Wie lange kann man teuren Champagner aufbewahren?
Hier ^Was mache ich mit einem 60,- teueren Champagner? stellte ich mir eigentlich auch die Frage wie lange man einen guten Champagner oder eine Sektflasche aufbewahren kann ohne Qualitätsverluste oder gar ein vollständiges Verderben befürchten zu müssen.
Eine normale Flasche Wein wird ja eigentlich nicht so richtig alt, aber solche exklusiven Getränke öffnet man ja meistens nicht so ohne Anlass- und dass kann manchmal dauern. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Thema?
Gute Jahrgangs-Champagner können bis zu 10 Jahre gelagert werden. Bei "normalen" Champagner sagt man das dieser nur ca. zwei Jahre haltbar ist. In der Flasche wird die Kohlensäureanteil weniger, das ist aber nicht negativ für den Geschmack. Weiterhin werden bei der Lagerung die Aromen intensiver. Viele Champagnerkenner trinken allerding den Champagner am liebste frisch abgefüllt.
Jahrgangschampagner kann deutlich länger als 10 Jahre gelagert werden. Ich habe mal einen Dom Perignon aus den 60er Jahren gekostet, und der war wirklich lecker. Allerdings sollte man die Flaschen richtig lagern, d.h. in einem kühlen Raum mit konstanter Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit. Wichtig ist auch die Lagerung in der horizontalen, da ansonsten der Korken austrocknet und Sauerstoff in die Flasche gelangt, was den Champagner zerstört.
60 Euro ist für ein Champagner eher untere Mittelklasse und den kann man kaum 10 Jahre und länger aufbewahren. Champagner aus der unteren Mittelklasse kann man vielleicht 2-3 Jahre aufbewahren. Champagner schmeckt dann irgendwann nicht mehr, wenn es kein wirklich teurer Champagner ist. Wenn man bedenkt, dass man Champagner-Fusel schon im Supermarkt in einer Preisklasse von 30-50 Euro bekommt und das Unterklasse ist, ist ein 60 Euro Champagner nicht sehr teuer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146956.html