Was ist "Light Peak"?

vom 05.11.2010, 12:07 Uhr

Ich habe heute gelesen, dass Apple keine Geräte mit USB 3.0 unterstützen will, sondern stattdessen in Zukunft auf den Standard "Light Peak" setzen wird, der als Konkurrenz zu USB 3.0 entwickelt werden soll. Jedoch habe ich bisher noch nie etwas über einen "Light Peak"-Standard gehört und wundere mich deswegen schon ein wenig darüber, dass Apple einen weniger bekannten Standard "durchboxen" will.

Weiß jemand von euch vielleicht mehr über dieses "Light Peak" und wie es funktionieren soll? Gibt es genaue technische Vorgaben dazu oder ist es quasi noch in der Planungsphase? Wird "Light Peak" besser sein als USB 3.0? Wie ihr seht, habe ich viele grundlegende Fragen zu diesem Thema. Ich würde gerne die Absicht Apples besser verstehen, warum sie gerade jetzt USB 3.0 boykottieren wollen.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Lightpeak an sich ist eine Mischung aus neuer und alter Technik. Der Grundgedanke ist, Daten über einen Lichtwellenleiter (auch bekannt als Glasfaserkabel) zu übertragen. Die Vorteile davon sind zahlreich, beispielsweise ist der Verlust der Signalstärke bei gleicher Länge viel geringer, außerdem gibt es kein "Übersprechen" durch die Felder anderer Leitungen und es sind schon naturbedingt höhere Datenübertragungsraten möglich als über Metallleitungen.

Soweit ich weiß ist der Clou an der Sache nun, dass Glasfasertechnik bisher sehr teuer war, allerdings hat Intel ein Verfahren entwickelt, welches es zulässt, einen Laserstrahl auf gewöhnlichen Chips, die deutlich günstiger zu produzieren sind, zu erzeugen. Dadurch wäre es nun möglich, dass die datenintensiven Standards wie zum Beispiel bei Verbindungen zu Bildschirmen, zwischen Computern oder Datenträgern nun durch die vorteilhafte Übertragung mit Hilfe von Licht abgelöst werden.

Allerdings bin ich auf dem Stand der Dinge, dass Lightpeak an sich kein eigenes Übertragungsprotokoll bereitstellt sondern stattdessen prinzipiell jedes existierende Protokoll einfach übertragen kann, sogar mehrere Protokolle gleichzeitig. Sprich es könnte zum Beispiel über ein ziemlich dünnes Glasfaserkabel gleichzeitig das Signal für den Bildschirm und auch das USB 3.0 Protokoll übertragen werden und das auch noch über eine größere Entfernung als mit elektrischen Kabeln.

Potentiell bietet es sogar die Möglichkeit, in Zukunft alle besonders datenintensiven Schnittstellen darüber zu realisieren, was durch die universelle Einsetzbarkeit einiges einfacher machen würde.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge