sind, der ihnen aber bis zur Aufklärung völlig logisch erscheint, weil er eben so weit gar nicht vom anderen Pfad entfernt ist. In dem Fall eben Sahne schlagen oder Eiweiß schlagen. Und wenn man erst mal auf dem falschen Dampfer ist, dann ist es eher schwer, die Richtung der Gedanken zu ändern

Ich selbst habe erst in der letzten Woche eine Frage gestellt, deren Absurdität mir erst bei der Antwort meines Gegenüber klar wurde. Umgekehrt wurden mir aber auch schon solche Fragen gestellt, die mir absurd erschienen. Da war es aber auch bei meinem Gegenüber so, dass er auf einem völlig falschen Pfad ist. Deswegen würde ich aber nicht an dessen Fähigkeiten zweifeln, weil man so etwas auch anders interpretieren kann: dass diese Person halt viele Erfahrungen gemacht hat, die man schon mal durcheinander bringen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^